Neue Humbucker, doch wenig Höhenanteile.

  • Ersteller Toastymosty
  • Erstellt am
T
Toastymosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
20.09.12
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor circa drei Wochen in meine "ESP LTD M-10", zwei neue Humbucker einbauen lassen.
Beides sind passive EMG's, einmal der HZ3-A (Neck) und der HZ4-A (Bridge).

Seitdem ich sie wieder habe ist ein deutlicher unterschied zu den alten ESP LH-100 Humbuckern zu spüren, positiv, doch kommt es mir vor das im Distortion Sound die Klampfe kaum noch höhenanteile hat wenn ich Powerchords auf der tiefen E-Saite spiele. Sie klingt dort ein wenig dumpf. Powerchords auf der A-Saite klingen widerum ziemlich geil.
Habe mal zum Vergleich eine No-Name LP an den Verstärker geschlossen und zack, die hat mehr höhen.

Dann habe ich mal die Decke abgeschraub die, die Verkabelung schützt und mir ist aufgefallen das der Gitarrenbauer die von EMG mitgelieferte Einbauelektronik nicht eingebaut hat sondern die neuen Humbucker auf den alten Steckplätzen verlötet und auch die ESP Einbauelektronik drinnen gelassen hat. :gruebel:
Kann es daran liegen?
Die Einbauelektronik von EMG sieht auch viel hochwertiger aus...


Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet :great:

P.S. vielleicht liegt's es ja doch an meiner 180 Euro Klampfe(?) :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    185 KB · Aufrufe: 237
Was meinst du mit "Einbauelektronik"? Ich dachte, du hättest passive Tonabnehmer - oder meinst du nur die Potis?

Rudi
 
Das eine ist ja nur eine Verteilerplatine, die macht nichts anderes als Signal verteilen und dann hast du noch die 2 Potis.
Hochwertigere Potis machen auch keinen klanglichen Unterschied.
Wenn vorher schon passive Pickups eingebaut waren sollten die alten Potis auch für die neuen Pickups passen.

Du könntest die Pickups bei den dünnen Saiten etwas höher stellen (oder bei den Tiefen niedriger), dann ändert sich auch der Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@rz259 Ich mein damit die Teile die auf dem zweiten Bild in der Verpackung sind, sorry wenn ich sie falsch betitelt habe :redface:
@Thherapy Hm also ich hab 9er Saiten, genau weiß ich nie wie hoch/niedrig die Humbucker liegen müssen, soll man da eher nach Klanggeschmack gehen oder gibt es dafür "Richtlinien"?

Danke schon mal für die Hilfe. :great:
 
Richtlinien gibt es bestimmt, jedoch hab ich es bis jetzt immer nach eigenem Empfinden gemacht, schließlich soll dir ja der Sound gefallen.

Einfach mal abwechselnd höher und/oder niedriger Schrauben bis dir der Sound mehr zusagt.
 
@El Torro Na gut, ich werd es morgen mal probieren... Hoffe es ändert sich ein wenig
 
Also bei meinen Gitarren hat es bis jetzt immer einen hörbaren Unterschied gegeben !!!
 
So, habe jetzt mal ein wenig hoch-, und runtergeschraubt.
Doch auch da konnte ich keine große Veränderung der Höhenanteile vermerken.
Vielleicht liegt es an den 9er Saiten?
 
Sollte nicht an den Saiten liegen das es ein solcher Unterschied ist, hast du eventuell schonmal dran gedacht das sich diese Humbucker in deiner Gitarre einfach so anhören ? Bzw genau das die Charakteristik jener sind ?

Ich hab auch mal eine Gibson angespielt mit HZ EMg's und musste diese auch als eher dumpf einschätzen.
Verglichen zu meiner Gibson mit aktiven emg's oder meinen seymour duncan pickups(passiv).

Was passiert denn wenn du die Amp Settings einfach mal anpasst ?
Groß an der Gitarre was verändern solltest du eigentlich nicht, wenn sie vorher mehr höhenanteile hatte. Das wird dann schon eher auf die Charakteristik der HZ zu schieben sein.
 
Ja klar daran hab ich auch schon gedacht. Davor hatte sie aber auch keine allzu hohen Höhenanteile.
Denke mal es liegt an der Gitarre, da sie trocken auch nicht allzu viele Höhen preisgibt sondern auch ein wenig dumpf klingt.

AMP Settings habe ich schon X-Mal angepasst, sie klingt auch gut wenn ich sie im Distortion vom Mastervolume höher schraube.
Aber wenn ich halt nicht so laut spiele ist das nicht so geil....
 
Spielst du im standart tuning ?
Also ich würd dir mal ans Herz legen die eventuell ein wenig einzustellen, das wirkt wunder, guck ob der hals ok ist, stoptail und bridge evtl anpassen.

Von werk aus war mein stoptail und die bridge an der gibson ziemlich hoch eingestelt. hab des stoptail dann bis auf den body geschraubt und die bridge angepasst.
Der Sound war viel direkter, aggressiver und in meinen Ohren wohlklingender.
Spiele allerdings 11-48 auf eflat.
 
Hast du die Pickups auch wirklich nur auf einer Seite verändert? Wenn du die als ganzes raus oder rein schraubst bringt das natürlich nichts. Die müssen näher an die hohen Saiten ran, dabei können sie auch ruhig etwas schief stehen.

Die Gitarre macht schon auch viel aus.
Meine Gibson klinkt auch etwas dumpfer als die ESP, obwohl sie von der Form, den Pickups und der Hardware fast identisch sein.
 
kannst du erkennen was auf den verbauten potis drauf steht? würde mich zwar wundern aber vielleicht wurden da 250er eingebaut statt der üblichen 500er...
 
Also ich hab die Gitarre mal auf 448 Herz gestellt. Na klar, dadurch kommen ein paar Höhenanteile mehr raus, das liegt aber auch daran das sie höher gestimmt ist...
Zu den Abständen der Humbucker, die Abstände betragen jeweils:
Neck: Tiefe E-Saite: 0,5mm
Hohe E-Saite: 0,3mm
Bridge: Tiefe E-Saite: 0,4mm
Hohe E-Saite: 0,1mm
 
auch wenn man berücksichtigt dass du mm und cm verwechselt hast find ich das doch ziemlich nah für passive pickups... da bleiben die saiten ja schon förmlich im magnetfeld hängen.
 
Hm aber so klingen sie ziemlich ok.
Bei der Einstellung sind sie Clean schön klar und laut.
 
Sustain geht verloren und es kann matschen.

Find ich aber noch OK.
Bei mir sind es auch 4-5mm bei E und 2-3mm bei e.
Durch die tiefe Saitenlage könnt ich auch nicht wirklich viel weiter weg, sonnst wär ich mit dem Hals Pickup schon unterm Rahmen.
 
Genauso ist es bei mir auch, spiele mit einer tiefen Saitenlage.
So tief das es wenigstens nicht zum schnarren der Saiten kommt.
Aber denke mal es liegt schlussendlich an der Gitarre das dort wenig höhenanteile rauszukitzeln sind, ist ja auch nur ne totale Einsteiger Gitarre.
Aber abschließend kann ich sagen das sie auf 448 Hz und ner ordentlichen Lautstärke, bis man die Nachbarn nervt :D, doch recht gut und definiert Distorted klingt.
Danke für eure Hilfe allemal!
 
Hmm also ich bin heute zufällig mal auf den "Tone" Knob gekommen und hab dem um ca 15% gedreht.
Sofort kamen mehr höhen aus meiner Gitarre...
Habe dann verglichen Tone Knob auf 0% = Rauschiger Gain, wenig höhenteile, zu laut.
Dann auf auf 15%= ein wenig dumpfer aber angenehmer zuzuhören, viel mehr Höhenanteile.

Dabei war das doch immer so das der Tone Knob die höhen killt? :gruebel:
 
Dann auf auf 15%= ein wenig dumpfer aber angenehmer zuzuhören, viel mehr Höhenanteile.

Äh, wie? Gleichzeitg dumpfer und mehr Höhenanteile? das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Beim rumlöten kann man Potis auch gut grillen, die vertragen weniger Hitze, als man evt. vermuten würde. Eine defekte Kohlebahn mit unregelmäßigem oder keinem Regelbereich an den Enden kann dabei rauskommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben