Neukauf Topteile zu HD SL218

von Marixx1417, 12.02.17.

Sponsored by
QSC
  1. Marixx1417

    Marixx1417 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.17
    Zuletzt hier:
    23.03.17
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.02.17   #1
    Hallo an alle,

    wie im Titel schon beschrieben suche ich nach 2 neuen Topteilen für 2 HD SL218 Subs.

    Die Subs werden von einer QSC RMX2450 angetrieben und die Topteile sollten an eine HD 2000 Endstufe. Als Frequenzweiche kommt eine Behringer CX3400 Super X Pro zum einsatz (Ich weiß, ist sicherlich nicht die beste, aber halt schon vorhanden)

    Als Topteile hatte ich bis jetzt zwei JBL JRX 225:rolleyes: und die würde ich aufgrund des gewichtes und des bescheidenen Tones gerne austauschen:)

    Mischpult ist ein Behringer Xenyx X1204 USB vorhanden, was mich jetzt auch nicht vom hocker reißt. Das wird evtl irgendwann noch getauscht.


    1.) Anwendung

    a) Musikart:

    [x] DJ- und Playback-Anwendungen
    [x] Sprache
    [ ] Verleih
    [ ] Livemusik (Band / Orchester)

    Stil: __________

    2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
    [ ] nur Gesang/Sprache
    [ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
    [ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
    [ ] sonstiges: _________________

    (bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



    3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
    Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

    [ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
    [ ] ...bis ca. 100 Leute
    [x] ...bis ca. 200 Leute
    [ ] ...bis ca. 300 Leute
    [ ] ...bis ca. 500 Leute
    [ ] ...bis ca. ____ Leute...

    Größe der Location, in m² (falls bekannt):

    [ ] 50 m²
    [ ] 100 m²
    [ ] 200 m²
    ...

    [ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

    obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


    4.) Art/Anzahl der Boxen:

    [2] nur Top/Fullrange-Boxen
    [2] + Subwoofer
    [ ] + Monitore: Anzahl:____
    [ ] sonstiges____________


    d) aktiv / passiv

    [ ] aktiv
    [x] passiv
    [ ] egal / was will der von mir?



    5.) Budget

    erwünscht:1000.-
    absolutes Maximum: 1500.-


    6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

    QSC RMX 2450 für 2x Subs HD SL218
    HD System 2000 Amplifier für 2x Topteile
    Behringer Xenyx X1204 USB "Mischpult"
    Behringer CX3400 Super X Pro Frequenzweiche
    ___

    [x] weitere Nutzung erwünscht.
    [ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



    7.) Klangliche Ansprüche:

    [ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
    [x] sollte klingen
    [ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



    8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
    [ ] neu
    [ ] gebraucht
    [x] egal



    10.) Sonstiges/Bemerkungen:

    Die Anforderungen sind leider sehr vielseitig, deshalb wird es wohl auch schwer werden was passendes zu finden. Meist wird die Anlage am Fussballplatz benützt für etwas sound und auch durchsagen. Desweiteren kommt für diverse Feste in Hallen mit ~150m² die Anlage zum einsatz um Durchsagen zu machen. Der Ton muss hierfür aber nicht perfekt sein.

    Bis jetzt habe ich mal HK Audio L5 112 F Linear 5, EV EKX-12 und dB Technologies Arena 12 im Blick. Habe aber noch keine von ihnen gehört. Oder sollte ich gleich auf HD Topteile gehen?

    Über empfehlungen wäre ich euch sehr Dankbar :great: auch über verbesserungsvorschläge zum jetztigen System.

    Gruß Chris
     
  2. yamaha4711

    yamaha4711 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    1.076
    Kekse:
    10.369
    Erstellt: 12.02.17   #2
    hd, heißt harmonic designs?
    Falls ja, dann würde ich auch bei dieser Marke bleiben. Das passt dann und der Vetrieb kann dich ausreichend genau informieren was du da an Topteilen dazu nehmen kannst in Bezug auf deine maximale Vorgaben.

    Auch die Frequenzweiche würde ich austauschen, da dieses Modell nicht so wirklich der Bringer ist.
    Ein DCX2496 ist deutlich besser. Ansonsten bietet auch hd Controller oder du nimmst gleich eine Endstufe mit DSP.
     
  3. Marixx1417

    Marixx1417 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.17
    Zuletzt hier:
    23.03.17
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.02.17   #3
    HD ist Harmonic Desgin richtig ja.

    Das war mein erster gedanke, aber ich denke das ich mit dem Budget nicht annähernd hinkommen werde. HD Topteile pro stück ab 1300.- so wie ich das bis jetzt in erfahrung gebracht habe.

    Über die Controller können wir gerne reden, aber neue Endstufen zu kaufen sprengt dann wohl deutlich alles:(.
     
Die Seite wird geladen...

mapping