Neue Percussion-/Vibratoknöpfe für meine Crumar Mojo Classic (3D-Druck)

  • Ersteller captaincoconut
  • Erstellt am
captaincoconut
captaincoconut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.06.19
Beiträge
157
Kekse
3.852
Tach,
ich war nie wirklich ein Fan von den durchsichtigen Knöpfen, die bei der Crumar Mojo Classic und Suitcase für die Percussion- und Vibratofunktionen verbaut wurden. Da ich sowieso einmal den 3D-Druck-Service von JLCPCB testen und dort auch gleichzeitig ein paar Platinen bestellen wollte, habe ich kurzerhand beschlossen einfach neue Knöpfe anzufertigen, die eher wie die alten B3-Wippschalter aussehen.

1. Vorbereitung
Die originalen Knöpfe sind einfach auf die entsprechenden Taster aufgesteckt und lassen sich mit ein bisschen Hebelwirkung recht einfach herauslösen. Den obersten Teil bildet ein transparenter Aufsatz unter dem sich jeweils ein weißes Plättchen befindet. Dieser transparente Aufsatz wird dann auf eine "Wanne" aufgesteckt, die wiederum auf dem eigentlichen Taster steckt, der auf der Platine befestigt ist. Ich musste also nur den transparenten Aufsatz so drucken, dass er sich auf die eigentliche Halterung aufstecken lässt. Gut zu sehen auch die gelbe SMD-LED:

ZpPLNpW.jpg
jxDvfht.jpg


2. Modellieren
Anschließend habe ich an einem Knopf Maß genommen und daran die entsprechenden Gegenparts in Autodesk Inventor modelliert:

YS1VZf3.png


Anschließend das Modell als STL-Datei exportiert und bei www.jlcpcb.com hochgeladen. Als Resin-Material habe ich einfach mal auf gut Glück das SLA 9000R genommen, schien mir von den Spezifikationen her am vielseitigsten. Ich bin ein wenig ein Risiko eingegangen, weil ich durch die kleine Schriftprägung die Design Rules des Herstellers nicht einhalten konnte.

3. Eine Woche später...
Nach knapp einer Woche klingelte heute der Fedex-Mann. Ich war ein bisschen überrascht wie gut das Ergebnis dann doch war. Die Prägungen sind nicht 100% perfekt geworden, aber für mich close enough. Ich habe dann die Prägungen mit einem schwarzen Stift mit 0,05mm Spitze ausgefüllt und anschließend ein bisschen Klarlack drüber gesprüht:

8vQkIru.jpg


Die Knöpfe passen perfekt drauf und so sieht das alles dann aus:

xpkYEDL.jpg
grFlS1L.jpg
UJiOOSM.jpg
qh7kzvy.jpg
08xn6qa.jpg
Hp7loPz.jpg


Ist denke ich ganz gut geworden und trägt zu einem etwas besseren B3-Feeling bei :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben