Neue E-Gitarre, Beratung?

  • Ersteller Gast 2524
  • Erstellt am
Gast 2524
Gast 2524
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
103
Kekse
55
Hi!
Am 27.10. kommt mein erstes Gehalt und da wird wohl eine Gitarre fällig. Mal paar Angaben:

1) Preis:
200 - 300. 350 geht im notfall auch noch
2) Schwierigkeitsgrad
Angefänger/Fortgeschrittener -> schwer einzuschätzen, also ich spiel zb. Under The Bridge in Orginalgeschwindigkeit, grad versuch ich Before I forget (von Slipknot) oder And Justice For All (metallica)
3) Farbe
mir gefällt Sunburst recht gut, aber eigentlich nebensächlich
4) Form
egal
5) Gewicht
leichte find ich schon recht geil (siehe auch Favorit)
6) Stil
Sehr unterschiedlich, ich spiele dani california(RHCP), Chop Suey!(SOAD), usw. bin da sehr experimentierfreudig
7) Favorit
bis jetzt die Pacifica 112 XJ
8) weitere Infos:
Bisher hab ich auf Akustik oder der Fender meines Bruders gespielt. Ich hab aber auch kein Problem was zu probieren was außerhalb des Standarts liegt

gruß anubis
 
Eigenschaft
 
Von Deiner Beschreibung her bräuchtest Du eine etwas "fettere" Strat. Kennst ja die üblichen Verdächtigen, LTD, Ibanez, Jackson etc. Qualitativ schenken die sich in der Preisklasse nicht viel, einfach im nächst besten Musikladen selber einige antesten ist immer noch am besten, was jemand anderem gefällt kann für dich völlig daneben sein.
 
Will hier für keinen Thread extra öffnen... und hier passts doch vllt ganz gut rein:

Hey leute!
Ich hab vor mir eine Flying V anzuschaffen ich denke da zb an Jackson King V was würdet ihr mir empfehlen so um die 500 €?
wenn ich jetzt sage ich will da mit eher di "böse schiene" spielen dann wird sich ma jeder wieder denken dass das natürlich sehr subjektiv ist und mehr vom amp und dem gitarristen selbst etc.. abhängt ... aber habt ihr vllt erfahrungen und könnt mirn paar gute stücke ans herz legen?

ich hab momentan die aged tiger epi "the boneyard"
auch wenn die mehr gekostet hat... mittlerweile wünsch ich mir ein etwas eleganteres teil weil die einfoch überhaupt nicht zu meinem stil bzw dem meiner band passt
ausserdem will ich vorallem eine leichtere gitte (is auf dauer doch ziemlich anstrengend)

Danke im Voraus
 
Hi!
Am 27.10. kommt mein erstes Gehalt und da wird wohl eine Gitarre fällig. Mal paar Angaben:

1) Preis:
200 - 300. 350 geht im notfall auch noch
2) Schwierigkeitsgrad
Angefänger/Fortgeschrittener -> schwer einzuschätzen, also ich spiel zb. Under The Bridge in Orginalgeschwindigkeit, grad versuch ich Before I forget (von Slipknot) oder And Justice For All (metallica)
3) Farbe
mir gefällt Sunburst recht gut, aber eigentlich nebensächlich
4) Form
egal
5) Gewicht
leichte find ich schon recht geil (siehe auch Favorit)
6) Stil
Sehr unterschiedlich, ich spiele dani california(RHCP), Chop Suey!(SOAD), usw. bin da sehr experimentierfreudig
7) Favorit
bis jetzt die Pacifica 112 XJ
8) weitere Infos:
Bisher hab ich auf Akustik oder der Fender meines Bruders gespielt. Ich hab aber auch kein Problem was zu probieren was außerhalb des Standarts liegt

gruß anubis

also von der pacifica rate ich ohne antesten schon mal gründlich ab, viel zu hohe qualitätsschwankungen in dem preisbereich, und du willst dein erstes verdientes geld ja nicht in schrott investieren, oder?

in der preiskategorie würde sich bspw. die Ibanez RG 321 anbieten. ist eine aus der regulären und nicht aus der billig-Gio-Serie. macht guten dampfim zerrbereich, klingt clean auch nicht schlecht und ist rundum ne zuverlässige gitarre. hat zwar keinen singlecoil
aber den braucht man auch nicht wirklich (ich hab die in 15 jahren noch nie verwendet).

eine alternative wäre der gebrauchtmarkt. für dein budget bekommste da mit ein wenig geduld und glück instrumente die im laden das doppelte bis dreifache kosten. die sind dann wirklich in puncto qualität und sound den billigst-einsteigerinstrumenten haushoch überlegen. vorteil für dich...
wenn du ernsthaft weitermachst wird nicht in absehbarer zeit ne neue gitarre fällig, sondern du hast bereits jetzt ein instrument mit dem du noch lange spass haben wirst, dass bühnentauglich ist und auch semiprofessionellen bis professionellen ansprüchen genügt.

ums antesten kommste jedenfalls eher nicht drumrum...
du kannst die geilste klampfe der welt für den preis auf ebay schiessen, ist halt nur dumm wenn sie dir vom sound oder vom spielgefühl her einfach nicht liegt...

daher mein tip
geh in alle läden im umkreis und spiel einfach mal die unterschiedlichsten gitarren an, du wirst sehr schnell selbst merken ob dir ein stratocasterhals eher liegt wie der von ner lesPaul, oder ob die beide nicht dein ding sind und du eher in richtung modern strat mit ibanez-ähnlichen halsprofilen gehst...

wenn du dann schlauer bist kannste dich in der bucht auf die lauer legen und zuschlagen,
bis zum 27.10 haste ja noch massig zeit ....

viel glück bei der suche...
 
Hi!
Am 27.10. kommt mein erstes Gehalt und da wird wohl eine Gitarre fällig. Mal paar Angaben:

1) Preis:
200 - 300. 350 geht im notfall auch noch
2) Schwierigkeitsgrad
Angefänger/Fortgeschrittener -> schwer einzuschätzen, also ich spiel zb. Under The Bridge in Orginalgeschwindigkeit, grad versuch ich Before I forget (von Slipknot) oder And Justice For All (metallica)
3) Farbe
mir gefällt Sunburst recht gut, aber eigentlich nebensächlich
4) Form
egal
5) Gewicht
leichte find ich schon recht geil (siehe auch Favorit)
6) Stil
Sehr unterschiedlich, ich spiele dani california(RHCP), Chop Suey!(SOAD), usw. bin da sehr experimentierfreudig
7) Favorit
bis jetzt die Pacifica 112 XJ
8) weitere Infos:
Bisher hab ich auf Akustik oder der Fender meines Bruders gespielt. Ich hab aber auch kein Problem was zu probieren was außerhalb des Standarts liegt

gruß anubis

So wie ich das sehe trifft darauf die Yamaha Pacifica 412 genau zu :)
Kannste dir ja mal anschauen!

MfG

Henner
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben