Neue Gitarre- 2 Fnder zur Auswahl

von just-matze, 26.06.05.

  1. just-matze

    just-matze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    19.09.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.05   #1
    Hallo,

    ich stehe kurz vor einem Gitarrenkauf. Jedoch ist hier kein Shop in der Nähe, sodass ich meine Gitte im I-Net bestellen muss ( Umtauschrecht gilt ja ). Ich habe derzeit eine Ibanez RG 370X. Will aber nun umsteigen. Folgende sind im Angebot. Ach ich mag übrigens Rock :

    https://www.thomann.de/fender_mex_std_fatstrat_prodinfo.html
    https://www.thomann.de/fender_mex_s...info.html?sn=7eb9b8e54b8025586b743172f26079ac

    Welche meint ihr wäre besser??? Ach und bringt diese Fender überhaupt was besseres im rockigen Bereich als meine jetzige?? WIe sieht es mit der Pu Bestückung aus?? Die eine hat ja SSH und die andere HH, wo mir also bei der 2. keine SingleCoils zur Verfügung stehen. Ich glaube die 1. wäre von der Bestückung her besser oder???

    MfG

    EDIT: Die Gitarre sollte auch gut für Drop Tunings geeignet sein. Bands die ich gern nachspiele: GC, Rage, Sum41, Blink 182, Greenday, Metallica(selten), Farin Urlaub.... usw...
     
  2. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 26.06.05   #2
    Also ich denke erstmal, dass du mit einer Mexico nichts falsch machen kannst. besser wäre natürlich vorher austesten, so könntest du dann aus vielen Modellen das Beste heraussuchen.

    Ein vielseitigeres Klangspektrum hast du auf jeden Fall mit der H-S-S Bestückung, weil du eben dort Singlecoils und Humbucker hast und nicht nur Humbucker.
    Die oben genannten Bands gehen ja hauptsächlich in die Richtung Punkrock, was mit der Gitarre überhaupt kein Problem darstellen sollte.

    Für Metal sind bei der Strat imho die Pickups, besonders der Humbucker, nicht heiß genug. Also nicht unbedingt die ideale Metalgitarre. Bei Droptunings kommts halt drauf an wie tief gedropt du spielen willst Drop D sollte mit der Standardbesaitung (0.009 auf 0.042) machbar sein. Für tiefere Drops solltest du dickere Saiten in Erwägung ziehen. Was aber meistens auch eine Nachjustierung der Halskrümmung zur Folge hat. Das allerdings solltest du imho nem Profi überlassen, da versaut man meistens mehr, als dass man was erreicht.

    Achso und ob dir die Fender was Besseres im rockigen Bereich bringt. Hmmm. Die H-S-S ist auf jeden Fall vielseitiger (s.o.), aber so eine Fender Strat hat nen ganz anderen Grundklang als ne Ibanez RG. Es ist auf jeden Fall ne prima Rockgitarre!
     
  3. ...But-Alive

    ...But-Alive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    889
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 26.06.05   #3
    Die Mex Fender haben ein seeehr schelchtes Tremolo, nimm besser gleich ne Highway One (USA build, lässt sich auch besser weiter verkaufen), zumal da der Body ganrantiert Marple (Toronado: Alder) ist und nich evnt. Pappel und aus max. 3 Stücken besteht; es ist so wie so kein großer Preisunterschied...

    Für ne H-H bestücke Gitarre würde ich eher ne Fender Toronado empfehlen:

    Edit:
    sorry hab aus Versehen zwei mal den gleichen Link gepostet; hier der richtige:

    http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=9392

    Für ne H-S-S würde dann die hier im Farge kommen, zumal die einem Atomic Humbucker hat (besser als die Mex. PUs):

    https://www.thomann.de/artikel-160919.html

    Ob dir nun ein Single Coil oder einen Humbucker als Hals PU zusagt, musst du selber testen; ich selbst mag zwar Single Coils, aber gerade die Fender SC brigen vergleichsweise zu nem HB wenig Zerre mit, evnt. wäre ein HB also besser. Ein Humbucker nimmt die Saiten nicht so direkt ab, wie ein Single Coil, weshalb er immer ein wenig ausgefallener und in den hohen Lagen ein wenig schriller, quitschiger klingt; für Rock-Lead-Sound imo besser (siehe Slash).

    Viel Spass beim testen!
     
  4. just-matze

    just-matze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    19.09.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.05   #4
    THX. Thread kann geclosed werden
     
  5. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 26.06.05   #5
    das was du da gepostet hast is keine Tornado. Das ist ne Tornado

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping