Neue Endstufe für JBL Subwoofer

Naja, das Problem ist halt das ich die Verbraucher so nicht abschalten kann :p Denke allerdings nicht das bei Minimalverbrauchern wie Mischpult, Midi-Steuerung und Lichtpult große Lichtbögen entstehen, werde das dann allerdings doch ab jetzt so handhaben, dass ich erst den Schuko ziehe...
 
also wenn ich 2 QSC RMX2450 gleichzeitig anschalte, fliegt meistens der Sicherungsautomat. Das wird Dir (vermutlich) auch passieren, wenn die die PowerCon Verbindung herstellst und die Amps sich "aufladen"
 
Moin,
ne rede nicht von dem zukünftigen Amprack, die Peavy Amps haben nen Schalter vorne oder? Rede jetzt nur von dem vorhandenen DJ-Rack, da ist nur Mischpult etc. und ne kleine Endstufe ohne Schalter für den Notfall drin...
 
Hallo und ein frohes neues Jahr,
nach 9 Seiten Diskussion und starkem im Kreis drehen ist es mir schon unangenehm mich wieder zu melden. Wir hatten das ganze Problem ja so gelöst, dass ich auf 4 ESW 1018 von RCF setzen wollte, sicherlich nach wie vor eine ideale Lösung! Habe zu vier der Subs + passendes Amping auch ein Angebot von humi erhalten, auch ein guter Preis. Jedoch wäre das ganze dann inklusive Zubehör wie teilweise neuen Kabeln, Amprack etc. schon wieder nah an die 3000 Euros rangegangen, da ist mein Problem, dass ich mich viel zu schnell für etwas begeistern lasse und eigentlich erst danach merke, dass das nun für meine Zwecke als Hobby DJ zu viel ist und ich das Geld nicht so schnell wieder reinbekommen werde. Die Lösung also: Bei größeren Partys PA leihen bzw. erstmal zwei zusätzliche JRX 118s vom Kumpel leihen, mit 4 Subs gleichen Typs sollte es ja keine Probleme geben... Mit dem Amping bin ich nun aber nach wie vor unzufrieden, und damit sind wir (jaja, ihr dürft jetzt hauen, ich seh es ja ein) wieder bei dem Problem vom Anfang. Habe jetzt mal einen Ansatz entwickelt, aber frage da trotzdem nochmal nach, auch wenn ich wahrscheinlich Gefahr laufe von euch erschlagen zu werden :x:

Erster Punkt die Topteile. Laut dem Sheet von JBL http://www.jblproservice.com/pdf/JRX Series/JRX115.pdf vertragen sie im Dauerbetrieb 250 Watt, jedoch bis zu 1000 Watt Peak. Schon alleine aus dem Grund, dass man Endstufen gerade bei Topteilen (-> Clipping) ja immer überdimensionieren sollte denke ich, dass meine Hitec Audio HA400, die an 8 Ohm gerade mal 250 Watt liefert, hier nicht so geeignet ist, sehe ich richtig oder? Vorschlag der im Budget wäre, wäre hier die https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm , mit der ich dann an 8 Ohm 350 Watt habe. Laufe ich da schon Gefahr, den Lautsprecher zu zerstören, oder passt das gut? Hat jemand Erfahrungen mit dem Amp?

Dann die Subwoofer http://www.jblpro.com/catalog/support/getfile.aspx?docid=837&doctype=3 . Mein Yamaha PC2002 ist da sicherlich ein schönes robustes Eisenschwein, liefert aber an 4 Ohm nur ca. 350 Watt. Da in dem Sheet von JBL etwas von recommend amplifier power von 350 - 700 Watt steht denke ich, dass ich hier ebenfalls mit der https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm mehr rausholen könnte (545 Watt an 4 Ohm). Sehe ich das auch richtig?

Somit würde ich dann deutlich günstiger fahren und könnte aus meiner jetzigen PA noch mehr rausholen, ich bin mit dem Klang eigentlich recht zufrieden und denke, dass es für meinen Bedarf einfach reichen muss. Hoffe, dass ich euch nicht langsam zu nervig werde und würde mich über kurzes Statement freuen :)

Viele Grüße und einen riesen großen Dank für die viele Unterstützung alleine auf den letzten 9 Seiten,
Luca
 
Da in dem Sheet von JBL etwas von recommend amplifier power von 350 - 700 Watt steht denke ich, dass ich hier ebenfalls mit der https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm mehr rausholen könnte (545 Watt an 4 Ohm). Sehe ich das auch richtig?

Dann nimm doch gleiche eine TSA 4-700. Kostet das gleiche wie zwei von den Zweikanalern zusammen, liefert etwas mehr Leistung und tut zumindest wenn man ihr keine 2 Ohm-Lasten abverlangt, was sie soll.
Und: Deutlich leichter!
 
Danke für die schnelle Antwort! Kann es sein, dass die Endstufe schon zu viel Leistung liefert? Will mir die Boxen nicht zerstören... Ein weiteres Problem was ich hätte wäre, dass bei Ausfall des Amps (irgendein Bauteil, was für alle 4 Kanäle zuständig ist) gleich die ganze PA tot ist. Würde bei der anderen Konfiguration ein Amp ausfallen könnte ich das so umstecken, dass ich die Subs ausschalte und die Topteile Fullrange fahre. Was meint ihr dazu? Und wer hat allgemein weitere Erfahrung mit den Amps? Kann ich damit mehr machen als mit der jetzigen Konfiguration, oder wird sich da nicht viel Unterschied bemerkbar machen? Habe da ja nicht sonderlich viel Erfahrung...

mfg,
Luca

EDIT:
Die TSA-Serie sind ja nun Schaltnetzteil Endstufen, da hört man ja hinundwieder, dass sie für Subwoofer bzw. Dauerbetrieb bei hohen Lasten nicht so optimal sind, was meint ihr dazu? Oder verwechsel ich jetzt was?
 
Kann es sein, dass die Endstufe schon zu viel Leistung liefert? Will mir die Boxen nicht zerstören...

Alles im Rahmen. Vor allem in Verbindung mit Deinen aufgeschnappten Vorurteilen gegenüber SNTs :)


Die TSA-Serie sind ja nun Schaltnetzteil Endstufen, da hört man ja hinundwieder, dass sie für Subwoofer bzw. Dauerbetrieb bei hohen Lasten nicht so optimal sind, was meint ihr dazu? Oder verwechsel ich jetzt was?

Ja, das hat mal jemand gesagt - wobei das rein vom Netzteil her eigentlich kein Problem ist. Vorbehalte gegenüber kleinen Trafos und kleineren Siebelkos. Sofern ein SNT korrekt dimensioniert ist, kommt da genau so viel Leistung raus wie aus einem konventionellen gleicher Dimensionierung. Problematisch kann Erwärmung sein - davon bist Du allerdings mit Deinem Setup weit entfernt. Zwecks Test habe ich die TSAs schon mehrfach an 4 und 2 Ohm-Lasten richtig ackern lassen.
An 2x 4 Ohm (je zwei Kanäle gebrückt) geht dem Netzteil dann bereits primärseitig der Saft aus, das ist aber auch zu erwarten und insofern kein Designfehler, als der Amp dann etwa 20A bräuchte, um die entsprechende Leistung zu liefern. Da greift dann halt irgendwann die Strombegrenzung.
In Deiner Anwendung sehe ich da keine Probleme. Auch leistungsmäßig nicht, sofern Du hörst, wenn eine Box anfängt zu kotzen.
 
Moin,
okay, danke für das Feedback :) Bleibt nur das Ausfallproblem, damit müsste ich wahrscheinlich leben, richtig? Was wäre ansonsten zu der ersten Variante mit den TA1050 zu sagen? Ich schwanke irgendwie noch ein bischen von wegen Totalausfall weil nur eine Endstufe etc. Vom Platz und Gewicht her wären 2 Amps kein großes Problem... Weiß halt nur nicht, wie die qualitativ und klangmäßig so sind...

mfg

EDIT:
Lese gerad ein den Thomann Bewertungen, dass die TSA Endstufe sehr stark rauscht (in den Lausprechern) und für den Mittel/Hochtonbereich daher eher ungeeignet ist, kann jemand dazu was sagen? Wenn sich das Problem jetzt nich als allzu groß herausstellt würde ich glaube ich doch zu der Lösung tendieren und mir die alte HA400 als Ersatz einpacken. Die Dynacord und Yamaha Eisenschweine sollten sich noch recht gut verkaufen lassen denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "push" das mal eben nach oben, habe die Befürchtung, ihr habt das Edit im letzten Beitrag nicht gesehen... Hoffe das ist ok :) Was mir jetzt noch fehlt wären Angaben zur Betriebsstabilität (Ausfallsrisiko -> doch lieber 2 Amps) und dem angeblich übertriebenen Rauschen, was in der Thomann Bewertung erwähnt wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben