Neue Kontroll-Platte für Squier 51

  • Ersteller Software-Pirat
  • Erstellt am
Software-Pirat
Software-Pirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
11.11.17
Beiträge
777
Kekse
1.183
Ort
Stuttgart
Hallo allerseits,

Ich bin der Software-Pirat und neu hier, auch wenn ich schon heimlich eine Weile mitgelesen habe. Aber diesmal brauche ich eure Hilfe. Und zwar hab ich vor knapp einem Jahr eine Squier 51 günstig erworben, die mir auch sehr gut gefällt. Allerdings stört mich der Drehschalter etwas und ein Tone-Poti wäre auch ganz nett. Nun suche ich eine neue Kontroll-Platte mit drei Bohrungen. Soviel habe ich schon heraus gefunden, daß die Kontroll-Platte wohl vom Tele-Bass entliehen wurden. Leider finde ich kaum Bezugsquellen für so ein Teil, maximal in den USA scheint es einige Anbieter zu geben. In Europa gibt es wohl kein Laden, der so etwas anbietet, oder?

Als Pickup-Wahlschalter wollte ich wohl einen kleinen Mini-Schalter einbauen, in etwa so einen: https://www.rockinger.com/index.php/de/Minischalter/c-WG121/a-07037-07038-07039
Wäre Variante bräuchte ich dann? Ich denke mal On/On/On, oder?
 
Eigenschaft
 
Einen Minischalter on/on/on hab ich auch eingebaut. Man braucht aber eine größere Unterlegscheibe wegen der großen Bohrung.
Oder du vergrößerst die vorhandene Bohrung mit der Bohrmaschine für einen toggle switch. Mir war das zu unsicher ......

Und wo und ob es solche modifizierten conrol plates gibt würde mich auch mal interessieren. Sieht aber mMn nicht gut aus ? :confused:
 
Ja, an einen Toggle-Switch hab ich zuerst auch gedacht, dann aber gelesen, daß man dazu die Bohrung vergrößern müßte, was mir ehrlich gesagt auch etwas zu unsicher ist. Außerdem wird es dann doch ziemlich eng auf der Kontroll-Platte werden. Deshalb der Minischalter. Ich werde mir dann bei Gelegenheit einen on/on/on besorgern.

Ich hab ein paar Online-Shops gefunden, die so eine Kontroll-Platte anbieten, die ich suche:
http://www.mojotone.com/guitar-parts/Control-Shield-Plates/P-Bass-Tele-3-Hole-Control-Plate-Chrome
http://www.guitarpartsresource.com/bpickguard_jazzcontrolplates.htm
Die sind halt ansässig in den USA und jetzt importieren wollte ich eigentlich nicht. Werde ich aber wohl machen müssen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Online-Shops gemacht?
 
@Software-Pirat ,

Push/Pull Potis habe einen kleinen Pot und ein Gewidedurchmesser von 7 mm.

Aber Push/Pull gibt es nur ( meine ich jedenfalls ) mit der Schaltstellung 2 x Um, da es " nur " 2 Schaltstellungen gibt.

Ziehen und wieder runter drücken.

Für einen Ersatz als Toggle Switch reicht das nicht.

Du brauchst 3 Schaltstellungen.

Am besten den Drehschalter an seiner Stelle ersetzen durch ein Tonepoti und in der Mitte zwischen den Potis dann ein neues, kleines Loch bohren für den 3 Stellungen Kippschalter, obwohl da dann nicht vielleicht auch ein " handelsüblicher " Toggle Swich rein passen könnte.


So was hier :

https://www.ebay.de/itm/Chrome-Toggle-Switch-w-Creme-Kappe-fur-E-Gitarre/192225969248?_trkparms=aid=555019&algo=PL.BANDIT&ao=1&asc=49224&meid=6866596b202047b8aed94f18668a2a71&pid=100505&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100505.m3226

oder der

https://www.ebay.de/itm/3-Wege-Togg...784106?hash=item45f9a06dea:g:XHoAAOSwo4pYaw6W


oder auch schon mit Platte

https://www.ebay.de/itm/Box-3-Weg-T...512722?hash=item2cbcd31b52:g:cfsAAOSwc-tY4Jdk

Die Schalter gibt es auch in anderen Farben.



Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch für einen Toggle Switch aufbohren ist kein großes Ding, hatte ich bei meiner auch gemacht:
IMG_2987s.JPG
Zwei Potis und ein Schalter wären mir auf der kleinen Control Plate zu eng. Ich würde nur Volume und Schalter verbauen. Wenn Tone unbedingt benötigt wird ein konzentrisches Poti verwenden.
 
Danke, aber den Artikel kenne ich schon. Und in dem Shop ist leider nichts für mich passendes dabei. Ich denke mal, den Drehschalter mit einem Mini-Schalter auszutauschen wäre schon mal ein guter Anfang. Das Tone-Poti kann man ja immer noch nachrüsten.
 
Ich habe damals einfach auf Toggle erweitert, war problemlos und für mich die beste Lösung. Auch für eine normale Tele!
 
Es gab mal das sogenannte Ian Rich Controlplate, das hatte 2 Bohrungen für Volume und Tone, und einen Schlitz für einen Bladeswitch. War von der Aufteilung her echt gelungen, gibt es aber neu meines Wissens nicht mehr.

Bei meiner '51 hab ich es ganz anders gelöst. Den Drehschalter hab ich gegen einen Tonpoti getauscht, zwischen den beiden Potis sitzt ein Miniswitch um den HB zu splitten und der PU Schalter wanderte Richtung unteres Korpushorn. Die Position find ich einfach perfekt.
 
Ja, den PU Schalter außerhalb der Kontroll-Platte wäre auch meine Ideallösung. Ich würde aber den Schalter näher an die Potis platzieren, so ähnlich wie bei einer Strat. Auf den Mini-Switch für den Coil-Switch könnte ich sogar verzichten, da ich diese Option so gut wie nie verwende. Allerdings wollte ich Holzarbeiten vermeiden. Deswegen halte ich, die Variante Mini-(PU)-Switch zwischen Tone- und Volume-Poti bzw. Mini-Switch anstatt Tone-Poti immer noch für am einfachsten und effektivsten.
 
So, jetzt hab ich mir mal einen kleinen Mini-Schalterh und ein 500K-Poti in kleiner Bauweise bestellt und heute mal verbaut. Den Mini-Schalter hab ich zwischen die beiden bereits vorhanden Bohrungen gesetzt, daß neue Tone-Poti dort, wo früher der Drehschalter war. Das Bohren klappte ganz gut, wenn man Zugriff auf eine gute Standbohrmaschine hat, wenn ich auch das Loche nicht ganz mittig gesetzt hat. Zudem wird es jetzt auf der Kontrollplatte etwas eng, und das Aussehen ist auch etwas gewöhnungsbedürftig geworden, aber der Kippschalter ist um einiges praktikabler als der Drehschalter. Bin wohl zufrieden damit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben