Neue Gitarre- 2 Fnder zur Auswahl

  • Ersteller just-matze
  • Erstellt am
J
just-matze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.05
Registriert
25.10.04
Beiträge
128
Kekse
0
Hallo,

ich stehe kurz vor einem Gitarrenkauf. Jedoch ist hier kein Shop in der Nähe, sodass ich meine Gitte im I-Net bestellen muss ( Umtauschrecht gilt ja ). Ich habe derzeit eine Ibanez RG 370X. Will aber nun umsteigen. Folgende sind im Angebot. Ach ich mag übrigens Rock :

https://www.thomann.de/fender_mex_std_fatstrat_prodinfo.html
https://www.thomann.de/fender_mex_s...info.html?sn=7eb9b8e54b8025586b743172f26079ac

Welche meint ihr wäre besser??? Ach und bringt diese Fender überhaupt was besseres im rockigen Bereich als meine jetzige?? WIe sieht es mit der Pu Bestückung aus?? Die eine hat ja SSH und die andere HH, wo mir also bei der 2. keine SingleCoils zur Verfügung stehen. Ich glaube die 1. wäre von der Bestückung her besser oder???

MfG

EDIT: Die Gitarre sollte auch gut für Drop Tunings geeignet sein. Bands die ich gern nachspiele: GC, Rage, Sum41, Blink 182, Greenday, Metallica(selten), Farin Urlaub.... usw...
 
Eigenschaft
 
Also ich denke erstmal, dass du mit einer Mexico nichts falsch machen kannst. besser wäre natürlich vorher austesten, so könntest du dann aus vielen Modellen das Beste heraussuchen.

Ein vielseitigeres Klangspektrum hast du auf jeden Fall mit der H-S-S Bestückung, weil du eben dort Singlecoils und Humbucker hast und nicht nur Humbucker.
Die oben genannten Bands gehen ja hauptsächlich in die Richtung Punkrock, was mit der Gitarre überhaupt kein Problem darstellen sollte.

Für Metal sind bei der Strat imho die Pickups, besonders der Humbucker, nicht heiß genug. Also nicht unbedingt die ideale Metalgitarre. Bei Droptunings kommts halt drauf an wie tief gedropt du spielen willst Drop D sollte mit der Standardbesaitung (0.009 auf 0.042) machbar sein. Für tiefere Drops solltest du dickere Saiten in Erwägung ziehen. Was aber meistens auch eine Nachjustierung der Halskrümmung zur Folge hat. Das allerdings solltest du imho nem Profi überlassen, da versaut man meistens mehr, als dass man was erreicht.

Achso und ob dir die Fender was Besseres im rockigen Bereich bringt. Hmmm. Die H-S-S ist auf jeden Fall vielseitiger (s.o.), aber so eine Fender Strat hat nen ganz anderen Grundklang als ne Ibanez RG. Es ist auf jeden Fall ne prima Rockgitarre!
 
Die Mex Fender haben ein seeehr schelchtes Tremolo, nimm besser gleich ne Highway One (USA build, lässt sich auch besser weiter verkaufen), zumal da der Body ganrantiert Marple (Toronado: Alder) ist und nich evnt. Pappel und aus max. 3 Stücken besteht; es ist so wie so kein großer Preisunterschied...

Für ne H-H bestücke Gitarre würde ich eher ne Fender Toronado empfehlen:

Edit:
sorry hab aus Versehen zwei mal den gleichen Link gepostet; hier der richtige:

http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=9392

Für ne H-S-S würde dann die hier im Farge kommen, zumal die einem Atomic Humbucker hat (besser als die Mex. PUs):

https://www.thomann.de/artikel-160919.html

Ob dir nun ein Single Coil oder einen Humbucker als Hals PU zusagt, musst du selber testen; ich selbst mag zwar Single Coils, aber gerade die Fender SC brigen vergleichsweise zu nem HB wenig Zerre mit, evnt. wäre ein HB also besser. Ein Humbucker nimmt die Saiten nicht so direkt ab, wie ein Single Coil, weshalb er immer ein wenig ausgefallener und in den hohen Lagen ein wenig schriller, quitschiger klingt; für Rock-Lead-Sound imo besser (siehe Slash).

Viel Spass beim testen!
 
THX. Thread kann geclosed werden
 
das was du da gepostet hast is keine Tornado. Das ist ne Tornado

fen_deltornado.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben