Neue, handgemachte Musik in unserer Sprache

S
Sam Dennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.25
Registriert
22.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
gibt es sie noch, die Leute, die handgemachte Musik mit Texten in unserer Sprache mögen und spielen?

Es ist UNSERE Sprache, nicht nur die der wenigen übriggebliebenen Helden vergangener Jahrzehnte oder irgendwelcher Schlagerfuzzis. Von diesen unsäglichen Teutschtümlern gar nicht erst zu sprechen...

Eine Muttersprache gehört all denen, die sie jeden Tag sprechen.

Trotzdem scheint gut gemachte, deutschsprachige Musik in einem Meer der musikalischen Beliebigkeit und einer von Algorithmen gesteuerten Wegwerf-Unkultur unterzugehen. Neues ist öffentlich kaum wahrnehmbar.

Oder gibt es da draußen wider aller Trends doch noch Leute, die einfach nur so zum Spaß frische Musik in ihrer eigenen Sprache singen und mit eigener Hand spielen wollen und können?

Vielleicht habt Ihr ja Lust, hier einen virtuellen Marktplatz aufzumachen, auf dem sich die fahrenden Sänger unserer Zeit über ihre Lieder austauschen können.

Wir machen mal den Anfang mit einer unserer Nummern:


Es wäre uns eine riesige Freude, hier in Zukunft viele unentdeckte Perlen vorzufinden.

Schöne Grüße,
Dennis
von
Einfach & Kantig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deutschsprachige Musik in einem Meer der musikalischen Beliebigkeit und einer von Algorithmen gesteuerten Wegwerf-Unkultur unterzugehen. Neues ist öffentlich kaum wahrnehmbar.
Hi, ich denke das ist eine etwas pessimistische Sicht, bzw. es war früher auch nicht anders. Was du Wegwerf-Unkultur nennst war nur nicht so Alghorithmus
gesteuert, wie es heute die Oberhand zu gewinnen scheint. @Sam Dennis und @Michael Scratch , mir gefällt eure Musik, aber wirklich innovativ ist sie auch nicht:rolleyes:. Muß ja auch nicht sein, wichtig ist, das sie den Musiker/innen und etwaigen Zuhörer/innen Spass macht. Jedenfalls es gibt noch einiges an deutschsprachiger Musik, geht halt oft unter, auch wegen der veränderten Hörgewohnheiten, aber das ist bei anderssprachiger Musik auch der Fall, und ist kein neues Phänomen, solange es den mainstream nicht anspricht:engel:.
lG aus Bonn nach Bonn, Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls es gibt noch einiges an deutschsprachiger Musik,
Hallo Micky,
genau deshalb schrub ich ja ... 😉

Immer her mit den Links zu neuer, unbekannter Musik in unserer Sprache.

Liebe Grüße,
Dennis
 
Es ist UNSERE Sprache, nicht nur die der wenigen übriggebliebenen Helden vergangener Jahrzehnte oder irgendwelcher Schlagerfuzzis.
Das ist auch ein Punkt, viele die in der Zeit auch der NDW musikalisch sozialisiert worden sind, wie auch viele hier im Forum, haben einen ganz anderen Zugang zur deutschen Sprache in der Pop- und Rockkultur oder Musik allgemein.
Trotzdem scheint gut gemachte, deutschsprachige Musik in einem Meer der musikalischen Beliebigkeit und einer von Algorithmen gesteuerten Wegwerf-Unkultur unterzugehen. Neues ist öffentlich kaum wahrnehmbar.
Vielleicht sollte man da ähnlich wie in anderen Ländern, Frankreich zb. eine Mindest- Quote Muttersprache an zu spielenden Songs in den Medien einführen um auch den Nachwuchs entsprecht zu fördern und somit für Hörer auch attraktiver zu machen.

Abgesehen davon gibt es jede Menge gute deutschsprachige Musik in einigen Genres, Liedermacher, Singer Songwriter, Indie usw. .... eigentlich wird es immer mehr, so meine Beobachtung, Musik wird allgemein mehr, und jetzt noch KI, und da geht einiges an tollen Sachen einfach nur in der Menge unter, wenn der entsprechende Support felht.

Und was ist hier im Thread genau gewünscht? Ein Austausch unter deutschsprachigen Musikern, Kollegen hier auf MB und deren Veröffentlichungen?
Kling erst mal interessant. Wenn es dann nicht nur ein showroom an Videos wird, sondern auch ein Austausch stattfindet.
Weiß auch nicht genau, ob man seine eigenen Videos auf MB mehrfach posten darf. Mnnn . . .

Schöne Grüße JP
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben