Neue Gibson Minihumbucker mit einstellbaren Polpieces?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.491
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hallo Vereinsmitglieder,

die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand bzgl. meiner Frage weiterhelfen kann, sind zwar gering, dennoch möchte ich sie an Euch richten. Gibson verbaute bei seinen Les Paul '70s Tribute als auch bei den 2015er Deluxe Minihumbucker mit geschlossenen Cover. Da ich gerne die Polpieces zur Sweetspotoptimierung verwenden möchte, stelle ich mir nun die Frage, ob sich unter den Cover einfach nur Polstifte oder auch eine Reihe einstellbarer Polschrauben befinden.

Die Frage richtete ich bereits dem Gibson-Vertrieb, aber eine Antwort steht noch aus und eventuell wissen die das auch nicht so genau. Aber vielleicht stand ja jemand von Euch vor der selben Problematik und kann mir darauf eine Antwort geben.

Besten Dank vorab.
 
Eigenschaft
 
Die Gibson Minuhumbucker mit geschlossener Kappe haben Balkenmagnete. Da sind keine Stifte oder Schrauben drin.

Die sehen ungefähr aus, nur halt etwas schmaler :D
seymour-duncan-scott-ian-el-diablo-376807.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für Deine Info. Hab mittlerweile auch ein Foto eines solchen Minihumbuckers gefunden und dieses untermauert Deine Aussage. Da wird´s leider nix mit dem Einstellen via Polpieces. Zu dumm. Warum machen die das? :oops:
 
Die Gibson Minuhumbucker mit geschlossener Kappe haben Balkenmagnete. Da sind keine Stifte oder Schrauben drin.

Das sind Firebird-PUs - Gibson hat aber auch Mini-Humbucker (MH-R und MH-T)

1372409.jpg


57_Les_Paul_Darkback_Mini_Humbuckers_701256_1.jpg


Finde es auch irritierend, das auf der 70's Tribut Firebird PUs verbaut werden. Auf der SG sind die auch, da - finde ich - passen sie aber besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Pickups immer auch nennt: Wenn eine geschlossene Kappe drauf ist, dann sind immer Balkenmagnete ohne Polstücke/Polschrauben drunter.
 
Wie in dem Beispielfoto von @Ben zen Berg sah die Deluxe zu Beginn ihrer Karriere aus. Nun ja, ich höre mir die Deluxe natürlich erst einmal mit den Stock-PU´s an. Die große Einstellorgie bleibt natürlich aus, muss man eben nehmen, was sie von sich gibt.

SOLLTE es zu Austauschpickups kommen, würde ich, bevor ich mir die Gibson besorge, bei David Barfuss vorstellig werden. 1. hat er bereits entsprechende Pickups mit Alnico VIII im Programm und 2. könnte ich mit ihm besprechen, wo die Reise hingehen soll. Aber, so weit sind wir lange noch nicht. Mir ging es erst einmal darum zu wissen, ob die verbauten PU´s "nachrüstet" sind.

Optisch gefälliger ist eine Deluxe mit einstellbaren Polpieces jedoch schon... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben