Netzteil rauscht - gibt es was besseres?

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ich habe mir primär aus Spaß den Mikrobenstack Marschall MS-4 gegönnt:
https://www.thomann.de/de/marshall_ms4_micro_stack.htm
Ich fand den einfach witzig. Habe ihn ausgepackt, das Teil sieht klasse aus. :great: Klar muss man hier deutliche Abstriche beim Sound machen, ibs. wegen der zwei kleinen 2.7"-Lautsprecher. Aber zum Rumspielen finde ich ihn ganz brauchbar, und zum Mitnehmen auch.

Ich habe ihn jetzt über den Kopfhörerausgang an den CD-Eingang meiner Stereoanlage angeschlossen. Das klappt prima. So kann man den Verzerrer nutzen und hat trotzdem ordentlich Leistung und vernünftige Boxen dran. So weit, so gut.

Ich habe dazu das billigste Netzteil von Thomann genommen:
https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm
Das war offenbar ein Fehler... :mad: ich hatte mir vorher darüber gar keinen Kopf gemacht.

Sobald man das Netzteil an den Amp anschließt, fängt es fürchterlich an zu Brummen. Schließe ich Kopfhörer an, dann ist es dort ebenso zu hören. In der Stereoanlage komischerweise nicht, aber vielleicht hat die irgendeine Schaltung, die das unterdrückt. Irgendwo hatte ich dort mal einen Mantelstromfilter eingebaut.

Im Batteriebetrieb des Amp hingegen läuft alles super. Ein leises Rauschen ist zu hören (kein Brummen!), das stärker wird, wenn man den Gain-Regler hochdreht. Das würde ich bei dem billigen Teil mal als normal einordnen. Aber das Brummen mit dem Netzteil darf m.E. nicht sein.

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Technik, deshalb meine Frage:

Ist das ein generelles Problem von Netzteilen, oder gibt es auch welche, die nicht brummen? Falls ja, bitte ich um Modellvorschläge.

Oder liegt das an dem billigen Verstärker? Dann bleibt nur der Batteriebetrieb.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben