neu erlernte Technik - wie am besten weiter üben?

  • Ersteller NiniBini
  • Erstellt am
NiniBini
NiniBini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
30.10.11
Beiträge
97
Kekse
150
Ort
Berlin
Hallo zusammen :)

die ganzen letzten Jahre hatte ich das gleiche Problem was das Singen betrifft - ich wollte lernen zu belten, wollte die hohen Töne mit viel Kraft singen können und habe es von Grund auf falsch gemacht. Ich kam an guten Tagen gerade mal bis zum B4, bevor meine Stimme weg brach. Dann fing ich vor einigen Jahren an Gesangsunterricht zu nehmen, und musste mehr oder weniger von vorn anfangen, da ich immer die falsche Technik benutzt habe, bzw. gar keine Technik. Ich lernte neues über den so genannten "Mix" kennen, mir gefiel allerdings überhaupt nicht was dabei raus kam. Sollte ich nun die hohen Töne im Mix singen, ging dies zwar einfach, ich hatte keine Spannung mehr im Hals, aber es hörte sich absolut nicht so an, wie ich es gern gehabt hätte. Die Stimme klang dünn und fast schon so, als würde ich in einer Art Kopfstimme singen, die nur ein wenig anders fokussiert war - von Kraft in der Stimme keine Rede. Ich habe etwa das ganze letzte Jahr versucht, an diesem Problem etwas zu ändern und nichts passierte so wirklich. Bis ich vor etwa einem Monat plötzlich einen riesen Fortschritt machte - auf einmal war mein Mix kraftvoll, mit viel mehr "Bruststimmenklang". Ich weiß nicht wie es kam, aber ich hab es von heute auf morgen geschafft, endlich diesen Sound zu erhalten, den ich immer wollte. Mittlerweile werde ich auch immer sicherer darin. Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass ich die gebelteten Stellen im Song meist problemlos auf "lalala" singen kann, also erst einmal ohne Text, doch wenn ich dann versuche, die gleiche Stelle mit dem Text zu singen, fall ich des öfteren wieder mehr in die alte Gewohnheit zurück, meine Stimme "kippt" wieder zu tief in den Hals rein. Klar, ich muss diese Technik ja auch erst neu erlernen und richtig verinnerlichen. Meine Frage nun dazu: Ging es einigen von euch ähnlich? Kennt ihr dieses Problem? Wenn ja, hat jemand Tipps, wie ich das gut üben kann, dass es mit dem Text nicht wieder nach hinten los geht?

Viele Grüße :)
Janine
 
Eigenschaft
 
Hallo! Ja, kenn ich, kommt ziemlich häufig vor, wenn eine neue Technik noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich mache das so, dass ich den Song erstmal mit meiner Lieblingssilbe singe (meistens Jajaja, Ayayay oder njanjanja) bis es sitzt, dann abwechselnd eine Zeile mit der Silbe, nächste Zeile auf Text, nächste Zeile mit der Silbe, nächste Zeile auf Text. Dann man umgekehrt. Dann mal zwei Zeilen auf Silben, dann zwei Zeilen Text, usw.. Irgendwann wenn es sicher sitzt, geht der Song dann auch komplett auf Text.
 
Ich finde es generell schwieriger, auf Text zu singen. Auf einem Singvokal zu singen, ist wesentlich einfacher, bzw. fällt mir wesentlich leichter.
Um manche Konsonanten auszusprechen, muß man die Mundform einfach stark ändern, und das wirkt sich auch auf die Resonanz aus.
Bei dem nachfolgenden Singvokal muß man dann die 'richtige' Mundöffnung wiederfinden.
Das ist nicht so einfach.
Auch verlangen andere Vokale nach anderen Mundstellungen, da hat vermutlich jeder seinen Lieblingsvokal, auf dem er oder sie am besten die passende Resonanz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
H Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass ich die gebelteten Stellen im Song meist problemlos auf "lalala" singen kann, also erst einmal ohne Text, doch wenn ich dann versuche, die gleiche Stelle mit dem Text zu singen, fall ich des öfteren wieder mehr in die alte Gewohnheit zurück, meine Stimme "kippt" wieder zu tief in den Hals rein. Klar, ich muss diese Technik ja auch erst neu erlernen und richtig verinnerlichen. Meine Frage nun dazu: Ging es einigen von euch ähnlich? Kennt ihr dieses Problem? Wenn ja, hat jemand Tipps, wie ich das gut üben kann, dass es mit dem Text nicht wieder nach hinten los geht?

Ja ich kenne das gut, bin an einem ähnlichen Punkt zur Zeit. Ich schaffe es jedoch meist höchstens eine Phrase im gleichen Modus zu singen, interessanterweise finde ich den Mix am besten wenn ich aus der Tiefe in die Höhe gehe, ich setzte dann meist einfach tief an und gehe im Glissando zum Ton hoch den ich singen will. Aber eben vor Leuten würde ich mich noch nicht trauen zu singen;) Ich glaube man muss sich einfach Zeit geben. Es ist ja nicht so dass die alte Technik völlig falsch ist, singen kann man auch damit, und es gibt sogar nicht wenige berühmte Sänger welche mit eher bedenklicher Technik singen. Was ich einfach nicht mehr mache zur Zeit ist meine Stimme in die Höhe drücken wie früher, wenn ich vor Leuten singe dann transponiere ich einfach runter oder wechsle halt früh in die Randstimme ( dann mit Bruch ).
 
Wenn ja, hat jemand Tipps, wie ich das gut üben kann, dass es mit dem Text nicht wieder nach hinten los geht?
Ich würde erst einmal nicht auf Text üben, bis ich das Stück sicher auf meinen favourisierten Singsilben singen kann.
Dann als zweites auf den Textvokalen, das bedeutet, nur die Vokale aneinanderreihen, ganz ohne Konsonante.
Und das so lange so üben, bis die Resonanzen immer ganz sicher stimmen.
Dann als letztes die Konsonanten dazu üben.
 
Beim Belten solltest du dir im Klaren sein, dass es auf einigen Vokalen schlicht und einfach nicht mehr geht ab einer bestimmten Tonhöhe. Dadurch passiert es leicht, dass du bei einem Wechsel auf "echten" Text im Vergleich zu einem einzigen Vokal eben nicht mehr so singen kannst wie in der Übung.

Belting braucht in der Höhe eine ganz bestimmte Vokalform, irgendwo zwischen Ä und A. Andere Vokale kannst du durch diese Vokalform irgendwann nicht mehr singen, vor allem die geschlossenen Vokale I und U nicht. Das heißt, dass du in einem Text, der solche Vokale enthält, enteweder mittem im Wort den Modus wechseln musst (Belt -> Mix) oder du musst den Text verändern. Ein typisches Beispiel dafür ist, dass man im Belt "yoh änd mäh" singt, anstatt "you and me".

Von daher wird es beim Belting in der Höhe zunehmen wichtig, sich mit Vokalformen zu beschäftigen und die entsprechenden Modifikationen zu lernen. Das Wechseln der Modi innerhalb eines Wortes kann je nach Geschwindigkeit ganz schön schwierig sein.
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten! :)
mit dem Üben werde ich wahrscheinlich genauso weiter machen, wie es Vali und Silvieann vorgeschlagen haben. Erst einmal den Song sicher auf diesen Silben hinzubekommen, ohne dass ich darüber viel nachdenken muss, dann immer mehr Text einbauen und Silben und Text abwechseln.

Von daher wird es beim Belting in der Höhe zunehmen wichtig, sich mit Vokalformen zu beschäftigen und die entsprechenden Modifikationen zu lernen. Das Wechseln der Modi innerhalb eines Wortes kann je nach Geschwindigkeit ganz schön schwierig sein.

Das habe ich auch schon gehört und mich auch ein wenig darüber erkundigt, allerdings noch nicht genug, da ich ja bis vor kurzem noch nicht in dieser Art gesungen habe. Dazu werde ich mir auf jeden Fall mal einige Videos anschauen, danke auch für den Hinweis.

Dann heißt es jetzt wohl üben, üben, üben. Hoffentlich klappt es schon bald auch mit Text :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben