Neue E-Gitarre (LP) Lefthand-Modell, max. 700Euro

  • Ersteller Dead Badger
  • Erstellt am
D
Dead Badger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
11.11.12
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Wertheim
Hi,
Ich werde mir zu Weihnachten ne neue Gitarre wünschen. Ich spiele seit 3 Jahren, weiß aber noch nicht so genau ob ich mir gleich ne recht teure Gitarre wie diese: oder doch eher noch ein bisschen warten soll und eine eher erschwingliche kaufen soll und dann später meine "Traumgitarre" ;)
z.B
Wie man vielleicht sieht bin ich Linkshänder und hätte gerne ne Les Paul, spiele hauptsächlich Rock, aber auch gelegentlich Blues und Metal.
Bin auch für weitere Tipps in dem Preisbereich offen und danke schonmal für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ganz subjektives Thema, aber mal meine Meinung dazu:
Mit dem Kaufen von Gitarren, die "ein bisschen" besser sind, als das bisherige Modell, aber noch weit vom "Optimum" würde ich nicht glücklich werden. Scheinbar weißt du ja jetzt schon, dass Modell 2 oder 3 nichts für die Ewigkeit sind, also warum die neue und nicht auf der bisherigen weiterspielen?

Wenn 399 € bzw. 489 € für dich erschwinglich sind, kann ich nicht verstehen, das dann 698 € teuer sind. Wenn das eine für dich den Kompromiss darstellt und das andere das Wunschobjekt darstellt, dann finde ich sind 209 € nicht viel Geld.

Bringt aber letztlich alles nichts, wenn du nicht in den nächsten Laden fährst und antestest. Als Lefty hast du eh nur zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst, was du vor Ort kriegen kannst oder du bestellt blind im Internet. Beides nicht gut, aber bei der ersten Möglichkeit kannst du wenigstens vergleichen.
 
Jo, würde ich auch so sehn, bin auch LH, man bekommt schon sehr viel heute aber eben nicht alles. Wenn man dann eine "wunsch"-gitarre hat würde ich daraufhin arbeiten. Gerade als LH bekommst du nachher nie mehr annähernd einen angemessen preis für deine gebrauchten, von daher. Aber antesten würde ich trotzdem empfehlen, soll ja streuungen geben;)
 
Hallo Dead Badger,

ich stand vor der geichen Situation wie du, hatte eine billige Strat und wollte etwas besseres. Eig. wollte ich auch ne Epiphone Custom, und war auch kurz davor sie mir zu kaufen!

Allerdings als ich dann im Musikgeschäft war, sagte der Verkäufer mir, spar doch lieber auf ne "richtige" Gitarre, und kauf jetzt ne günstigere.

So tat ich es auch, und kaufte mir eine Les Paul der Hausmarke vom rockshop : Red Rock! für ca. 200,-

Dies finde ich bis heute immernoch eine Super Gitarre für das Geld. Klar kein vergleich zu einer Gibson!
Nun, danach hab ich mir ne gibson ´58 Custom gekauft für 3000,-, und bereue keinen Schritt!

Ich verstehe dich total, jedoch überlege es dir ganz genau!!!
 
Ich bin zwar kein Lefty, aber bekanntermaßen absoluter Gibson LesPaul-Fan und habe da auch das eine oder andere schmucke Stückchen in meiner Sammlung. Und auch wenn viele andere Gitarren in LP-Shaping mit verführerischen Preisen locken, so kommt der "echte" LP-Sound auch wirklich nur von einer echten Gibson LesPaul. (meine Meinung die NIEMAND teilen muss;))

Es muss natürlich nicht gleich eine 58er Custom wie bei Slash sein (schönes Stück übrigens), allerdings würde ich auch nicht deine 70's Tribute nehmen (es sei denn du stehst extrem auf 70er Jahre Pop-Rock). Die PUs dieser Gitarre klingen gaaaanz anders, als die Burstbucker oder üblichen 490R-498T bzw 57 Classic Kombinationen.

Ich würde an deiner Stelle mir ca. 900-1200 Euro zusammensparen und mindestens eine Gibson LP Studio - Lefty besorgen die entweder mit den Burstbuckern (meistens Burstbucker Pro 1) oder mit 490R-498T bestückt sind, wie zum Beispiel diese schmucken Stücke hier:

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2012_aw_ch_lh.htm (gibt es übrigens auch in rot, schwarz, tabacco burst, und allen anderen erdenklichen Farben ... liegen zwischen 900 und 1100 Euros)

Oder eben wenn es ein wenig mehr "Vintage" sein soll, dann eben eine aus der Traditional Reihe um die 1400 bis 1700 Euronen Beispiel:

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_traditional_mahogany_svs_lh.htm



Der Rat von Slash, sich jetzt an eine möglichst billige LP-Kopie (sofern du die nicht schon hast) zu halten, um eben erstmal das Gefühl für eine LP zu bekommen bzw. sich auch an das "sagenumwobene" Gewicht (und glaub mir, das fällt gegenüber einer Strat richtig auf!) zu gewöhnen, ist super :great: Vlt gefällt dir am Ende ne LP gar nicht, bzw. du willst nicht dabei bleiben und wechselst dann wieder in ganz andere Gefilde?!?
Und wenn du dann genug Kohle auf Seite hast, dann kauf dir wirklich was vernünftiges auf einen Schuss und damit wirst du dann SEHR lange glücklich sein.
(Übrigens habe ich meiner LP-Sammlung gerade wiedser eine aktuelle Studio 2012 in Pelham Blue, zugefügt, nur weil die Farbe so geil ist und ich bin vom Sound der aktuellen 2012er Studio-Serie als auch der Coil-Split Funktion begeistert.... Der Sound gefällt mir übrigens mit den dort verbauten 490R-498T wesentlich besser und schiebt mehr nach vorne, als bei der 2012er Standard mit Coilsplit, die ja die Burstbucker drin hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben