Neue Klamotten für die Snare

  • Ersteller nichtrauscher
  • Erstellt am
nichtrauscher
nichtrauscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.05.07
Beiträge
314
Kekse
939
Ort
München
Hallo Board,

ich wollte nur mal meinen letzten Trommelkauf zum besten geben - und zwar belebe ich gerade nach einigen Jahren Abstinenz mein Schlagzeughobby wieder, ausgelöst durch ein Konzert kurz vor Weihnachten, bei dem ich mit ca. 6 Wochen Vorlauf fieberhaft üben üben üben musste, um schnell wieder technisch fit zu werden, um einen gesundheitlich ausgefallenen Drummer zu vertreten...
Das löst natürlich einiges aus, wenn man im Keller seine alten Trommeln und Becken auspackt, begutachtet, und sich selbst auf die Schulter klopft was man da vor vielen Jahren so für geiles Zeug eingekauft hat :great:

Jetzt aber zum eigentlichen Projekt - ich habe im Rahmen der obigen Aktion meine alte Snare neu bestückt, und brauchte eine sensiblere Ausrüstung als meinen üblichen Amba oben/unten Standard (meist mit einem Stück Moongel garniert, aber oft auch mit noch mehr Gemüse drauf). Da sind jetzt nämlich Diplomaten drauf, und das ganze wird mit dünnen Rohema Tangos bespielt (die als Empfehlung hier im Forum herumgeisterten).

Der "andere" Sound, den ich aber meine, immer parat haben zu wollen, ist aber ein trocken-rockiger, für den die ewige alte Ambassador-Bestückung sowieso immer ein bisschen zu dünne war.
Ja und zudem geht der Trend ja sowieso in Richtung Zweit-Snare. Eigentlich hatte ich nach einem wilden mehrtätigen Anfall von GAS mit einem schweren Willensakt den Kauf einer neuen Snare erst einmal verschoben, bis ich mal wieder ernsthaft in einer Band spiele..
..aber da klingelte in einem schwachen Moment die eb**-Kleinanzeigen-App mit einer sündhaft günstigen Pearl Export 6,5".. leicht angerostet, die Felle abgenudelt, das ideale Testobjekt zum rumschrauben, restaurieren und Felle durchtesten, ohne meine "gute" Sonor dafür ärgern zu müssen.
Jetzt, ein Wochenende später steht sie nach komplett-Zerlegung und Caramba/Ballistol/Politur-Behandlung quasi rostfrei und glänzend da, und will was gutes zum Anziehen haben. Der gute Onkel Hans aus Treppendorf hatte mir schon was zugeschickt, und heute wurde die Pearl als Eröffnung einer längeren Test-Session erstmals neu eingekleidet.und zwar mit einem Remo Renaissance 14" Reso (nicht ganz neu) einen 12-saitigen Snareteppich und nach langem hin- und her ein Aquarian 14" coated Perfomance II ( ein Vertreter der doppellagig 2*7mil-Klasse, im Forum scheint man sich recht einig, daß das Coating jenes von Remo weitaus schlägt?)

Heute auf die Snare gebaut, und siehe da, es funktioniert. Meine zwei "Issues" die ich adressieren wollte:
-Mit Ambas hatte ich immer das Bedürfnis nach mehr Bedämpfung des "ring"
-mir die meisten Snares zu "snarig" - zu wenig Kessel-Sound in Relation zum Schnarrsound
werden im Sinne meines Planes schonmal signifikant verbessert. Ich werde zwar zukünftig noch immer ein Moongel aufs Schlagfell legen, aber entweder nur ein halbiertes, oder halb auf den Spannreifen aufliegend oder so.

Das andere Zeug, mit dem ich früher immer viel rumexperimentiert habe, wird wohl verstauben. O-Rings, Moongel, Taschentuch (KEIN GAFFA :evil:), selbstgeschnipselte "Teil-O-Rings-Viertelkreise" (Zirkel, alte Schnellhefter, Projektorfolien, Schere und ab)...

Jetzt liegen noch ein Amba Coated und zwei Amba Hazy Reso rum, dazu die noch fast neuen Diplomaten (auf der anderen Snare aufgezogen). Ich glaube ich werde die nächsten Tage noch viel hin und her schrauben.

Mich würd z.B. mal interessieren, was das PerfomanceII-Fell zu einem ultradünnen Diplomat-Reso sagt, oder zu einem ultradicken Diplomat-Clear als Reso (das ist zwar eigentlich ein Schlagfell, aber mit 7mil ja noch ein Stückchen dicker als ein 5mil Emperor-Reso?)

Hat jemand Ideen, was man in diesem Zusammenhang unbedingt mal ausprobiert haben muss?
(Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber ich habe selten drei/vier-Reso-Optionen und drei Schlagfell-Optionen zuhause da, und alle frisch und kaum bespielt...)
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich fehlt bei doppellagigen Snare-Fellen wieder etwas. Ich selber bin auch ein großer Freund von Aquarian Fellen.
Ich selber nutze das Focus X Texture coated. Einlagig mit "Vented Ring". Also n Dämpfring mit Nadelstichen drin.

Das Reso ist ein Hi-Performance Resonant von Aquarian. ich will mittlerweile keine anderen Resos mehr. Die Ansprache des Teppichs ist dabei sehr unverfälscht und der Kesselsound wird am Reso minimeirt. Dafür habe ich ja dann das Schlagfell. Das Reso knalle ich allerdings auch wie ein Wahnsinniger an den Kessel dran.

Hintergrund ist dabei, dass ich einen recht knackigen Snaresound mag. Den Bauch füge ich ausschließlich über das Schlagfell hinzu. Das ist zwar auch recht hoch gestimmt, aber ich schaffe es irgendwie immer, genug tiefere Frequenzen dabei übrig zu lassen. Natürlich an jeder Schraube in etwa der gleiche Ton.

Was ich damit sagen Will: Das Hi-Performance ist einen Blick wert. Ich habe früher grundsätzlich die Hazy 300 von Evans genommen (Fanboy). Bei der Snare verlasse ich mich aber nur noch auf Aquarian. Weil gute Erfahrung.

Was mich daran erinnert, dass ich Felle mal wieder tauschen sollte.

Ne Snare juckt mir momentan auch in den Fingern. Ich schaue mir in letzter Zeit immer wieder Tama Starphonics an.. Eigentlich bin ich mehr so der Black Panther typ... aber die Tamas haben es mir richtig angetan. Die Aus Messing vor allem.
 
Genau darum ging es mir - ich wollte einfach mal wissen, ob nun das doppellagige Fell den Sound hat, den ich immer gesucht habe, oder obs doch eher (wie ich es bisher hatte) das einlagige mit (eingebauten oder aufgelegten) Dämpfring ist.

Ich muss nun allerdings zugeben, im stillen Kellerlein ist das sauschwer zu beurteilen, welcher Sound dann letztendlich im Probenraum mit/ohne Gehörschutz, oder aus Mitmusiker-Position oder abgenommen etc wirklich was taugt.
Zudem ich hier zuhause nicht ordentlich reinlangen kann, ohne daß die Nachbarn auf der Matte stehen..

Wie gesagt, bin ich zur Zeit gar nicht in einer Band, bin ja noch in der Wieder-Aufwachphase aus dem Dornröschenschlaf. Aber der Plan ist eh grade, ein paar alte Mitstreiter für eine Jam-Session zusammenzubringen. Dann werde ich die beiden Snares wohl Bluesrocktauglich anziehen (die Diplomat runter, Ambassador drauf, die Aquarian-bestückte bleibt erstmal wie sie gerade ist mit PerformanceII /Renaissance) und die Herren gleich nach Ihrem Eindruck befragen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben