Neue Box zum Nachbau, Wunschbox 2010. 12er Fullrange

  • Ersteller Jobsti84
  • Erstellt am
J
Jobsti84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
10.09.07
Beiträge
83
Kekse
426
Ort
36396 Hessen
Grüßt euch,

bei mir drüben durften sich die User Anfang des Jahres eine Box zum Nachbau wünschen.
Nach regem Brainstorming und Diskussionen über 17 Seiten gabs's dann endlich eine Umfrage über 10 Konstrukte.

Knapp gewonnen hat dabei die 12"/1" Fullrangebox im mittleren Preissegment, knapp vor einer 10" 4 Ohm Low Budget-Lösung für zB. günstige DAP Aktivmodule.

In den nächsten Tagen wird die Box auf der Page zum Nachbau erscheinen. Wahrscheinlich unter "Wubo 2010"
Die Box ist bestückt mit Eminence Kappalite 3012LF, RCF N350 am H100.


Die Weiche habe ich nicht zu aufwändig gemacht, man muss den Preis & Aufwand ja nicht in die Höhe Treiben.

Als Hochtöner lasse ich den N350 drinnen, denn die Box ist mit 93-94dB eh nicht die Lauteste, so reicht der N350 doch recht gut aus,
so kann man sich die 20-40,-EUR zum BMS (Und 5-10€ mehr Weichenteile) gut sparen
Dennoch wird noch mal kurz der Treiber gegen einen BMS 4550 getauscht zum Test.

Wege zueinander und Gesamtverlauf auf 2m, schwarz, Verlauf auf 1m, Pegel passt bei 1W/1m
http://s13.***.net/images/user/100925/temp/zc7qt8cw.jpg
Akustische Trennfrequenz von 1,6kHz. Der Übergangsbereich ist nich ganz so Bilderbuchmäsig geworden, passt aber mit +6dB im Mittelpunkt, macht die Weiche nicht zu kompliziert und die Phase passt auch ganz ok.
Der Hochtöner ist leider etwas störrisch in dem Gehäuse, aber naja, passt.
(Skalierung in 5dB Schritten und 1/24 Glättung beachten! Üblich sieht man 10dB Skalierung und ~1/6 Glättung)


Gesamtmessung, skaliert auf 1W/1m, inkl GPM für den Bassbereich:
http://s7.***.net/images/user/100925/temp/mslu4dip.jpg
Die ganze Box spielt (wenn wir von 94dB als Mittelwert ausgehen) mit +-1dB, also wunderbar. Die Welligkeiten im Hochton kommen vom Gehäuse, werde auf alle Fälle noch mal mit dem Oberton Horn messen,
da sich dies etwas besser für den Auf- anstatt Einbau eignet. Auch stehen dann die Abstrahlungsmessungen an.
F3 haben wir eine Frequenz von 61Hz, f6 52Hz und f0 ab 72Hz. Also wunderbar Fullrangetauglich!


Impedanz:
http://s13.***.net/images/user/100925/temp/lso3hjg5.jpg
Alles im grünen Bereich. Tuning der Box bei ca 54Hz, Minimum Impedanz 6,65Ohm @148Hz, also reine 8 Ohm Kiste.
bei 240Hz ist ne kleine Unebenheit, welche sich aber weder in der Frequenzgangmessung noch im Burst Decay bemerkbar macht


Ausschwingverhalten:
http://s5.***.net/images/user/100925/temp/ywts6wdp.jpg
Hier sehen wir, dass der Hochtöner oberhalb 15Hz etwas lange zum Ausschwingen benötigt, sehe ich aber als relativ unkritisch an, da der Bereich doch sehr hoch ist.
Im CSD schaut das unkritischer aus, hier ist der Bereich nach 1,8ms bereits ausgeschwungen (-30dB)!


Fazit:
Nicht die Lauteste, nicht die absolut perfekte Box, dafür Preis Leistung (auch was Weiche und Aufwand angeht) und vor allem vom Gewicht(!) doch sehr gut geworden. (Nicht gewogen, aber sollten unter 20Kg sein!)
Wir haben hier quasi ein Subwooferchassis mit nem Hochtöner kombiniert, das ergab eine schöne volle, nicht zu große Fullrangebox und ich meine wir haben wirklich eine Fullrangebox und keinen "Hauptsache-Bumms-Einton-Generator", welcher zudem alleine LOCKER auf nen hohes Stativ gehoben werden kann.
Mit knapp 93dB und 450W rms kann die Kiste für ihre Bassleistung und Preis auch wirklich ausreichend laut, bereits ab 40Hz Lowcut kann man der Kiste wirklich Volldampf geben.
Sie klingt nicht zu weich (also kein HiFi), aber ist natürlich auch kein auf Auf-die-Fresste Topteil was sich super durchsetzt, eben der Mix. Klanglich könnte man sagen nen Mix aus LMT-101 und LMT-121.
Der Bass kling straff und trocken, die Mitten sind präsent und kommen gut rüber, der Hochton fein auflösend und steht nicht im Vordergrund, erst bei richtig hohem Pegel nörgelt der HT etwas rum,
was und aber auf einer VA nicht mehr stören sollte, ansonsten haben wir ja noch den EQ am Start, hier entscheidet der Geschmack und Gegebenheiten.
Natürlich kann man die Box auch als Topteil einsetzen.

Verzerrungs- und Abstrahlungsmessungen folgen auf alle Fälle noch die Tage.



Ich hoffe das wird hier nicht (auch) irgendwie als Werbung oder so gesehen, ansonsten kurze PN an mich.

MfG
 
Eigenschaft
 
danke, daß Du hier forumübergreifend berichtest :)

Die Meßwerte sehen ja auf den ersten Blick für eine 120+ dB Kiste gar nicht so verkehrt aus. Das einzige was mich bei Deiner sonst konservativen Meßwerteveröffentlichungsweise (schönes langes Wort :D) stört, ist der Bezug beim Zerfallsspektrum, da sei doch mal so fair und skalier die Grafik nach Zeit und nicht nach Schwingungen ;)
Die Verzerrungsmessung für vmax wird nochmal interessant.
Das Abstrahlverhalten bei einem 90er Horn ist ja wohl für den praktischen Gebrauch eher uninteressant ... wer clustert schon 90° Tops ;)

grüße, humi
 
Moin,

Das Zerfallsspektrum nach zeit ist alt und Überholt *lach*, das sogenannte CSD ist net so aussagekräftig wie das Burst Decay (eher für höhere Frequenzen), da CSD zB. nicht beachtet, dass tiefere Frequenzen länger zum Ausschwingen benötigen, da es nach der Zeit "schaut", das Burst Decay nach Perioden (Schwingungen), einfach und Kurz gesagt; und zudem auch quasi noch den Raum ausblendet.

Kann ich aber per GPM nochmal korrekt nachholen auf Wunsch, dort sieht man eben das "Problem" oberhalb 15kHz weniger stark.
Hier ein Vorab-CSD:
http://s1.***.net/images/user/101005/temp/7g54abn2.jpg
(Habe mich mal bei Seeburg umgeschaut, die skalieren bis 10ms und auch -25dB, finde ich aber zu lang)
Im Bereich 3,5kHz haben wir noch nen ganz kleinen Ausschwinger, welchen wir aber auch im BD besser erkennen können, dieser rührt noch vom Kappa her,
obwohl schon sehr steil getrennt ist mit akustischen 24dB/Okt und ein LRC noch Resos heraus zieht. Aber hier kenne ich weitaus schlimmere Fälle ;)

Da dies ne reine Fullrangekiste ist, passt das h100 mit seinen 90x75° perfekt, da man solche Boxen eher für kleinere veranstaltungen einsetzt, sie also auch näher an den Leuten sind, man somit besser "ausschallt".

Genauer kann man das zum BD hier nachlesen, zitieren mag ich hier net alles.


Anm.:
Ob da nun Perioden oder ms steht ist doch relativ egal, wenn da was lange ausschwingt, dann ist das net gut.
Wobei in diesem Fall das zusätzliche CSD doch wieder interessant ist, zwecks des ganz oberen Bereichs.


Edit Burst Decay:
habe noch was vom Matthias gefunden (als 20Herz bekannt), das erklärts recht einfach:
Periodendarstellung: Wie lange dauert eine Schwingung? Je tiefer die Frequenz, desto länger dauert eine Schwingung. Man sieht in dieser Darstellung, nach wie vielen Schwingungen der Lautsprecher zur Ruhe kommt. Beim CSD sieht man dagegen die Zeit, die der Lautsprecher zum Ausschwingen benötigt.

1 / Frequenz = Periodendauer in Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Zeit sieht man aber die Probleme, die das Gehäuse macht ... und da hast nur die eine Resonanz drin, die sich von 200 nach 400Hz aufschwingt ... der Rest sieht zwar auch nicht sauber aus, läßt sich aber garantiert durch die Prototypenmessung erklären ;)

Ich hab nix gegen ein 90° Horn gesagt, ich sagt nur für so eine Singlestack Kiste ist das Abstrahlverhalten eher sekundär ;)
 
Nochma Hi ;-)

Unter 1kHz ist die CSD Messung net aussagekräftig genug, hierfür muss ich sauberer messen und später gaten.
Gehäuseprobleme haben wir nur an einer Stelle, und zwar bei genau 240Hz, sehr schmalbandig, welche sich aber nicht im CSD/BD oder Frequenzgang ablesen lassen.

Ansonsten will ich meinen, dass das alles doch recht gut dafür ausschaut, dass nen Kappa LF verwendet wurde und es keine 30x20cm Weiche geworden ist, nach max 2,5ms ist komplett alles ausgeschwungen, auch wenn net ganz gleichmäßig.

Edit:
mal zum Vergleich ne Box eines bekannten herstellers und netma ganz günstig. habe ich zu Vergleichzwecken mal im gleichen Sample-, bzw. Periodenabstand & Skalierung gemacht wie die obigen 2:
http://s3.***.net/images/101005/temp/s4x4v7cf.jpghttp://s3.***.net/images/101005/temp/ycelt5lg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrungen bei fast Vollast (500W)
http://s5.***.net/images/user/101005/temp/75wiwxat.jpg

Abstrahlun 0-100° Horizontal in jede Richtung (Einseitig gemessen, da Box symmetrisch)
http://s10.***.net/images/user/101005/temp/lqova8ub.jpg
Noch ohne PIR Scaling, somit können wir von knapp 85-90° ausgehen.

Messung auf 4m, skaliert auf 1m, inkl GPM.
http://s3.***.net/images/user/101005/temp/idrfsys7.jpg
 
RCF N350 mit H100 ist auch mein absoluter Favorit in der Preisklasse.
Einmal in Kombination mit 18 s 12 MB600 und einmal mit Kappa 12 LF.
Falls Jemand die Messungen dazu sehen will muss er sich an Fabian wenden.
Die Kombination mit dem 18 s12 MB600 ist mein absoluter Favorit,die Box klingt sehr nach Hifi löst super auf und kann trotzdem laut ohne sich am Schluss zu überschreien.
 
Kappa 12 LF gibts nicht ;) Aber mit dem kappa 12 habe ich die HT Kombi u.a. auch schon verheiratet, macht Spaß.
 
Wege zueinander inkl. Verpoltem HT und Phase.
http://s13.***.net/images/user/101006/temp/vkp9appf.jpg

Und noch mal die verschiedenen BR Abstimmungen:
http://s13.***.net/images/user/100922/temp/l5yk5mns.jpg
55Hz, 65Hz und 75Hz.
Ich habe mich für 55Hz entschieden, da der Basspegel unter last sowieso ansteigt, die Kiste so einfach viel besser klingt und sich gut per EQ bearbeiten lässt.
75Hz wäre eine, ich sage mal, Industriebsbstimmung, einfach nur laut und voll untenrum, dafür Eintongenerator ;)
 
Kappa 12 LF gibts nicht Aber mit dem kappa 12 habe ich die HT Kombi u.a. auch schon verheiratet, macht Spaß.
Hast natürlich Recht,Kappa 12 ohne LF.
Denn der Grundgedanke war ja eine PS12 von AW zu bauen.
 
Versteh ich noch nicht so ganz gerade. Die AW PS12 (bzw. LMT-121 *ihr wisst sicher warum diese entstanden ist?!*), hat doch den Oberton obenrum.
Aber ne Kiste mit Kappa12 und N350 habe ich auch schon gebaut, macht Laune und gefällt mir auch klanglich besser als mit dem Oberdöner ;)

Aber mit 12MB600 (stell dir vor) habe ich das dank nem Kunden auch schon kombiniert und das gefällt mir sogar noch besser als mit dem Kappa *g*(macht aber richtig Laune mit 4554 drüber), der etwas günstigere L12-854K hat sich aber auch sehr gut geschlagen,
kann aber nicht sagen was mir nun besser gefiel.
Die Idee war eigentlich mal ne ND Version davon zu bauen welche nur minimal teurer ist, aber leider kam klanglich (Pegel, Mitten, Direktheit) nix an den Kappa ran im Preisbereich unter 160€ (3012HO gabs da noch net meine ich und den Monacor hatten wir vergessen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben