Neue Gibson R8 Double Carve bei Wildwood - Prototyp

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Flöh  1
Flöh 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
23.03.07
Beiträge
2.546
Kekse
12.400
Ort
Ahaus / Enschede
Hab ich gerade bei Wildwood entdeckt.

http://www.wildwoodguitars.com/electrics/gibson/doublecarve/dcpr04/dcpr04.php

Anscheinend höhlt bei diesen ausgesprochen wunderschönen R8 den Zwischenraum zwsichen Decke und Body aus um eine "acoustic chamber" zu kreieren. Wie bei den ES 335 gibt es einen mittigen Block, ähnlich dem Sustainblock, der Pickups und Bridge genügend halt gibt. Mal gucken wie die sich machen. Wildwood hat die ersten paar Prototypen.

Dann fangt mal an zu disktutieren ihr Traditionalisten und/oder Revolutionäre.

Gruß, Flo
 
Eigenschaft
 
Hatte die BFG nicht auch Korpusaussparungen?

Und waren die alten Schraubhalspaulas von Ibanez nicht auch teilweise hohl unter der Decke?

Oder verwechsel ich da was?

Alex
 
Du verwechselst die Art der Hohlräume. Es gibt LPs mit einfachen Löchern in der Decke (Weight Reliefs), die nur zur Gewichtsreduzierung dienen. Diese sehen auf Röntgenaufnahmen sehr ungeordnet aus, da sie eigentlich tonal keinen Zweck haben sollten. Neuerdings hat Gibson ein Hohlkammersystem in einigen Modellen (Cloud 9 wäre ein solches). Hier sind die Kammern gezielt in den Korpus gefräst, was neben dem Gewicht auch vor allem den Ton beeinflusst. Die Gitarre erhält ein perkussiveres Klangbild. Bei der Double Carve kann man sich vorstellen, dass die Deckenwölbung einfach nur gespielgelt wurde, dass heißt an den Deckenflügeln ein Hohlraum zum Body ensteht. Wie das klingen mag weiß man ja noch nicht. Das verraten uns dan bald die ersten User.

Weight Reliefs:
chamberstandard2002qm8.png


Cloud 9:
Cloud9vsBFGXray800.jpg

gibson4.jpg



Bilder von den Aushöhlungen der Double Carve gibts leider noch nicht.

Gruß, Flo
 
Thx :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben