Neue Liebe ~ 2200 Euro gesucht.

  • Ersteller sebimitgitarre
  • Erstellt am
sebimitgitarre
sebimitgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
15.09.04
Beiträge
110
Kekse
337
Hi Leute!

So, jetzt müsst ihr mir ein wenig helfen. Ich bin auf der Suche nach einer Schwester für meine 98er Les Paul Standard. Habe auch schon einiges angetestet, befürchte aber, mich ein wenig in eine Gitarre verliebt zu haben und nicht mehr objektiv zu urteilen.

Also:
Ich bin seit 10 Jahren begeisterter Les Paul - User und liebe meine schwarze Paula für ihren warmen, fetten und in meinen Augen dennoch ungeheuer vielseitig einsetzbaren Sound.
Ich suche eine Gitarre im Preisspektrum zwischen 1800 und 2700 Euro.
Ich stehe nicht auf dünne Hälse und muss etwas richtiges in der Hand haben.
Meine Zukünftige muss sich in allen Genres zwischen Jazz und klassischem HardRock gut bewegen können (dh. sie muss bis auf Metalbrat eigentlich alles hinkriegen).

So, jetzt muss ich eingestehen, ich habe mich ein wenig verguckt und zwar in eine wunderbare 58er V.O.S. (R8) in Faded Tobacco. Habt Ihr noch Anspieltips, womit ich sie einmal vergleichen sollte? Habe schon die 2008er Standards angetestet, da hat mir allerdings der Hals nicht zugesagt und ich scheine definitiv kein Fan von Hohlräumen bei Paulas zu sein (für luftigen Sound spiele ich ne Ibanez GB100 oder ne selbstgebaute PRS-Style mit Klangkammern). Ich bin bei Euren Empfehlungen aber auch gerne offen für andere Firmenvorschläge, insbesondere bei der Palette der Kollegen von PRS habe ich nur wenig Ahnung, was die anbieten.

Ach ja, die Gitarre soll dann mit nem Fender Twin und nem Hughes&Kettner Switchblade harmonieren.

Hoffe, ich überfordere euch nicht, aber ich habe viel Vertrauen in dieses kompetente Board!

Sebi
 
Eigenschaft
 
Ich als Les Paul Fan würde jetzt ganz klar sagen: Kauf die R8!

Was du noch testen kannst, sind halt die anderen Historic Modelle. Die R7 und R6 haben den selben Hals wie die R8. Die R7 hat auch die Burstbucker 1&2 und die R6 hat die P90. Vielleicht ist ja gerade der P90 die optimale Wahl, weil du schon eine Paula mit Humbuckern hast.
Ich glaube Peter55 nimmt seine R6 sogar mit ins Bett:p
Der hat auch im Review Unterforum ein sehr gutes Review zur R6 geschrieben, auch mit Soundsamples. Mit dem Twin bzw. den Switchblade werden die wohl auch harmonieren, ist halt dann alles Einstellungssache.

Grüße
 
Guten Morgen Sebi

Meine Zukünftige muss sich in allen Genres zwischen Jazz und klassischem HardRock gut bewegen können (dh. sie muss bis auf Metalbrat eigentlich alles hinkriegen

Ich habe noch nie 'ne R6, R7 oder R8 in den Händen gehabt, daher kann ich nicht beurteilen ob mein Anspieltipp in irgendeiner Form eine Option für dich wäre. Jedenfalls paßt mein Vorschlag recht gut in deine Wunschoption "Vielseitigkeit".

Framus Panthera Studio Custom

Videocast

Wirklich sehr vielseitig durch spezielle Schaltungen und die HSH PU Bestückung. Dazu noch Top Verarbeitung. Wäre zumindest mal eine Anspielvariante. Ich war extrem begeistert von der Gitarre.

Gruss, Klaus
 
Oh ich danke euch soweit schon mal für die Antworten. Wie gesagt, ich hab die R8 vorgestern mal angespielt, allerdings gefiel mir das finish nicht und sie hatte einige arge Anspielspuren, die auch nicht mehr unter das aging von Gibson fallen konnten, daher kann ich eh in 2 Wochen erst meine anspielen, die ist dafür dann für mich zurückgelegt und ich darf sie frisch aus dem Koffer anspielen, in Faded Tobacco... Naja, das gibt mir wie gesagt noch genug Zeit für die Alternativen, also die Panthera schau ich mir auf jeden Fall mal an und dann schau ich mal, ob ich irgendwie auch an die anderen Reissues mal ran komme.

Gibt es noch mehr Empfehlungen? ;)

Lg, Sebi
 
Ja, Hamer USA. Die wirst aber eher schlecht antesten können, da es sie im Handel kaum gibt.
 
Für das Geld würd ich zum Gitarrenbauer rennen und mir eine Klampfe maßschneidern lassen.
 
Hmm vielen Dank für den Hinweis mit dem maßschneidern lassen, aber was das angeht bin ich bedient, bzw. hab ich mir mein Arbeitsgerät kurzer Hand selbst gebaut. Dabei ist ein wunderbares Instrument herausgekommen, was einige kleine handwerkliche Schwächen hatte, die dann nachträglich über die Jahre ausgebessert wurden. (Sattel)

Was Framus angeht, scheint das ja echt eine Alternative zu sein, die ich bislang wenig wahrgenommen habe, ich forsche weiter, danke!
 
Ich werf noch mal die CS 336 bzw. die ES 339 in die Runde. Ja ich weiß das sind Halbakustiks, aber die sind kleiner als die bekannten ES 335 oder 345, 175 und und und Modelle und klingen auch gänzlich anders. Die sind nicht so anfällig für Feedback und die CS336 ist sogar aus einem Massiven Mahagonistück "gekratzt". Ansonsten weise ich 10mal die Woche noch auf Carvin hin. Die bauen auch tolle Sachen.

Gruß, Flo
 
So, also ich werde mich jetzt in gut zwei Wochen (dann sind alle Klampfen antestbereit) entscheiden zwischen: Framus AK1974 / Framus Panthera Studio Custom Pro / Gibson Les Paul Custom / Gibson Les Paul 1958 V.O.S. / CS336 / PRS SC245

Hui, das sind aber alles schöne Stücke, ich hasse schwere Entscheidungen :)...
Danke nochmal für alle Tips!
 
Ich hoffe, du wirst dann hier ausführlich und warum wieso weshalb deine Entscheidung mitteilen.:great:
 
Das nenn ich doch mal eine leckere Auswahl. Viel Spaß wirst du eh haben brauch man nicht mehr zu wünschen :p

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben