Neue Bassdrum nach Wasserschaden

  • Ersteller poeddekk
  • Erstellt am
poeddekk
poeddekk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
02.02.05
Beiträge
165
Kekse
123
Ort
Recklinghausen
Hallo zusammen.
In den Raum, in dem mein Schlageug steht ist aufgrund starken Regens so viel Wasser reingelaufen, dass der Raum etwa 30 cm unter Wasser stand.
Hierdurch hat meine Bassdrum Schaden genommen und muss ersetzt werden. Meine Fußmaschine (Pearl Eliminator Powershifter) ist ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen.
Der Rest der Hardware sowie die anderen Trommeln sind noch in Ordnung, bis auf die Hi-hat Pedalerie.
Mein Set ist ein etwa zehn Jahre altes Pearl Export mit 12", 13", 16" sowie 22" bassdrum.

Jetzt meine Frage: meines Wissens nach gibt es die Export Serie nicht mehr. Außerdem hätte ich gerne eine kleinere bassdrum (zB 20").
1. Welche kleinere würde zum Rest passen (darf auch ruhig eine bessere Serie sein)?
2. Macht es überhaupt sinn eine nachzurüsten oder sollte ich den Rest verkaufen und mir ein komplett neues Set zulegen (wegen des klanges).

Es wäre schön, ein paar Meinungen zu hören was ihr in meiner Situation machen würdet.

Danke für die Antworten!

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Mein Set ist ein etwa zehn Jahre altes Pearl Export mit 12", 13", 16" sowie 22" bassdrum.

2. Macht es überhaupt sinn eine nachzurüsten oder sollte ich den Rest verkaufen und mir ein komplett neues Set zulegen (wegen des klanges).
... wenn es irgendwie möglich ist, noch Geld zusammenzukratzen und du ohnehin weiterhin Schlagzeugspielen willst, würde ich definitiv Variante Nr. 2 in Betracht ziehen. :gruebel: Für wieviel Geld du die einzelnen Export-Toms verkaufen willst kann ich dir nicht sagen. Rechne aber nicht mit nem Haufen :cool: Andererseits macht es für mich wenig Sinn, eine einzelne Bassdrum (mitunter einer besseren Serie) zu ersteigern, um irgendwann später, wenn du das Set aufrüsten willst, nach der gleichen Farbe und Serie für die Toms zu suchen :rolleyes:
Die Sache mit nem eventuellen Neukauf müsstest du dir aber schon ordentlich überlegen. Deshalb sehe ich vorerst von weiteren Ratschlägen ab.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hallo poeddekk
Was man in deiner Situation macht hängt davon ab,wieviel Geld du zur verfügung hast.Ein weiterer Aspekt ist wie du dein Set nutzt.Bei wenig Kohle würde ich die BD ersetzen.Für das Export gibt es auch eine 20"x16"BD.Gebraucht ist sie einzeln nur schwer zu bekommen.Bei der 22"x18" sieht es schon besser auf dem Gebrauchtmarkt aus.Liegen zw.60-100 €.Wenn du den Rest deines Sets verkaufst,werden es nur ca.100-120 €.Wenn du es nur für dich brauchst,würde ich versuchen nachzukaufen.Am besten ein komplettes Set in den Größen 20"x16"BD,10"x8",12"x 9",14"x 12"(od.14"x 14")kaufen.Gute Gebrauchte liegen zwischen 200 und 400 €.Klanglich werden die Export von vielen unterschätzt.Bei entsprechenden Fellen und guten Stimmkünsten haben sie einen wirklich guten Sound.Um einen wesentlich besseren Klang zu bekommen muß man schon tief in die Tasche greifen.Liegt an dir wieviel du investieren willst.Ein Roadworx L22 oder ein Basix Custom sind da keine Gegner.Du müstes da schon in die Mittelklasse gehen.
P.S.: Eine Eli mit Kette ist durch Hochwasser nicht kaputt zu kriegen.Ich empfehle ein Reinigungsbad mit Gelserol.Das ist ein Industriereiniger und Rostlöser der Gummi nicht angreift.Nach 2 Tagen baden einfach reinigen und weiterspielen.Hatte mal das selbe Problem.:great:

Gruß PearlDR
 
Vielen Dank für die Antworten!

Meine Eliminator ist nicht mit Kette sondern mit Bandantrieb. Gelserol sollte aber auch diesem Material nicht schaden, oder?

Dass ich für mein Export nicht mehr allzu viel Geld bekommen werde, habe ich mir schon gedacht. Ich habe eventuell die Möglichkeit, günstig an ein Sonor Force 2007 zu kommen und habe durch den Wasserschaden den Denkanstoß bekommen, es mir zu kaufen. (Würde es von einem guten Bekannten bekommen und weiß somit, in welchem Zustand es ist, was für mich einen relativ großen Vorteil gegenüber Sets von Ebay ausmacht) Klanglich sollte es ja schon eine Verbesserung sein, außerdem gefallen mir die Maße der Trommeln ziemlich gut.

Ist die Steigerung vom Export zum Force 2007 groß oder liegen beide Sets auf ungefähr der gleichen "Stufe", sodass ich mir die Anschaffung schenken kann?

Beste Grüße
 
Die Kessel des Sonor 2007 sind aus Birke, beim Pearl Export waren sie entweder philipine mahogany oder Pappel.
Da ist das Sonor schon besser.

Kommt halt drauf an, in welchem Zustand es ist und für wieviel er es verkaufen will.

Ein Roadworx L22 oder das Magna 300 oder noch bessere Magna 400 (gibts bei PPC) kosten 400 bzw. 500 €. Da hast du ein neues Set und 3 Jahre Garantie.
 
Wenn die Hardware der Bassdrum noch in Ordnung ist,
wieso nicht einfach nur den Kessel ersetzen?
 
Danke nochmals für die Antworten. Ich denke, ich werde wohl das sonor kaufen wenn der Preis stimmt und mein Export verkaufen.
Nur den Kessel auszutauschen wird denke ich nicht so günstig sein und ist mit relativ viel Aufwand verbunden, der sich für das Export eigentlich nicht lohnt, da man bei eBay die original bassdrum für gut 100€ ersteigern kann und ich ja eigentlich eine kleinere als 22" haben möchte (wodurch ich wiederum neue Hardware benötigen würde).

Ich danke allen für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben