Neue Gibson, Welche soll ich mir holen??

D
Dr. :O
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
23.05.08
Beiträge
11
Kekse
44
Ort
Deutschland - NRW - Bonn
Hi liebe Leute ;)

Aaalsooo... *räusper* ich bräuchte mal die Hilfe von qualifiziertem Fachpersonal (ja ich meine euch :cool:).

Ich hab jetzt genug Geld zusammen um mir endlich eine Gibson Les Paul zuzulegen.

Nun bin ich aber stark verunsichert welche ich mir denn holen soll....

Ich schwanke zwischen dreien:
Les Paul Studio in Ebony mit Goldhardware (Vom Aussehen her gefällt sie mir am besten)
Les Paul Standard 2008 (Da hört man im Moment viel negatives drüber...)
Les Paul Standard Traditional (Sozusagen das Gegenstück zur "normalen" Standard)

Was ich bis jetzt weiß:
Ich kenne den Sound der Studio und wüsste das mir das ganz gut gefällt. So gesehen wäre ich mit der Studio auch gut bedient, weil mir ihr Design Super gut gefällt...
ABER ich hätte genug Geld um mir eine Standard/Traditional zu holen. Mein Problem ist nun, dass ich nur den Sound der alten Standard kenne und viele meinen das die neuen 2008er Standards aufgrund des chambered body zu sehr nach Hollow Body klingt/ irgendwie den fetten Klang verloren hat/weniger Sustain hat im Vergleich zur alten Standard.
Können mir da welche von euch beipflichten? Ist sie trotzdem klanglich noch besser als die Studio?
Und was ist mit der Traditional. Sie verzichtet quasi auf den ganzen neuen Schnick Schnack an der 2008er Standard (Locking mechaniken, Plek verfahren, blahblah) und hat nicht so krass gelöchertes Holz.
Ist ihr Klang überlegen? Sind dafür die Mechaniken Banane? (sie hat die selben wie die Studio wenn ich das richtig gesehen habe...)

Und was ist mit den PU's??
Alle drei haben ganz unterschiedliche, die Studio hat die 490R/498T-Alnico-Humbucker
Die Standard die neuen Burstbucker die ja angeblich was bissiger sein sollen...
und die Traditional die 57er Classic blubb...:gruebel:

Ich hab leider selber nicht die Möglichkeit alle anzutesten, also kommt mir nicht mit dem "Junge geh in den Laden find was dir klanglich gefällt blablablah"
Wenn ich das wollte hätte ich es wohl getan ;)

Ich wollt nur mal nachhören was eure Gedanken dazu sind, eure Meinungen und ob doch irgendwo etwas OBJEKTIVES dazu gesagt werden kann, welche Gitarre wohl zu bevorzugen ist, wenn das Geld wayne ist :D

Danke im Vorraus, MfG Ich :D
 
Eigenschaft
 
Klanglich überlegen? Was soll das denn sein? :D

Guter Klang ist nicht bei jedem gleich definiert. Für den einen ist die Studio das perfekte Konzept, der andere steht mehr auf Standard und der dritte mag den dicken Klotz bei der Traditional :p Und das die Standard 08er wie eine Hollowbody klingt wage ich nach Selbsttest doch zu bezweifeln. Dann hat der, der das gesagt hat wohl noch nie eine ES 175 oder ähnliches gehört. Ob du willst oder nicht. Die richtige Entscheidung kannst nur du treffen und das wohl mit einem Selbsttetst. Bei bis zu 2000 Euro Ausgaben kann man auch mal einen längeren Weg auf sich nehmen.

Du kommst doch aus Bonn. Setzt dich in den Zug und fahr nach Köln in den Musicstore.

Gruß, Flo
 
ich hab ne 07er Standard . Aber ich mochte die Burstbucker nicht , die wurden mir schnell matschig für meinen Geschmack und so entschied ich mich für den etwas weniger fetten Sound , aber dafür transparenter mit P90ern . War aber keine einfache Entscheidung
 
ich gebe dir keinen tipp... wenn man so viel geld ausgeben möchte, sollte man schon wissen, was man sich für ne paula holt. gehe spielen, schaue, dass du möglichst viele anspielst und nimm die, bei der dein herz am höchsten schlägt! auch wenn du das mit "blablabla abtust, du wirst nicht drum herum kommen.investier liber ein paar euros und zeit in ein eisenbahnticket oder sprit, bevor du dir nicht di RICHTIGE holst. sound ist etwas sehr subjektives, ebenso das handling oder das äußere.

das einzige was du hier jetzt bekommst ist: nimm paula x, weil ICH sie geil finde, weil mir sie an dem amp toll in den ohren liegt... das heißt noch lange nicht, dass das alles deins ist. also meine Custom klingt an meinem engl echt fett, hat ein tolles handling, weil breiter hals (ich habe echte pratzen). das heißt aber nciht, dass sie an deinem amp auch so klingt...oder dass du den hals auch toll findest.

ich glaube auch nicht, dass es große unterschiede in der qualität der hardware gibt (ich meine sogar, dass die bei allen serien gleich sind, da gibts nur unterschiede in den baujahren... wie ich erfahren habe, schickt da gibson angebote an die hersteller aus, der billigste wird genommen)
 
Danke für eure ehrlichen Antworten.

Zu Flöh:
Die im Musicstore sing garstig und fies und bei allem was mehr als 1k kostet wird man schief angeguckt wenn man es mal ausprobieren möchte -___- (war jetzt bei mir 5 mal der Fall, weswegen ich es aufgegeben habe dort irgendwas teureres auszutesten) Wenn man nicht mit dem Geld rumwedelt dann lassen die jemanden der nich grad betucht aussieht garnich erst an die dinger ran :(

Zu psywaltz:
Ich weiß, an und für sich hast du Recht und nur ein Doof glaubt an Objektivität bei sowas :S
Ich hab aber so oft gelesen das Leute zwischen der Studio und Standard halt klanglich und qualitativ Welten sehen und wenn man das 10 mal liest glaubt man noch es sei Geschmack aber beim 100mal muss doch irgendwas dran sein..?

Also da ich nich so großartig irgendwas antesten kann muss ich mich halt umhören und Soundbeispiele durchforsten bis zum ergötzen.
DAS ist ja auch garnicht das Problem, man kann beim großen T und MS (hust, auch der Versand bei MS ist grottig im Vergleich zum T z.b. egal das ist OT^^ und oh man zuviele Abk. :D)
ja bis 30 Tage noch das gute stück zurückschicken wenns klanglich nich gefällt.

Was ich mit dem Thread wohl erreichen wollte, war zu erfahren ob der Soundunterschied, der ja nun objektiv beschreibbar ist, zwischen traditional/alter Standard und der neuen 2008er Standard so groß ist.

Und PS: jetzt hab ich noch ne andere Traditional gesehen, die Pro, mit ner anderen PU konstellation und SplitCoil-Buckern, Anderen Mechaniken und ganz ungelöchertem body.

Die find ich bis jetzt am Interessantesten, sie kostet sogar nochmal etwas weniger als die normale traditional.

Ja ich weiß der sound der sound... :/

Ich hoffe halt darauf das ich durch euch von der Muse geküsst werde und ich dadurch das richtige anschaffe.!!! :D

Und denkt dran ich kanns ja durch Money back zurück schicken also... und wenns sein muss bestell ich sie alle durch >:O

Danke für jede ehrliche Meinung weiterhin!
MfG Ich :p
 
Da ich in den ganzen Jahren wirklich schon einige Paulas durchgespielt habe, und Freunde von mir ebenso Paulafans sind, würde ich dir objektiv sagen, dass du deine Traumpaula wirklich aussuchen musst, ansonsten läufst du Gefahr ne beschissene Paula in die Hand zu bekommen.
Klanglich ist ne Standard etwas dicker gewesen. Ne 2008er hab ich noch nicht in der Hand halten können. Das Einzige was verloren gehen könnte ist der Attack oder die Tondichte, naja, anspielen...

Von der Bespielbarkeit sind mir die Customs durch die Bank superpositiv aufgefallen und spielt sich wie von selbst. Da sind die Studios schon etwas rauere Gesellen.
Mir gefallen nur ein paar Studios, die Voodoo und Platinum find ich sehr geil, aber die findest du wirklich ganz selten. Die neue Rawserie ist auch gelungen, wobei das Pickguard häßlich durchsichtig ist...

Generell finde ich die Ceramictonabnehmer von Gibson zu gainy und hören sich irgendwie gepresst an. Hingegen die Burstbuckers wirklich klasse sind, schön offen. Jedem das Seine...

Welche Gibsongitarre ich dir uneingeschränkt vom Sound her empfehlen kann ist die Fadedserie, die es aber leider schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Hölzerner Ton und sehr dynamisch. Bespielbarkeit war auch gut.
 
Vielleicht könnte Dir auch die Faded in meiner Sig gefallen, preislich sicher interessant.
Ist eine 2007er (schon chambered) mit Burstbucker Pro (mit Kappen). Die Decke habe ich mit einem Wachsfinish überarbeitet, weil die Originalfarbe grausam war.
 
Schau doch mal in meine Sig , ich habe ein Review zur Studio geschrieben , vielleicht kann dir das weiterhelfen :)

Gruß Nick
 
Vielleicht könnte Dir auch die Faded in meiner Sig gefallen, preislich sicher interessant.
Ist eine 2007er (schon chambered) mit Burstbucker Pro (mit Kappen). Die Decke habe ich mit einem Wachsfinish überarbeitet, weil die Originalfarbe grausam war.

Das ist eigentlich eine tolle Paula, aber die Farbe spricht mich leider nicht so an ;)

Schau doch mal in meine Sig , ich habe ein Review zur Studio geschrieben , vielleicht kann dir das weiterhelfen :)

Gruß Nick

Naja den Klang der Studio kenn ich halt, Ich wollte halt den Vergleich von Leuten die alle diese Gitarren kennen. Und das mit der Qualitätsstreuung scheint ja langsam echtn Problem zu werden bei Gibson was die Studios angeht :S
 
Mensch, Hoss.
Vorher sah die viel geiler aus! Muss ich mal so sagen. War das Tobacco Burst?
So gehen Geschmäcker auseinander. Auch das Pickguard sieht bei der Paula nicht so dolle aus.

Hätte ich das Geld und wäre sie nicht gepimpt, dann würde ich sie kaufen. Sehr geiler Sound!

Warum verkaufst du sie?
 
ich hab ne 07er Standard . Aber ich mochte die Burstbucker nicht , die wurden mir schnell matschig für meinen Geschmack und so entschied ich mich für den etwas weniger fetten Sound , aber dafür transparenter mit P90ern . War aber keine einfache Entscheidung
Welche P90er hast Du denn eingebaut? Und passt es jetzt für Dich?

Ich habe in meiner SG Phat Cats von Seymour Duncan.
 
@Hoss
mir gefällt das nachher deutlich besser :great:
Bin kein Freund von der Sunburst Optik....:D
 
Welche P90er hast Du denn eingebaut? Und passt es jetzt für Dich?

Ich habe in meiner SG Phat Cats von Seymour Duncan.

da sind normale Gibson P90er drin. Sorry vielelicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich hatte ne Standard mit Burstbuckern angespielt und eine mit P90ern.
Und dann nach ewigem hin und her spielen hab ich mich für die Standard mit P90 entschieden ;) ja es passt für mich gesehn. Und zwar deshalb weil ich eh keinen Metal spielen will, sondern Country Rock, Blues , RocknRoll usw.
 
da sind normale Gibson P90er drin. Sorry vielelicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich hatte ne Standard mit Burstbuckern angespielt und eine mit P90ern.
Und dann nach ewigem hin und her spielen hab ich mich für die Standard mit P90 entschieden ;) ja es passt für mich gesehn. Und zwar deshalb weil ich eh keinen Metal spielen will, sondern Country Rock, Blues , RocknRoll usw.
OK, da hatte ich Dich falsch verstanden, ich dachte Du hättest sie nachträglich eingebaut (P94er o. ä.). ;)
 
@Hoss
mir gefällt das nachher deutlich besser :great:
Bin kein Freund von der Sunburst Optik....:D
Vor allem war das in real wirklich grausames Orange, das aussah wie mit einem Schwamm hingepatzt. In der Mitte war die Decke Zitronengelb.

hoss_1190825300_body800.jpg
 
Ich habe mich für eine 2008 Standard entschieden. Nach Hollowbody klingt die mMn überhaupt nicht. Auch über weniger Sustain kann ich nicht berichten, im Gegenteil. Der für mich ausschlaggebende Punkt ist jedoch das sie bequemer ist. Das neue Halsprofil liegt mir bei weitem besser als der klassische Baseballschläger. Die Burstbucker Pro finde ich jedoch nicht umwerfend. Die werde ich wohl noch durch Bareknuckles o.ä. ersetzen ;)

Gruss,
Jonas
 
Vor allem war das in real wirklich grausames Orange, das aussah wie mit einem Schwamm hingepatzt. In der Mitte war die Decke Zitronengelb.
Also eine Art Nimm2-Lackierung ... :rolleyes:
Bild.aspx
 
^^Lol

Als ich die Burst in der Hand hatte, gefiel es mir, richtig schön alt, wobei ich auch schon öfters im Netz bei unbearbeiteten Fotos schlechte Bursts der Faded gesehen hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben