Neue oder gebrauchte Gitarre - bis 2000 € - Larrivee?

VanMetal
VanMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.19
Registriert
22.06.09
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Aachen
Guten Tag zusammen.

Seit ich denken kann spiele ich auf der Westerngitarre meiner Mutter (ein Martin - Klon von Aria, so um die 30 - 40 Jahre alt). Ich bin mit dem Sound aber eigentlich auch wirklich zufrieden. Das Ding kling einfach immer noch ziemlich Geil. Aber ich will trotzdem mal was neues.
Ich tendiere im Moment zu Larrivee weil man hier nicht so einen großen Batzen für die Marke ausgibt. Mich würde interessieren was ihr so dazu zu sagen habt und wenn möglich auch Tipps gebt wo man man richtig schön Larrivee Gitarren testen kann (beim Musicstore war ich schon, da gab es glaub ich so 2 oder 3 und eine davon war auch noch viel zu teuer ..., Thomann ist etwas zu weit weg.) Martin und Taylor habe ich aber noch nicht ausgeschlossen. (Wäre ja auch ein Sakrileg :D)

(Das ist meine aktuelle Gitarre: https://vintage-guitar-pricing-info...16/05/aria-9400-japan-vintage-guitar-aaa.html )


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
-> 2000€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
-> 6-Saiten, Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf?
-> Mir wurscht, aber ich will das Ding vorher testen. Ich wohne in Aachen - Haaren. Muss nicht unbedingt Neuware sein.
-> Wenn ihr ein Fachgeschäft empfehlen könnt, immer her damit.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
-> Im Moment noch hauptsächlich zuhause. Wird zur selbstbespaßung benutzt und zum Recording.
-> Ich spiele seit gut 10 - 15 Jahren Gitarre und fühle mich auf dem Griffbrett ziemlich Zuhause.
-> Eine Band steht erstmal nicht in Aussicht. Damit hab ich irgendwie nicht so viel Glück.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
-> Anwendungsgebiete wären zum großen Teil Solo-Fingerstyle (auch wenn ich auch Stücke schreibe wo die Gitarre dann begleitend wirkt oder als Lead-Spur, also im Kontext von mehreren verschiedenen Instrumenten)


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
-> Mir wurscht. Muss gut klingen. Und das ist grundsätzlich ja mit jeder Korpusform möglich.
-> Habe bis jetzt OM und Dreadnaught in betracht gezogen.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
-> Idealerweise wie bei meiner alten, bin da aber nicht so wählerisch


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen
[?] Cutaway (kann, muss aber nicht)
[?] Tonabnehmer
-> Später sollte es durchaus noch möglich sein bei Bedarf das Ding vom Fachhändler aufrüsten zu lassen mit einem guten Tonabnehmer-System (z.B. das hier: K&K Trinity Pro Mini System)
-> Diejenigen die bereits in den Gitarren integriert sind, sind oft nicht so der Knaller hab ich das Gefühl
-> Natürlich wäre hier die Frage was ihr so davon haltet?


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
-> Nope


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
-> Den Klang muss ich halt testen, ich scheine aber aufgrund meiner alten Gitarre Richtung Martin D-28 zu tendieren. Ne richtige Martin D-28 hab ich aber noch nicht getestet.
 
Eigenschaft
 
ich würde interessieren was ihr so dazu zu sagen habt und wenn möglich auch Tipps gebt wo man man richtig schön Larrivee Gitarren testen kann

Musik Oevermann in Minden hat welche. Und TFOA in Holland da würde ich aufgrund deines Standortes erstmal hinfahren.

Wenn ihr ein Fachgeschäft empfehlen könnt, immer her damit.

TFOA

Später sollte es durchaus noch möglich sein bei Bedarf das Ding vom Fachhändler aufrüsten zu lassen mit einem guten Tonabnehmer-System (z.B. das hier: K&K Trinity Pro Mini System)

Vernünftig. Daher möglichst was ohne Abnehmer und vor allem ohne Zargenausschnitte kaufen. K&K geht in eine gute Richtung.

Diejenigen die bereits in den Gitarren integriert sind, sind oft nicht so der Knaller hab ich das Gefühl

Dem stimme ich zu.

Den Klang muss ich halt testen

Noch ein paar Tipps von mir, die ich persönlich mir noch anschauen würde: Furch, BSG, Maestro, Lakewood, Avian
 
Das hört sich ja schon einmal vielversprechend an. Beim Nachrüsten von Tonabnehmern hatte ich so meine Bedenken. The Fellowship of Acoustics sieht auf den ersten Blick wie das Paradies auf Erden aus. Aber gäbe es eventuell etwas, was ein bisschen näher an Aachen dran ist? Hab leider im Moment kein Auto zur Verfügung ...
 
Oh, ich sehe gerade TFOA ist viel weiter von dir weg, als ich das im Kopf hatte, sorry.

In Aachen selbst sieht es ja wirklich ziemlich mau aus bzgl. Gitarren so wie ich das sehe. Bliebt außer Musicstore noch www.n-a-g.info/ im Umkreis von ca. 1 Autostunde (kannst du das bewältigen, evtl. von wem fahren lassen?).

Wenn es für dich mit dem Fahren wirklich so schlecht ist und du konkret Larrivee ausprobieren möchtest, musst du vllt. eine Vorauswahl treffen und dir ein paar Gitarren schicken lassen. Dafür brauchst du dann nur ein ordentliches Kreditkartenlimit in dem Preisbereich :D.
 
Okay das ist schon eher machbar :) Da komm ich bestimmt irgendwie hin
 
Larrivee gibts da halt nicht. Weiß jetzt nicht, wie stark du darauf bereits fixiert bist...
 
In erster Linie geht's mir halt einfach nur um ne gute Gitarre. Und ich hab 2000 € Budget eingeplant. Das will ich halt optimal nutzen.

Ich bin aber schon am überlegen ob eine Taylor nicht doch besser wäre. Eine aus der 300er Reihe. Vielleicht 400er aber die scheint es nur mit eingebautem Tonabnehmer zu geben. Larrivee Gitarren sind doch wirklich rar gesäht. Ich weiß nicht ob ich Thomann ärgern will und mir mehrmals hintereinander zum Testen 2000€ Gitarren bestellen will, nur um die dann wieder zurückzugeben... :D

Die Auswahl beim Musicstore beispielsweise war jetzt nicht so wirklich toll, zumal hauptsächlich Gitarren von Martin, Gibson, Taylor etc... Was ich da an Gitarren angespielt habe unter 2000 € hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen.
 
ine aus der 300er Reihe. Vielleicht 400er aber die scheint es nur mit eingebautem Tonabnehmer zu geben.

Ja, Taylor sind meist mit Abnehmer. Muss man bisschen suchen und recherchieren, um eine ohne zu kriegen.

Ich weiß nicht ob ich Thomann ärgern will und mir mehrmals hintereinander zum Testen 2000€ Gitarren bestellen will, nur um die dann wieder zurückzugeben...

Das interessiert die doch gar nicht. Ist auch deren Geschäftsmodell, dass du dir unkompliziert was zum probieren kommen lassen kannst und ausdrücklich erwünscht. Die meisten Onlineshops sollten diesbezüglich kooperativ sein, gesetzlich hast du eh Rückgaberecht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Auswahl beim Musicstore beispielsweise war jetzt nicht so wirklich toll, zumal hauptsächlich Gitarren von Martin, Gibson, Taylor etc..

Ist halt 08/15.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich hab 2000 € Budget eingeplant. Das will ich halt optimal nutzen.

Meiner Meinung nach eher schwierig, wenn du weder zu paar ordentlichen Läden fahren kannst, noch bereit bist, einiges zu bestellen.
 
, zumal hauptsächlich Gitarren von Martin, Gibson, Taylor etc... Was ich da an Gitarren angespielt habe unter 2000 € hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen.

Ich nehme an, du hast dann Taylor angespielt?! Wenn dich aber nichts vom Hocker gerissen hat, wieso schielt du weiter in Richtung Taylor?
 
Ich weiß nicht ob ich Thomann ärgern will und mir mehrmals hintereinander zum Testen 2000€ Gitarren bestellen will, nur um die dann wieder zurückzugeben... :D

Würde wenn gleichzeitig vergleichen, hintereinander wird es extrem schwer, weil du dir den Sound nicht so lange merken können wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so.
 
Wenn Dir eine Martin D28 vorschwebt, dann vergiss ganz schnell Taylor oder Lakewood. Und umgekehrt. Oder Dir schwebt die Martin nicht wirklich vor, dann kannst Du wirklich grundlegend vergleichen, was Dir gefällt. Ich persönlich mag die einfachen Larrivees L03 sehr, bin aber nicht so sehr der Martin- oder Lakewood-Freund, dann eher Taylor. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Martin u. Taylor zahlt man auf jeden Fall für den Namen mit. Larrivee kann ich nicht beurteilen.
Aber warum in die Ferne schweifen...
Lakewood: top gitarren, klanglich nicht jedermanns Sache (meine nicht)
Furch (CZ): Millenium Serie (ca Richtung Taylor), Vintage Serie (Richtung Martin)
BSG (CZ): Sehr ausgewogener, eigenständiger Klang, top verarbeitet.

Speziell die Tschechen bieten m.M.n wirklich viel fürs Geld
 
Ich nehme an, du hast dann Taylor angespielt?! Wenn dich aber nichts vom Hocker gerissen hat, wieso schielt du weiter in Richtung Taylor?

Ähm ja, hehe. Taylor hab ich tatsächlich noch nicht getestet. Was ich getestet hab waren einige wenige Lakewood und Furch Gitarren, Gibson, Martin und halt die 2 oder 3 Larrivee, von denen eine zu teuer war und die anderen 2 einen zu kleinen Korpus hatten. (Palor oder so). Die Auswahl beim Musicstore im Preisbereich von 1200 bis 2000 € ist nicht gerade gigantisch. Und bei Taylor dachte ich halt, das kann ich mir eh nicht leisten. (Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht wenigstens mal die 300er oder 400er Reihe angespielt zu haben)

Würde wenn gleichzeitig vergleichen, hintereinander wird es extrem schwer, weil du dir den Sound nicht so lange merken können wirst.
Ja das glaube ich allerdings auch...

Aber warum in die Ferne schweifen...
Lakewood: top gitarren, klanglich nicht jedermanns Sache (meine nicht)
Furch (CZ): Millenium Serie (ca Richtung Taylor), Vintage Serie (Richtung Martin)
BSG (CZ): Sehr ausgewogener, eigenständiger Klang, top verarbeitet.

Speziell die Tschechen bieten m.M.n wirklich viel fürs Geld


Ich denke das werde ich auch tun. Ich werde mich mal ganz ausgiebig mit den Gitarren von Furch, Lakewood und BSG beschäftigen. Avian und Maestro auch gleich, von denen hab ich noch nie was gehört...
 
Ich werde mich mal ganz ausgiebig mit den Gitarren von Furch, Lakewood und BSG beschäftigen. Avian und Maestro auch gleich, von denen hab ich noch nie was gehört...

Ja, mach das mal. Die Marke Avian ist von dem Gitarrenbauer Michael Bashkin aufgebaut worden. Z.B. The North American Guitar in London sowie Dreamguitars in den USA haben die Gitarren im Programm - dies hat meines Erachtens schon eine gewisse Aussagekraft. Auch Jason Kostal - ein top Gitarrenbauer unserer Zeit und ehemaliger Lehrling von Ervin Somogyi - spricht sehr positiv über Avian Gitarren:



Maestro ist bei uns zwar nicht so bekannt, aber meinem Eindruck nach bei asiatischen Fingerstyle Spielern recht verbreitet - sie kommen ja auch Singapur. Ähnlich wie bei Avian kriegst du hier für verhätnismäßig wenig Geld eine Gitarre mit modernen Features wie Armauflage, Fächerbundierung und Monitor-Schallloch. Hier gibt es übrigens eine größere Auswahl davon, weitere Varianten auf Bestellung verfügbar:

https://www.musikhaus.org/shop/Maestro/c/elektro-akustik#1
 
Ähnlich wie bei Avian kriegst du hier für verhätnismäßig wenig Geld eine Gitarre mit modernen Features wie Armauflage, Fächerbundierung und Monitor-Schallloch.

Oh, wow. Jetzt bin ich echt neugierig. Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Muss ich mir gleich mal mehr darüber in Erfahrung bringen :D
 
Gerne. Interessiert mich gerade durchaus. Dann kann ich mir vielleicht ein besseres Bild von denen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick mir bitte deine Mailadresse per PN, dann leite ich dir die Infos weiter.
 
Etwa eine Stunde Autofahrt Richtung Brüssel (oder weniger mit dem ICE) bringt Dich nach Löwen (Leuven) zu Leo Caerts (hier als erster genannt wg. Larrivée); in Brüssel selbst gäbe es noch Hills (oder so ähnlich). In Heerlen (fast vor Deiner Haustür) könntest Du mal bei Arons vorbeischauen. In Schland gäbe es noch Beyers Music in Köln und City-Music in Bonn. Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben