Neue Beschallungsanlage zum 100 jährigen Vereinsjubiläum

S
SteffenFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.19
Registriert
22.02.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind ein Fußballverein aus Südbaden und wollen für unsere Sportanlage die Beschallungsanlage erneuern.

Folgende Vorraussetzungen sind gegeben:

Budget bis 7.000 Euro
Beschallungsbereiche
1. Tribüne 22 Meter breit und überdacht (7 Meter Dachhöhe), die Beschallung soll Musik (keine Disco) und Sprache umfassen,
2. Spielfeld und Gegengeradenbeschallung für Ansagen und Musik ( Einlaufmusik, Tore, ggf. Halbzeit) keinen sehr hohen Anforderungen an die Musik
3. Terassenbereich Vereinsheim 15 Meter sowie Bereich zwischen Tribüne und Vereinsheim ca. 15 Meter Musik Partytauglich, (jedoch kein Highend Sound erforderlich) sowie Ansprachen
4. Entsprechende Endstufe und Mischpult mit Anschluß für USB bzw. Laptop

Das sollte dazu erstmal das wichtigste sein.

Ein Angebot haben wir dafür auch schon erhalten, welches ausschließlich auf Komponenten von Bose setzt.

Es beinhaltet 2x Bose Panray 802 fürs Spielfeld, 2x Bose Panray 402 für die Tribüne, jeweils am Dach und 2x Bose Freeespace DS100SE für den Vereinsheimbereich.

Hinzu kommt eine Bose PM 8250 Endstufe.

Das Ganze ist von nem Bosetechniker Zusammengestellt und kostet mit Installation fast 11.000 Euro, was unser Budget sprengen würde.

Könnt ihr das Angebot beurteilen bzw. uns Alternativen vorschlagen, passt das System so, oder ist es übertrieben oder unzureichend und einfach doch nur teuer wegen der Marke Bose?

Das bestehende System lass ich außen vor, weil es alt ist und teilweise nicht mehr richtig funktioniert.

Ich hoffe die Angaben sind soweit ausreichend und freue mich auf Hilfestellung.

Schöne Grüße
Steffen
 
Eigenschaft
 
Sowohl das Budget, all inkl also Material und Installation, als auch das genannte Material reicht nicht aus.
Wenn das 08/15 sein soll und zu 80% auf Sprache ausgelegt sein soll, dann würde ich stinknormale Druckkammerlautsprecher (Tröten) an 100V nehmen. Das Zeig ist absolut wetterfest, robust und kann laut für kleines Geld. Ist dann halt kein HiFi und Musik eben nur Hintergrundberieselung. Gibt es z.B. gut und günstig von Monacor. Ne passende Zonenendstufe mit 100V Übertragerausgang, Klingeldraht und fertig.

Wenn es hochwertiger sein soll, dann würde ich das mit kleinen, allwettertauglichen 8" Böxlies, ebenfalls in 100V Technik machen. Da braucht es für die Tribüne dann schon mind. 8 von den Teilen, besser 10 (Stichwort Direktschall vs Diffusschall).
Die Spielfeldbeschallung kapier ich jetzt nicht ganz. Soll das heißen, dass das ganze Spielfeld zu beschallen ist? Falls ja, wären die Bosedinger im Pegel hoffnungslos überfordert und das wäre ein einziges gekrächze und gekrache. Da muss ganz anderes Material ran. Das wäre eigentlich eher etwas für ein kleineres Linearray, wobei das wiederum eherüberzogen wäre. Hier würde ich definitiv auf Hornlautsprecher (min. Doppel 10") gehen oder eben besagte Druckkammertröten.

Im Terassenbereich würde ich auch wieder kleine Böxleins verteilen (6,5"), so 4-6 Stück und zwei potente 12" Boxen geschickt fliegen, so dass diese dann eine Partyfläche gezielt beschallen. Das ganze dann eben mind. auf 2 Zonen aufgeteilt, welche man getrennt regelt. Dazu noch ein Sub, wenn es unten rum etwas dicker sein darf. Druckkammerlautsprecher würde ich hier nicht einsetzen, denn darüber hört sich Partymusik nicht wirklich optimal an.

Das wäre so meine unterste Kampflinie.

Was habt ihr denn da bisher?

Bitte beachten: Die Installation des ganzen kostet deutlich mehr als das Material selbst. Dazu gehört dann auch das Einstellen der Anlage, und das KnowHow will auch bezahlt werden. Es ist nicht trivial eine solche Beschallungsanlage einfach mal so hinzuzimmern, vor allem nicht wenn es eine Festinstallation ist. Das muss vor allem auch im Vorfeld vernüftig geplant werden. Ohne Vor-Ort Begehung kann man hier sowieso nichts wirklich vernüftiges dazu sagen. Wenn man da Pfuscht oder eben Personen ran lässt, die sich damit nicht auskennen oder das noch nie gamacht haben, dann bezahlt man am Ende mindestens das Doppelte.

Selbst mit den Druckkammertröten sind 7k€ sehr eng. Könnte gerade mal so reichen, wenn man es wirklich darauf ankommen lässt. Ich würde da eher mal 15k€ ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin (ausnahmsweise Mal :D) bei @yamaha4711 aber könntest du nochmal ne Skizze hochladen wo klar gemacht wird was wie groß ist und womit beschallt werden soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hinzu kommt ist auch die Gefahr des diebstahls... in der winterpause hängt das zeug ja wochenlang unbeobachtet herum.. von daher würde ich für die sprache wirklich nur die tröten nehmen.. die tuen nicht so weh falls die mal weg sind.. für die party auf der terasse würde ich ehr was leihen.. oder ist da jede woche fete?

Oey
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben