Netzteil Problem 19V

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Nabend allerseits, kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe einen Tft(lcd) computer Flachbildschirm "acer AL 13" und das Netzteil gibt ständig merkwürdige surrende geräusche von sich und ich glaube, es gibt bald den Geist auf. Damit ich damit nicht den 3 Jahre alten Bildschirm schrotte, und keine 50€ für ein original Acer netzteil bezahlen möchte,suche ich eine passende Alternative.
Input: 100-240Volt
Output: 19Volt...3.42Ampere (Nach 19V steht ein Symbol/Grafik "Langer Strich über mehreren Kurzen Strichen")

1) Bedeutet dieses Symbol Wechselstrom?

2) Ich dachte bisher, alle Netzteile würden auch von Wechselstron nach Gleichstrom wandeln.

3) Ist die Polung (-Innenpol) nur bei Wechselstrom zu beachten? Ich habe alle Gitarrenbodenpedale immer erst ausprobiert (- Innenpol), wenn sie keinen strom bekamen, einfach umgepolt (+Innenteil):rolleyes:.

4) Bitte um Hilfe!:)

Die Steckerverbindung vom alten Netzteil zum Tft könnte ich theoretisch behalten und die beiden kabel mit einem anderen Netzteil verbinden.
 
Eigenschaft
 
Hallo avalnche.

Input: 100-240Volt
Output: 19Volt...3.42Ampere (Nach 19V steht ein Symbol/Grafik "Langer Strich über mehreren Kurzen Strichen")

1) Bedeutet dieses Symbol Wechselstrom?

Nein, Gleichstrom. Siehe:
http://www.industrieetiketten.net/shop.htm?d_585K12_Gleichstrom2094.htm
http://www.industrieetiketten.net/shop.htm?d_586K12_Wechselstrom2098.htm

2) Ich dachte bisher, alle Netzteile würden auch von Wechselstron nach Gleichstrom wandeln.

Das kommt auf das Gerät an...

3) Ist die Polung (-Innenpol) nur bei Wechselstrom zu beachten? Ich habe alle Gitarrenbodenpedale immer erst ausprobiert (- Innenpol), wenn sie keinen strom bekamen, einfach umgepolt (+Innenteil):rolleyes:.

Eine "Polung" im eigentlichen Sinne gibt es bei Wechselstrom nicht, sondern nur bei Gleichstrom. I. d. R. ist bei Gleichstrom-Netzteilen angegeben, wie Innen- und Außenpol belegt sind - dies ist unbedingt einzuhalten!

4) Bitte um Hilfe!:)

Dieses Netzteil sollte für Deinen TFT passen (die maximale Stromstärke darf über Deinen Angaben liegen, sollte sie aber nicht unterschreiten):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAGZr@802d383865658f5584ca1d29036929c996
 
zu 1. das Symbol bedeutet 'nicht geglättete/geregelte Gleichspannung', da ist also 'nur' ein Gleichrichter drin, aber keine Spannungsstabilisierung.

zu 2. nicht unbedingt - es kann Wechselspannung, Gleichspannung wie bei 1. oder stabilisierte Gleichspannung raus kommen.

zu 3. bei Gleichspannung ist auf jeden Fall auf die richtige Polung zu achten, ist die falsch, kannst Du dadurch auch ganz schnell ein Gerät schrotten - also auf jeden Fall auf richtige Polung achten!

Die Ausgangsspannung des neuen Netzteils muß mit der des alten Netzteils übereinstimmen. Der Ausgangsstrom muß mindestens so hoch sein, ein etwas höherer Ausgangsstrom macht keine Probleme, da der TFT nur den Strom zieht, den er benötigt.

Edit - da war der Wil schneller ;)
 
Super, vielen Dank ihr beide!:great:
21€+Versand geht ja.
Ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich das alte Netzteil noch länger gebrauchen kann.
Es macht seltsame Knistergeräusche, als würde was kokeln, aber es riecht überhaupt nicht verbrannt und die Geräusche kommen alle paar Minuten mal. Kommt definitiv von der Verbinung Netzteil-Kaltgerätestecker. Hab schon andere Kabel probiert, immer das gleiche, kein wackler.
Sicher werdet iht sagen, dass der TFT dadurch Schaden nehmen "könnte", oder?

zu 3. bei Gleichspannung ist auf jeden Fall auf die richtige Polung zu achten, ist die falsch, kannst Du dadurch auch ganz schnell ein Gerät schrotten - also auf jeden Fall auf richtige Polung achten!
Wenn keine Polung angegeben ist, habe ich die Netzteile immer ganz kurz angesteckt (- Innenpol), wenn die Geräte keinen strom bekamen, einfach umgepolt (+Innenteil). Hat immer funktioniert.
Der Ausgangsstrom muß mindestens so hoch sein, ein etwas höherer Ausgangsstrom macht keine Probleme, da der TFT nur den Strom zieht, den er benötigt.
Mit Ausgangsstrom meinst du Ampere, oder? Die Spannung variiert ja stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

Mit Ausgangsstrom meinst du Ampere, oder? Die Spannung variiert ja stark.

Stromstärke = Ampère, Spannung = Volt ;). Manchmal ist auch die Ausgangsleistung angegeben (Leistung = Spannung x Stromstärke). Wie gesagt, hier an die Vorgaben haben oder ggf. lieber ein wenig überdimensionieren. Das angeschlossene Gerät "zieht" nur den Strom, den es benötigt. Wenn das mehr ist, als das Netzteil liefern kann, wird dieses über kurz oder lang schlapp machen und ggf. das Gerät mit zerstören.
 
Wenn keine Polung angegeben ist, habe ich die Netzteile immer ganz kurz angesteckt (- Innenpol), wenn die Geräte keinen strom bekamen, einfach umgepolt (+Innenteil). Hat immer funktioniert.
da kann man nur sagen - Glück gehabt bzw. die Geräte hatten einen Verpolungsschutz, das ist aber nicht immer der Fall.
 
kein wackler.
Sicher werdet iht sagen, dass der TFT dadurch Schaden nehmen "könnte", oder?

Der Wackelkontakt kann ja auch innen drin sein, da, wo der Kaltgeräteanschluss auf der Platine aufgelötet ist. Der TFT wird deshalb vielleicht nicht gleich Schaden nehmen, aber wenn deine Bude brennt, weil im Netzteil halt doch was vor sich hinkokelt, hast du auch nichts davon... :gruebel:


Gruß Stephan
 
Habe verstanden, vielen dank!:)
Keine weiteren Fragen.
 
Liebe Leute, ich brauche nochmal kurz eure Hilfe.
Mein Netzteil ist wieder kaputt (hoffentlich hat der TFT nix abgekriegt) und das Gleiche gibts nicht nachzubestellen (PWS 70 bei Reichelt). Auch Ähnliche sind nicht lieferbar.
Hier noch mal die Daten von Post 1:
Ich suche ein Netzteil für:
Computer Flachbildschirm "acer AL 13"
Input: 100-240Volt
Output: 19Volt...3.42Ampere
Innenpol +

Geht dieses?:
http://www.amazon.de/Laptop-Notebook-Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Ladekabel/dp/B003DK1LQG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1288886132&sr=1-1

Gruss gerrit

---------- Post hinzugefügt um 20:15:37 ---------- Letzter Beitrag war um 17:09:43 ----------

Ich probiere mal den:
http://www.amazon.de/Ersatz-Adapter-Netzteil-Monitor-Stromkabel/dp/B003S2QTIY
Danke trotzdem.
 
Korrekte Polung vorausgesetzt ja. Strombelastbarkeit ist höher als bisher gefordert.

Gruß
Christoph
 
Ich denke hier handelt es sich um ein "Schaltnetzteil". Ich hatte auch so komische Knistergeräusche ,gleichzeitig fiel mein Synth aus ,aber der Fehler lag im Kabel vom Netzteil zum Gerät ,weder das Netzteil noch der Synth waren defekt, habe das
ganze einfach zu oft verschoben , so dass das Kabel abgeknickt war.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben