Netzteil für Effektpedal

  • Ersteller Inteligenzbolze
  • Erstellt am
I
Inteligenzbolze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.15
Registriert
17.08.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir ein Dunlop SW-95 Slash Signature Wah-Wah Effektpedal gekauft und frage mich, ob das dazugehörige Netzteil von Dunlop (https://www.thomann.de/de/dunlop_ecb004.htm) das einzige Netzteil ist das für dieses Effektpedal funktioniert oder ob es auch andere Netzteile tuen, die ,die selben Anforderungen erfüllen wie das Netzteil von Dunlop, bzw. gibt es überhaupt andere Netzteile die für das Effektpedal funktionieren und vielleicht sogar billiger sind oder sollte ich doch lieber das Netzteil von Dunlop verwenden.
Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,
also wie das bei Dunlop genau aussieht kann ich dir nicht sagen, aber die Frage hab ich mir seinerzeit als ich mir das Boss MetalZone geholt habe auch gestellt, da das passende Netzteil fast die Hälfte der Tretmine kostn sollte, was natürlich ne ziemliche Schweinerei ist. Allerdings kriegst du definitiv die nötigen Verbesserungen zu einem z.B. herkömmlichen universal-billig Netzteil. Mit so einem, hatte zumindest ich nämlich fiese Nebengeräusche, bzw. wie ich herausfand, die so dann über deinen Amp akustisch übertragenen Überbleibsel einer nicht ausreichend gleichgerichteten Wechselspannung. Soll heißen, es fehlt ein Spannungsstabilisator-bauteil in wahrscheinlich den meisten billig Netzteilen da die ja auch nicht für den Musikbereich ausgelegt sind. Kostet nicht mal nen euro so ein Bauteil, falls du dir diesen Aufwand oder jmd. anderem antun willst. Meistens ist das Problem auch den genauen Strombedarf des Effektgerätes herauszufinden, wahrscheinlich weil sich auch hier der Hersteller denkt, "das brauch der Kunde gar nicht zu wissen, soll er sich doch unser NT kaufen." Generell ist die Regel glaube ich, das wenn die Spannung stimmt das Netzteil nur nicht weniger als der erforderliche Strombedarf ist, liefern darf. Aber kannst ja mal bei Thomann anfragen ob die dir ne Alternative als quasi "freies NT" empfehlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Theoretisch kannst du jedes Netzteil mit den richtigen Werten kaufen und einsetzen. Bei dir brauchst du halt 18V Spannung mit mindestens 18mA Ausgangsstrom, wenn du nur dieses Gerät damit versorgen willst. Das ganze Ampere, dass das Netzteil von Dunlop liefert, brauchst du also nicht. Du hast einen normalen Hohlstecker und außen ist der Pluspol. Jedes Netzteil, dass du mit diesen Werten findest, ist das richtige. Bitte fall nicht auf die Augenwischerei rein, weil Dunlop sein Label drauf geklebt hat. Die kaufen auch alle nur billigst in China ein und es gibt kaum Unterschiede zwischen einem solchen Netzteil und eins das 10 Euro kostet.

Schau einfach mal bei den gängigen Elektro-Händler im Netz um, wie Conrad, Völkner, Reichelt und andere. Da wirst du sicherlich fündig. Wennauch 18V und außen plus nicht wirklich allzu häufig verkauft wird. Vielleicht suchst du lieber nach einem Universalnetzteil, bei dem du mehrere Stecker und einen Schalter zum Umschalten der Spannung geliefert bekommst.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht suchst du lieber nach einem Universalnetzteil, bei dem du mehrere Stecker und einen Schalter zum Umschalten der Spannung geliefert bekommst.

Theoretisch kannst du jedes Netzteil mit den richtigen Werten kaufen und einsetzen.

Wie gesagt keine Ahnung ob das bei Dunlop und dann auch noch einem Wah-wah keine Rolle spielt, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen die Universalnetzteile haben keine vernünftige gleichrichtung weshalb du dann Stör-oder Brummgeräusche hast.
Deswegen ist es auch richtig das du nur theoretisch jedes NT einsetzten kannst. Ich würde bezüglich dieses Problems den Fachhändler mal fragen da Thoman ja eigentlich auch ein ehrlicher Haufen ist. Aber vlt. gibts ja auch bei dir nicht die Probleme die ich mit
universalnetzteilen hatte.
 
Wenn ich bei Thomann-->Effektgeräte-->Netzteile nach 18V DC suche gibts 11 Ergebnisse. Davon sind nur 3 Wandwarzen, der rest Mehrfachnetzteile, die natürlich auch mehrfach kosten.

Die verbleibenden 3 also:
Dunlop: 18V DC 1000mA Center Neg. ---> Ok
Behringer: 18V DC Center Pos. ---> Verkehrt
Pigtronix: 18V DC 300mA Center Neg. ---> Ok, aber teurer

Im übrigen habe ich bisher fast immer herausgefunden wieviel Ampere meine Treter ziehen, das steht in der Regel immer in der Bedienungsanleitung. Es wird aber erst kritisch, wenn man große digitale Effekte verwendet, oder Röhren heizen muss.
 
Moin!

Wie gesagt keine Ahnung ob das bei Dunlop und dann auch noch einem Wah-wah keine Rolle spielt, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen die Universalnetzteile haben keine vernünftige gleichrichtung weshalb du dann Stör-oder Brummgeräusche hast.
Deswegen ist es auch richtig das du nur theoretisch jedes NT einsetzten kannst. Ich würde bezüglich dieses Problems den Fachhändler mal fragen da Thoman ja eigentlich auch ein ehrlicher Haufen ist. Aber vlt. gibts ja auch bei dir nicht die Probleme die ich mit
universalnetzteilen hatte.

Und genau das ist so nicht richtig. Zunächst ist egal ob Dunlop oder Ferrari oder sonstwer drauf steht. Es bleibt ein billigst hergestelltes Produkt chinesischer Fertigung. Und eine vernünftige Gleichrichtung haben sie alle. Du meinst sicherlich eine Siebung, sodass wenig Wechselspannungsanteil auf der Gleichspannung vorhanden ist. Ich habe die meisten durchgemessen und die verhalten sich letztendlich alle gleich schlecht. Wenn du meinst dir etwas Gutes tun zu müssen, was Netzteile angeht, würde ich ******** anschreiben, denn er hat diesen wundervollen Thread etwas sagenhaftes beigesteuert.

Daher sagte ich auch, dass man mal außerhalb der Musikalien-Händler schauen sollte, denn da gibt es die Teile für die Hälfte. Wie dieses hier zum Beispiel. Bisschen googeln ist ja nicht so schwer. ;)

Gruß,
Etna
 
Vielen Dank erstmal für all die Antworten.
Also wenn es sich bewahrheiten sollte das die Netzteile im Fachhandel mithalten können wäre das sehr gut. Was ist denn aber mit den USB-Ladekabeln für das Effektpedal die sind sogar sehr günstig. Taugen die überhaupt was ?
 
Ähm,... Was für USB-Ladekabel?
 
Da USB nur 5V liefert wird da ein DC-DC drin sitzen, der das ganze auf 18V hochpumpt. Wenn Du pech hast hört man den Takt der Schaltung. Letztendlich musst Du selbst entscheiden, unumgänglich sind nur Spannung und Polung (wenn man mal davon ausgeht, dass die Leistung (Ampere) immer stimmt, was sie wird). Meiner Erfahrung nach lohnt es sich aber nicht beim Netzteil zu sparen, schon garnicht beim Wah. Es gibt sogar Leute, die ihre kompletten Paddelbretter über ein teures Universalnetzteil speisen, beim Wah aber immernoch auf Batterie schwören. Ich hab's mal ausprobiert: Klingt wirklich anders, in meinen Ohren aber nicht soviel besser, dass es ein Muss für mich wäre; Betreibe meins daher ebenfalls über Universalnetzteil.

Zurück zum USB: Wenn da 18V drauf steht, wird da (mehr oder weniger) 18V rauskommen. Für den Preis könnte man sagen, man kann es mal riskieren. Nachteile sind jedoch, dass man über die Qualität nichts weiß (mal gelinde ausgedrückt), und natürlich, dass man immer irgendwas da haben muss, an das man den Stecker auch anschließen kann.

Der Rest liegt bei Dir....
 
Moin!

Das ist ja mal ein kurioses Teil. Ich habe noch nie einen im USB Stecker integrierten DC-DC-Wandler gesehen. Ich sehe das aber wie Thorsten. Es könnte sein, dass es wirklich Störungen verursacht. Ich habe leider auch mehrere Netzteile, die ich nicht an meine Effekte lassen kann ohne das es Summt. (Ja, dabei sind auch nahmhafte Teile dabei von Boss und Ibanez.)

Wobei das schon interessant ist, da die meisten wohl eh mehrere USB-Ladegeräte für das Handy herum liegen haben. Warum also nicht auch für das Pedal vewenden? Ich würde sagen: Ausprobieren!

Gruß,
Etna
 
Ok, inzwischen habe ich deinen (Etna) Beitrag über Röhrenamps VOLLSTÄNDIG gelesen und muss einfach meinen Hut ziehen. Glaube schon das ich fast alles verstanden habe, auch wenn der ein oder andere Satzbaufehler sich eingeschlichen hat
und ohnehin komplizierte Sachverhalte, die ich mit viel Vorstellungskraft und einer Ahnung gelsesn habe, die Sache nicht leichter gemacht haben. :) Das du zwischendurch das Thema Röhre und Transe sogar mit philosophischen und psychologischen Aspekten bereichert hast und zudem auch den Firmen in die Suppe spuckst fand ich echt genial. LOB!!! Ich bin halt erst seit kurzem hier auf dem Board und wusste nicht das du ein Guru bist, aber alles klar hinterher ist man immer schlauer. ;)
Ich spiele zwar schon ewig Gitarre, hab mich aber was Equipment angeht mit den Jahren sogar verschlechtert, unter anderem auch weil ich das Gefühl hatte im Grunde unverhältnismäßig viel Geld für Dinge ausgeben zu müssen bei denen ich nicht im geringsten Einschätzen kann inwieweit sie meinen Sound verbessern würden. (ich weiss das ist eigentlich der falche Thread hier) Aber auch in diesem Punkt vielen Dank für diesen Augenöffner-Beitrag und die Belehrung über universalnetzteile.

Es gab halt nur diese eine Erfahrung mit einem universalnetzteil und es war komplett nicht zu gebrauchen auf Grund der schlechten Siebung. Ja, natürlich meinte ich wohl Siebung, jedenfalls hat mir ein bekannter Fachmann gesagt mit
einem 9V Stabi müsste das gehen. Aber wie kann es denn sein, das mein uni.-Netzteil so fürn Ars.. war, aber du meinst die meisten wären sogar besser oder dasselbe Zeug? Ich hab es ausserdem für ein Boss Metalzone benutzt.
Wenn ich dich um noch einen Rat bitten dürfte, ich überlege gerade mal wieder mir einen besseren Übungsamp zu kaufen. Vlt. auch einen der auch noch so gerade Proberaum tauglich wäre, wobei allerdings das spielen auf Zimmerlautstärke mit gutem Sound im Vordergrund steht. Überlege nun ob ein reiner Transistoramp, ein Hybrid, oder ein Bodeneffektgerät wie das neue line6 HD500 mit meinem alten billig Peavy Vypyr Verstärker bzw. einer Aktivbox oder so am sinnvollsten wäre.
Ich spiele eigentlich fast nur metal, der rest ist vernachlässigbar und daher sollte die Lösung natürlich schon fett klingen. Allerdings hast du in deinem Röhrebeitrag ja auch gescrieben das die Welt der Zerre auch noch (der Technik geschuldet) am
weitesten hinten ansteht und sich viele nicht optimale Zustände erst in der Zukunft auflösen mögen. Aber egal, was wäre denn deiner Meinung nach ein gute Lösung für mich zu Hause? DA man ja auch alles gebraucht bekommen kann, ist der Preis zweitrangig,
jedoch wäre vlt. bei 1000 euro neupreis eine sinnvolle Grenze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben