Netzteil für Mackie MIX5 - nur welches

mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.25
Registriert
19.09.06
Beiträge
630
Kekse
1.266
Ort
Bremen
Moin Zusammen,

ich habe leider irgendwo das Netzteil von meinem Mackie MIX5 "verlegt" und wollte mir nun ein neues bestellen.
Also, mal eben schnell in die Anleitung geschaut und da habe ich das hier gefunden:

MIX5_Strom.png


Am Mackie selbst steht an der Eingangsbuchse 18V DC & 1A.

Schaue ich z.B. bei Thomann nach einem Ersatznetzteil, wird mir das 9V für EU angeboten. Aber scheinbar habe ich ja eine US Version... obwohl auf dem Karton wiederum extra EU-Version drauf steht.

Jetzt bin ich mir unsicher, welches Netzteil ich wirklich benötige. Ich tendiere ja zu einem mit 18V / 1A.
 
Das mit AC finde ich auch komisch - ich glaube kaum das aus dem Netzteil Wechselstrom kommt.

Ich bestell mir mal das mit 18V. War auch mein Bauchgefühl, weil es eben auf dem Gerät steht.
 
Achtung aufpassen !
18V DC 1000 mA center positiv + (Polung)

Bei Thomann finde ich nur
Soundcraft Power Supply for Ui12 / Ui16


Da brauchst du aber ggf. auch noch das Netzkabel.
Aber für den Preis kannst du dir auch einen neuen Mixer kaufen. ;)

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Polung hab ich nicht gefunden, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Polung analog zu den 9V Versionen ist.. also + Aussen.
Aber du hast Recht, fast alle Netzteile haben die Polung andersrum. Na, dann löt ich das halt um... Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mackie MIX5 gibt es ja bei Thomann, da steht das auf den Bildern drauf.
Umlöten ist natürlich die günstigere Variante, du solltest das dann aber auf dem Netzteil kenntlich machen um spätere Verwechslungen auszuschließen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Umlöten ist natürlich die günstigere Variante, du solltest das dann aber auf dem Netzteil kenntlich machen um spätere Verwechslungen auszuschließen.

Das hab ich in den letzten Jahren schon gut gelernt, da ja inzwischen fast alles mit externen Netzteilen bedient wird. Da kommt grundsätzlich nen Aufkleber mit dem "für was" rauf :)
Ein Dymo-Drucker war eine meiner besten Käufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann sein, dass die von Mackie die Mixer neu aufgelegt haben.
Wenn ich den Testbericht vom MIX8 aus dem Jahr 2015 sehe, dann sieht man dort noch die 18V AC als Netzteil.
Warum die auf DC umgestiegen sind weiß ich nicht. Eventuell weil sie andere OpAmps benutzen und keine negativen Spannungen mehr brauchen.
Würde mich mal interessieren ob die noch den Gleichrichter drin gelassen haben, dann wäre die Polung egal.
Aber ich würde es nicht riskieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Bierschinken
Antworten
0
Aufrufe
16K
Bierschinken
Bierschinken
guiritano
Antworten
1
Aufrufe
3K
guiritano
guiritano
Tomorrow Started
Antworten
4
Aufrufe
3K
Tomorrow Started
Tomorrow Started

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben