Rockband Positionierung im neuen Proberaum

• Ersteller Ersteller Lester Telecaster
  • Erstellt am Erstellt am
Lester Telecaster

Lester Telecaster

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.26
Kekse
779
Hallo zusammen,

Endlich kann ich mir den Traum von einem Proberaum im eigenen Haus erfüllen! Die Men Cave ist in diesem Fall der ehemalige Partykeller. Das Schöne daran ist, dass eine Bar, Eckbänke und Tische auch schon vorhanden sind. Da wir im Industriegebiet leben, muss ich mich um die Nachbarn nicht kümmern, möglichst wenig Krach auf anderen Stockwerken hat also eher Prio.

Bevor ich nun mit Absorbern, Diffuserm und co. alles vollpappe, stellt sich mir die Frage, wie ich die Instrumente im Raum verteilen werde.

Diese Frage hat auf der einen Seite natürlich mit Komfort zu tun, ist aber natürlich hauptsächlich eine akustische.

Fragen:
- Wie würdet ihr anhand der Bilder eine vierköpfige Band mit Schlagzeug positionieren?

- Ist das Schlagzeug im Haus generell lauter, wenn man es an einer Innenwand positioniert?

Für alle Antworten bin ich euch sehr dankbar.
Lieber Gruß!

Anhänge

• d91e9e39-d192-41f3-b87d-1b8a8778d5f7.webp
    d91e9e39-d192-41f3-b87d-1b8a8778d5f7.webp
    16,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_9145.webp
    IMG_9145.webp
    166,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_9146.webp
    IMG_9146.webp
    179,9 KB · Aufrufe: 138

Schlagzeug ist immer laut! Wenn ich die Wahl hätte: Vor dem Heizkörper.

Bedenke die Investition in Teppiche und Absorber, da der Raum schallhart ist. :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich würde zwecks Lärmschutz:
- Drumset auf einem Mini Podest vom Boden Entkoppeln, ggf. noch eine Stellwand aussenrum
- möglichst so aufstellen, dass man alle Amps möglichst leise Fahren kann, Gitarrist steht also gegenüber von seiner Box und nicht direkt davor, Boxen im Idealfall auf Ohrenhöhe.
- wenn die Tür zum Treppenhaus geht, dann eine möglichst schalldichte türe einsetzen.
- falls ihr auf IEM umsteigen wollt, dann wäre das ein guter Zeitpunkt 🤣

allgemein wir der Raum recht viele Reflektionen haben, d.h.:
- Teppich unter die Drums, egal ob mit oder Ohne Podest usw.
- den Durchbruch mit Molton Vorhang oder ähnlichen schweren stoffen abhängen,
falls jemand ein Sofa übrig hat die Holzmöbel raus und ein Sofa reinstellen.

dann würde ich erstmal testen, wie es klingt, Absorber aus Steinwolle, Brettern und Molton sind schnell gebaut, und auch schnell aufgehängt, das kannst du dann auch im Nachgang machen, wobei du ganz ohne vermutlich nicht auskommst.

- Ist das Schlagzeug im Haus generell lauter, wenn man es an einer Innenwand positioniert?
Ja, die "Dämpfung" beträgt (wenn man nur den Abstand betrachet) ca. 6dB bei einer Verdoppelung der Entfernung: d.h. Drums 1.5m von der Innenwand, gibt dir direkt hinter der Wand einen Schalldruck, der ca. 12dB höher ist, wie wenn Du die Drums 6m (=2x2x1.5) zur Innenwand platzierst.

Wesentlich ist aber eigentlich nur, wie weit der "gestörte Zuhörer" vom Schlagzeug entfernt ist, nicht wo die Wand steht. Wenn der Zuhörer 10m von den Drums entfernt steht, ist es nicht mehr so wichtig, ob die Trennwand 1.5m vom Schlagzeug weg ist oder 6m.

Grund: Inhaltliche Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Vor fast 20 Jahren habe ich dazu mal was geschrieben. Die Prinzipien sind nach wie vor gültig:

PS: Und mit den Fliesen auf dem Boden würde ich überall DICKE Teppiche auslegen. Sonst dürfte das grauenhaft klingen und auch sehr laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Schlagzeug kommt links oben in die Ecke, in deinem Grundriss.
Weil, überall woanders steht es vor den Sitzbänken oder vor der Bar und steht im Weg.
In der Mitte des Raumes stünde es erst recht im Weg.

Ein Schlagzeugpodest zur Entkopplung klingt erstmal gut, man muss aber aufpassen, dass man sich nicht einen großen Resonanzkasten für den Bass dabei bastelt.

Damit es etwas wohnlicher wird, kann man ja Wandteppiche aufhängen, die bedämpfen auch ein wenig die Flatterechos.

Grüße

Absorber, Teppiche, Molton, Sofa...
sonst gibt's Tote.

Vor fast 20 Jahren habe ich dazu mal was geschrieben. Die Prinzipien sind nach wie vor gültig:
a020.gif

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Ja dass habe ich alles schon geplant.

Diffuser haben wir noch im alten Proberaum, den nehmen wir mit. Absorber habe ich 7 groß mit 10-14cm Tiefe, Molton kommt als Vorhang in den Durchbruch und Teppiche kommen natürlich überall hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Ich würde die gesamte Einrichtung ersetzen durch eine Rockband Proberaum Einrichtung. Im Moment isses ja eher Schlagerband...
Teppich auf den Boden, ich würde sogar eine Wand mit Teppich verkleiden. (Latten angedübelt, dünner Industriteppich drauf in gewünschten Muster oder Farbe).
Das Schlagzeug muss so gestellt sein, das ihr die Fenster aufmachen könnt. Podest würde ich mir sparen wenn das ein Estrich ist. Teppich halt.
Was ist das für eine Decke? Rigips oder Beton?

Mal nebenbei, ich kenne Auftrittsmöglichkeiten die kleiner sind...🤣

Ciao
Monkey

• Gefällt mir
  • Ersteller
Haha, ja der Raum selbst ist aus den 70/80ern, und der Vibe ist schon ein bisschen speziell. Eine große Modernisierung möchte ich dennoch vermeiden, irgendwie ist dieser Clash „Rock trifft Omis Partykeller“ auch irgendwie witzig.

Ich überlege mir aktuell, ob der Raum noch Platz für eine kleine Mix/Monitoring Ecke her gibt. Wo würdet ihr dass positionieren?

• Gefällt mir
Na ich würde sagen, dort wo noch Platz bleibt, hinter der Bar vielleicht. So als Vorschlag.
Wer muss da wie oft und warum denn dazu?
In dem Raum, in dem ich mit meiner Band probe, steht halt das Mischpult neben mir, da ich im Fall der Fälle es auch bediene. Da macht es also wenig Sinn wenn ich das Mischpult genau in die gegenüberliegende Ecke stelle. Außer ich will immer ein paar Schritte mehr machen....

• Ersteller
Na ich dachte eher an einen Monitor/Mix Platz, an dem ich gediegen abseits der Proben mixe 🙌

Zurück
Oben