Neubau Proberaum mit Raum in Raum Lösung

Bruzzi
Bruzzi
Midmill Drums
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
10.05.13
Beiträge
140
Kekse
5.795
Hi,
ich möchte ich hier mal mein Projekt vorstellen.

Neben meinem Wohnhaus befindet sich noch eine alte Halle, welche ich anmieten konnte und dort sollte der Raum entstehen.
Da ich leider über keinerlei Kellerräume verfügte mußte ich in den sauren Apfel beisen und erst mal einen Raum abmauern.
Ich habe mich bei der Wahl der Steine für 175er KS mit hoher Dichte entschieden, welche ich im Dünnbettverfahren verklebt habe.

Das sah dann nach einigen Tagen Schufterei dann so aus.



Die Innenwände des Raumes sollten mit Vorsatzwänden (doppelt beplankt mit Gipskartonplatten) ausgeführt werden.
Ich habe dann echt ewig recherchiert um keinen Fehler bei der Befestigung an den KS-Wänden zu machen,weil Sinn und Zweck der Vorsatzwand ist ja die Entkopplung zur eigentlichen Mauer.
Nachdem ich dann fast meinen Doktortitel in "Justierschwingbügeltechnik" und "Sylomerentkoppler" gemacht hatte...

...habe ich mich kurzerhand dafür entschieden überhaubt keine Halter zu verwenden.

Ich habe einfach alle Holzunterkonstruktionen der Vorsatzwände auf dem Boden liegend verschraubt und dann an der entsprechenden Wand auf 20mm Gummiunterlagen aufgestellt.



Praktischerweise sind die angeschraubten Behelfsbretter zum Aufstellen der Wände auch gleich der Anschlag für die Mineralwolle, so entsteht zur gemauerten Wand ein 50mm Luftraum.

Das ganze ist zunächst noch recht instabil, wird aber bombenfest und steif sobalt mal zwei, drei GK-Platten montiert sind.



Der Rest ist der übliche Innenausbau mit Schrauben, Spachteln und Schleifen.



Spannend wurde das ganze dann erst wieder, als es an die Schallschutztür ging.
Auch bei der Tür habe ich mich für eine Eigenkonstruktion entschieden.
Zwei 20mm Siebdruckplatten und dazwischen als "Füllung" eine 16mm Spanplatte, welche beidseitig mit 4mm Elefantenhaut kaschiert wurde.
Ergebnis ist eine Tür, die wirklich kaum etwas nach drausen läßt und so wenig Resonanz besitz, dass man es kaum hört wenn drausen einer anklopft.



Immer noch nicht fertig aber schon recht wohnlich.
Und abends statt Chips und Glotze einfach mal bissel üben...unbezahlbar.

Gruß
Bruzzi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wie schaut's mit Lüftung aus? Alle 30min mal die Türe auf?

Klasse Projekt! Wiedermal ... :rolleyes:
 
Hi Limerick,

Die Internetrecherche ergab folgendes:
1000 ppm (0,1 Volumen-Prozent) CO2 das ist die Pettenkoferzahl, die angibt bei welcher Konzentration man sich noch wohl fühlt.
Demnach müßten wir mit vier Leuten und 32m³Frischluft/Person*Stunde unseren 40m³ alle 20min lüften.
Für mich alleine stellt sich das Problem eher nicht, ich mach nach ner Stunde eh mal ne Pause.
In der Praxis alles kein Problem.
Nach der Probe nochn Bierchen mit den Jungs und in der Zeit durchlüften, bisher alles super.
Kannst gerne mal den Soundfile von der Eichesnare anklicken, die Aufnahme ist mit einem
Zoom h2n gemacht im Abstand von ca. 1,5 Metern vom Schlagzeug.

https://soundcloud.com/stephan-stridde/eiche-snare


Der Raum hat zwar etwas Eigenklang....aber einen guten. ;-)

Gruß
Bruzzi
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles Projekt!
Ich wünschte ich hätte auch die Gelegenheit, sowas hier bei uns zu machen =)

Planst du noch irgendwelche Akustikelemente einzubauen?

Wenn ja würde mich inetressieren, wie du da an die Sache ran gehst. (wo positionieren, welche größe, etc.)
 
Echt schön geworden. Da hat man Lust sowas auch gleich zu bauen. :D

Hat dir jemand bei der Elektrik geholfen oder hast du das selber gemacht?
 
Hi,
da gabs nicht viel zu machen, vier Doppelsteckdosen aufputz (weil sonst Schallbrücke im Rigips).
Eine für die E-Heizung und dann noch die vier Deckenleuchten.
Ich hab noch ein Kabelleerrohr für eventuelle Aufnahmesessions in den benachbarten Aufenthalts- bzw. Abmischraum gelegt, da können dann Mikrokabel (Multicore) verlegt werden.
Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie laut ist es Ausserhalb wenn Ihr im Raum spielt ?
 
Hi,
also dasn"ihr" bezieht sich in unserem Fall auf Gesang und Drums, da wir alles per In-Ear hören und keine Amps benutzen.
Ich muss noch die innere Tür nachrüsten, da an dieser Stelle ja der innere Raum unterbrochen ist.
Die äußer Schallschutztüre (DIY) hält aber schon einiges ab, man kann sich gemütlich vor der Tür unterhalten, während sich drinnen einer den Wolf trommelt. Die Tür ist dennoch der derzeitige Schwachpunkt!!!
Im rückseitig gelegenen Regieraum hört man praktisch nix, selbst sehr laute Musik von CD im Proberaum kann man an den Außenwänden nicht erlauschen, das hat mich echt verblüfft.
Gruß
Bruzzi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben