Netzteil Problem Vox Night Train 15H

  • Ersteller MichaelK44
  • Erstellt am
M
MichaelK44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
07.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, habe einen defekten Night Train 15H. Inzwischen habe ich auch die versteckte Sicherung gefunden und getauscht.
Folgende Fehlerbeschreibung:
Der Netztrafo brummt bzw. knarrt in 50hz Frequenz. Dabei erhitzen sich die Widerstände R2 und R7 (220Ohm 5W) so stark, dass diese letzendlich glühen. Nur sofortiges abschalten verhindert wohl das durchbrennen. Die in der Anlage gekennzeichneten Leiter habe ich unterbrochen um die Fehlerquelle einzugrenßen. Wenn ich nun die Anschlüsse TAG 2 + 9 + 10 angeschlossen lasse, erhalte ich das Knarren und die Widerstände beginnen zu glühen. Nehme ich eine Unterbrechung der 3 TAG vor ist der Trafo ruhig und die Widerstände glühen nicht. Den Elko 47mF habe ich bereits getauscht (Dachte der hat einen Kurzschluss). Eine Verbesserung ist nicht eingetreten.

Jetzt meine eigentl. Frage. Was könnte hier Falsch sein? Wo ist eventuell etwas, was ich übersehe? Offensichtl. hat der Trafo sekundärseitig einen Kurzschluß. Kann es eventuell an den Gleichrichtern liegen, dass diese quasi den "Rückstrom" zulassen?

Vielleicht hat einer von euch die richtige Idee
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Vox NT15H Netzteil.jpg
    Vox NT15H Netzteil.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 292
Hallo,

ohne dir da zu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, dass du elektrotechnisch nicht versiert bist?

Wenn nein, dann bring das Ding zu einem Techniker.
Der repariert das Ding nicht nur, sondern du bringst dich auch nicht in Gefahr.

Ansonsten; Diodenstrecken des Gleichrichters checken, HV Rail messen, ggf. sieht man anhand des R gegen Masse schon fragwürdige Stellen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

ohne dir da zu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, dass du elektrotechnisch nicht versiert bist?

Wenn nein, dann bring das Ding zu einem Techniker.
Der repariert das Ding nicht nur, sondern du bringst dich auch nicht in Gefahr.

Ansonsten; Diodenstrecken des Gleichrichters checken, HV Rail messen, ggf. sieht man anhand des R gegen Masse schon fragwürdige Stellen.

Grüße,
Schinkn

Vielleicht mehr als du. Denn ich habe den Fehler gefunden und jetzt ist alles gut. Wie vermutet, waren es die Dioden. Nach dem Austausch glühten die Widerstände nicht mehr, also kein Kurzschluss im Netzteiltrafo mehr. Inzwischen lief der Amp schon ein paar Stunden problemlos.

Übrigens vielen Dank an all diejenigen, die mir vielleicht hätten helfen können, es aber nicht getan haben. Wozu Foren da sind hat sich mir noch nicht erschlossen. Möglicherweise nutzen nur Leute das Forum die Besserwisserich an allem rummäkeln ohne selber Ahnung von etwas zu haben.
 
Na, dann freu Dich doch einfach, dass Du besser bist als das Forum.
 
Übrigens vielen Dank an all diejenigen, die mir vielleicht hätten helfen können, es aber nicht getan haben. Wozu Foren da sind hat sich mir noch nicht erschlossen. Möglicherweise nutzen nur Leute das Forum die Besserwisserich an allem rummäkeln ohne selber Ahnung von etwas zu haben.

Ich habe dir doch eine Hilfe an die Hand gegeben.
Die Komplette Checkliste hättest du nur abhaken müssen. Wenn es die Dioden nicht gewesen wären, hättest du auf jeden Fall den nächsten Anhaltspunkt gehabt.

Grüße,
Schinkn
 
Um Hilfe kann man bitten, man kann sie nicht einfordern.

Ich kenne dich nicht, aber nach diesem Post bist du mir so unsympathisch, dass ich, solltest du jemals noch etwas hier posten, auch dann nicht hülfe, wenn ich könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Neuling:
+1, vor allem des wunderschönen Konjunktivs wegen!
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben