Neue Gitarre da, aber wo ist das Sustain?

  • Ersteller AlexisNOTonfire
  • Erstellt am
AlexisNOTonfire schrieb:
PPS: Und ja, ich hab ne Batterie für die aktiven PUs drin :D


Vorsicht Noob Frage:
Ich wollte mir vll. eine Viper 1000 holen. Aber was hat das immer mit der Baterie zu tun? muss ich ne Paterie im Pu schieben wie beim Mp3 Player?:screwy: .

Danke.
 
Hans_3 schrieb:
Wenn es dasselbe Modell ist mit der selben Hardware und im selben Zustand (Bünde, Saitenstärke, Halskrümmung, Sattelkerbung) kann es nur am Holz liegen. Auf die Grundsubstanz einer Gitarre hat die Hardware nur einen Einfluss von vielleicht 10 Prozent. Damit kann man eine gute Gitarre bis ins Detail optimieren, mehr aber auch nicht.

Denn eine holzmäßig gute Gitarre arbeitet schwingungsmäßig selbst mit Uraltsaiten, runtergspielten Bünden, angeknackstem Sattel, kratzenden Potis, ausgelutschen Mechaniken und Lackschäden nach 20 Jahren Rumliegen im Keller definitiv besser, als eine holzmäßig schlechtere. Ich hab' das letztes Jahr selber erlebt, als mein Bassist seine völlig abgewrackte Les Paul de Luxe von 1970 mitbrachte. Ich bin zwar aus verschiedenen Gründen kein Les-Paul-Spieler, aber was da aus diesem Schrotthaufen in Sachen Spielgefühl und klanglich rauskam, war von A-Z aller-allererste Sahne.

Komisch nur, das so was auch bei einer derart teuren Gitarre der Fall ist, da das Modell das ich getestet habe, ca 1500 € kostet und man bei dem Preis wohl eine möglichst gleich bleibende Qualität erwarten würde.
War nämlich genau das selbe Modell, sogar die Lackierung war die selbe.
Das man bei einem Hardtail und einem Floyd Rose einen Unterschied merkt ist klar, aber wenn sogar die Hardware Identisch ist, kanns ja eigentlich nur am Holz liegen.

Nochmal zurück zum Topic:
Ich würde zwar auch empfehlen, die Gitarre nochmal ein zu Stellen, aber ob das dann auch den gewünschten Effekt bringt bezweifle ich mal.
Man sagt zwar, das zb. die Tonabnehmer das Schwingungsverhalten beeinträchtigen können, aber ich hab das mal getestet und man muss die Tonabnehmer schon sehr nahe an die Saiten führen um den Unterschied zu bemerken. Das einzige was sich schnell bemerkbar macht ist die Lautstärke.
Mein Tipp, spiel die Gitarre erst mal ein wenig ein. Wenn das Teil Fabrikneu ist, wird wohl nicht alles passen. Ist ziemlich oft der Fall!
 
Sushi69 schrieb:
Komisch nur, das so was auch bei einer derart teuren Gitarre der Fall ist, da das Modell das ich getestet habe, ca 1500 € kostet und man bei dem Preis wohl eine möglichst gleich bleibende Qualität erwarten würde.
War nämlich genau das selbe Modell, sogar die Lackierung war die selbe.

Richtig krasse Unterschiede sollten in dieser Preisklasse in der Tat nicht vorkommen. Dass das dennoch der Fall ist, zeigt mal wieder: Am Testen und Vergleichen führt kein Weg vorbei - und umso mehr, je teurer die Gitarre ist.
 
@Threadersteller: wie verhält es sich mit dem Sustain auf den tiefern Saiten und auf den tieferen Bünden? Dass es auf den hohen kein ultra-sustain gibt ist (wie Ray erklärte) recht klar . . .
 
hab mal die ungefähre zeit gemessen, ohne amp - auf der hohen e-saite & dort in hohen lagen erlöschen die töne so nach 2-3 sek.

auf der tiefen e-saite in tiefen lagen ist nach ca. 5-6 sek. keine schwingung mehr wahrnehmbar.

noch ne frage: leersaiten schnarren bei mir nicht, wohl aber die tiefen Saiten (E,A,D) wenn ich Bünde greife. Und mir kommts so vor, als höre man das auch durch den Amp. Kann das sein oder täusch ich mich nur, weil ich beim spielen merke, wie es schnarrt? Und ist das schnarren wenn ich Bünde greife normal, falls nein - kann man was gegen machen? (außer Saitenlage erhöhen, is nämlich egtl schon recht hoch)
 
Hans_3 schrieb:
Bitte nochmal auf deutsch :D

Omg... das klang ja Pervers von mir.

Aber ich habs Copyright auf meine Rechschreibfehler :D .

Also danke Ray.
 
Wenn dir die gitarre nicht gefällt, würde ich sie zurück geben. Neue suchen denn wenn sie dir nicht gefällt wirst du nciht glücklich damit und das macht nun keine sinn.
Substain hin oder her!
 
also gefallen tut sie mir schon, der hals liegt mir gut und die kopflastigkeit stört mich auch nicht wirklich bzw. krieg ich mitm ledergurt gut in den griff. wollt nur ne objektive meinung ob das für euch n derber fehler wär. bzw. ob ihr umtauschen würdet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben