Stimme beschädigt oder wie?=(

Seit wann gibt es bei Muskeln sowas, wie Sekundärfunktionen? Ein Muskel kann nur eine einzige Funktion und das ist sich anspannen! Zum Entspannen benötigt er einen Gegenspieler. (Agonist und Antagonist.)
Das sind beim Kehlkopf die äußere und innere Kehlkopfmuskulatur. Und da diese eigentlich nicht für den Anspruch gedacht sind, dem man sie beim Singen aussetzt, ist es vergleichsweise langwierig, hier einen perfekt abgestimmten Tonus zu entwickeln. Und Laute geben, wie es Tiere tun, oder das normale Sprechen ist kaum mit den Vorgängen beim Singen vergleichbar.

Das ist mir durchaus bewusst, habe auch gesagt das die muskeln ansich ja nichts anderes tun anspannen und entspannen... ist klar... das man den perfekten tonus lange aufbauen muss ist mir auch klar... nur ist es so das die sekundärfunktion des ansatzrohres die stimme ist und zu dem ansatzrohr gehören auch die muskeln... primärfunktion wäre das was du in deinem vorherigen post genannt hast... ich hab mich nur an dem "das hat sich viel später entwickelt" gestoßen, weil es imo schon immer da war nur nicht ausgebaut und gefordert... -> siehe tonus... (vielleicht hab ich mich nur unklar ausgedrückt... sry)

@moniaqua: das hoffe ich... bei mir ist es nicht so und bei den meisten andern anfängern wohl auch nicht... du hast die technik verinnerlicht Ice auch... :great:

mfg - joey
 
ich hab mich nur an dem "das hat sich viel später entwickelt" gestoßen, weil es imo schon immer da war nur nicht ausgebaut und gefordert... -> siehe tonus... (vielleicht hab ich mich nur unklar ausgedrückt... sry)

Wollte jetzt eigentlich aus genau dem Grund, meinen letzten Beitrag etwas abändern, aber du hast leider schon geantwortet... Egal... Kurzum: Beim Sprechen achten wir eher nicht auf Tonhöhe oder Registerwechsel. Das alles in Einklang zu bringen erfordert viel Geduld, weil die Muskulatur einfach nicht ausgebaut bzw gefördert wurde... ist jetzt zwar kompletter Müll, aber du weißt was ich meine ;):D
 
Hier greift weider das alte Luftballon-Beispiel:

Hast Du ein großes Loch im Ballon, macht es einmal kurz, tief und laut "bbrflpfflpflp", Ballon fliegt kurz durch die Gegend und fällt nach weniger als einer Sekunde schlaff zu Boden.

Hast Du aber winziges, kaum sichtbares Loch im Ballon, strömt die gleiche Menge Luft langsam in hohem, gleichmäßigem Pfeifen aus dem Ballon.

Aber auch hier gilt das Gleiche wie bei Ice Beispiel: das heisst nicht LKuft abwürgen, sondern langsam rauslassen..
 
okay, danke für die zahlreichen antworten ;)

reicht es auch, wnen cih erst mal zu einem HNO artzt gehe anstatt zu einem Phoniater??
 
Wenn Du keinen spezialisierten Phoniater in der Nähe hast, tut's auch der "normale" HNO, ja.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben