Neue Pickups für Le Marquis Strat

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
24.02.15
Beiträge
318
Kekse
203
Ja, ich habe mir die Billig-Klampfe geleistet und bin doch überascht wie gut die Qualität für den Preis (69 Euro) doch ist. Aber ich denke bezüglich des Sounds geht noch mehr. Die Basis ist auf alle Fälle vorhanden.
Warum schreibe ich das? Nun ich habe auch noch eine Le Marquis Tele gekauft. Diese hatte am Hals einen Humbucker, der mir vom Klang überhaupt nicht zusagte. Ich habe mir dann einen besseren PU - Rockinger Telly rhytm "Lipstick" gegönnt und was soll ich sagen, der Sound haut mich fast um. Hätt ich so nicht erwartet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine "echte" Tele da viel besser klingt. Aber egal.

Deshalb möchte ich jetzt auch die Strat aufrüsten. Natürlich hab ich schon gegoogelt und recherchiert und ich schwanke jetzt zwischen diesen PU's

https://www.thomann.de/de/fender_tex_mex_pu_set.htm
https://www.thomann.de/de/fender_custom54_strat_pu_set.htm

Oder gibt es noch etwas Besseres?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Besser?
Das liegt im Auge (oder Ohr ;) ) des Betrachters - die einen lieben ihre 70€ Strat, die anderen finden ihre Masterbuilt 'schon ok'.
Deine Wahl sind gute Modelle zum guten Preis. Aber mal ein paar Fragen:

-Was genau stört Dich an Den jetzigen Pickups?
-Welche Musikrichtung spielst Du?
-Budget?
-Was sollen die neuen Pickups 'können'/wie sollen sie klingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, tja es ist ist so.

Die verbauten Pickups klingen nicht schlecht aber etwas kühl. Mir fehlt etwas das Cremige, Warme, Bluesige.

Was will ich mit der Strat spielen: Pink Floyd (Wish you were here). DireStraits und alles Bluesige. Vielleicht auch Lynyrd Skynyrd.

Budget: Eigentlich wolte ich nicht mehr als so 100-120 Euro ausgeben. Wenn aber 350 EURO notwendig sind geb ich auch die aus. Aber dann muß der Unterschied wirklich deutlich sein. Allerdings hab ich mir mal die Soundbeispiele auf Rockinger angehört und ich muß sagen, der Unterschied zwischen den verschiedenen PU's ist für meine Ohren eher marginal. Mir gefallen da die Rockinger und Fender PU's am besten.

Klang: warm, bluesig und glockig!
 
Hi,
Okay, also eher ein 50's Set, das sind glockiger klingende Pickups, und die Zwischenpositionen sind eher glockig und ein wenig bräver als bei 60's Style Pickups, wo die Zwischenstellungen an SRV erinnern und weniger brav sind.
Die '54er sind dafür eine gute Wahl, die Tex Mex wären aber das Gegenteil, das sind ziemlich heiße 60's Pickups.

Gute 50's Pickups sind auch noch die Fat 50's von Fender, sehr glockig, der Bridgepickup allein hat mir kein Bisschen gefallen, alle andern schon.
Rockinger macht gute Sachen.
Tonerider ist ein 'möchtegern-Geheimtipp' - jeder kennt sie inzwischen, mit gutem Grund - die Teile sollen für das Geld der Hammer sein. Ich hatte noch keine verbaut.

Also könntest Du Dir die 54er anschauen, die Fat 50's, und div. Rockinger/Tonerider. Gebraucht alle für maximal 100€ (fat 50s) zu haben, und nichts schlechtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Budget: Eigentlich wolte ich nicht mehr als so 100-120 Euro ausgeben.
Wenn aber 350 EURO notwendig sind geb ich auch die aus.

350,- für ne 69€ Gitarre sind echt unnütz.
Kauf die Tex Mex Dinger, die sind mehr als brauchbar.
Den Rest sparst du dir für was anderes/besseres als Gitarre !!
 
Ich würde mir auch die Tonerider-Sets anhören. Ein Set kostet beim A. ca. 90€, bei E. und anderen Händlern sind sie in der Regel etwas teurer. Wertig verarbeitet und authentischer Klang. Wenn man es nicht wüsste, würde niemand darauf kommen, dass sie in China produziert werden. Die Firma Tonerider kommt aus England und lässt die Pickups nach ihren Spezifikationen dort produzieren.

Probespielen kann man sie in den Classic Vibe-Strats von Squier. Die Pickups werden nämlich in der gleichen Fabrik hergestellt, aus der auch die CVs kommen.
Es kann sein, dass diese im Vergleich zu den Aftermarktet-Modellen leicht abgeändert wurden, aber wenn, dann nur ganz wenig.
Ich nehme dass an, weil ich in meiner Classic Vibe 50s Tele BSB mal den Steg-SC gewechselt habe. Die OEM-Pickups hatten Plastikkabel und der separat gekaufte Pickup (TRT-2) hatte ein ganz klassisches Stoffkabel.

In der 50's Strat ist ein Set Surfaris (TRS-5) verbaut und in der 60's Strat die Classic Blues (TRS-3).
Die Surfaris (Alnico 3) sind sehr klar und "knallig", die Classic Blues (Alnico 5) sind etwas wärmer. Wenn man hauptsächlich clean spielt, würden mir die Surfaris besser gefallen, da es auch mal etwas bluesiger zur Sache gehen soll, wohl eher die Classic Blues. Es gibt aber noch mehr Sets. U.A. ein weiteres 50s-Set (TRS-1), dass eher warm klingen soll, ein Texas Set (TRS-2) und eins mit Alnico 2-Polepieces (TRS-4), wenn es etwas weicher und cremiger klingen soll.
Die Soundsamples auf der Tonerider-Webseite bzw. Youtube-Channel geben den Grundcharakter der Pickups ganz gut wieder.

Klanglich und verarbeitungstechnisch müssen die sich definitiv nicht hinter Fender, Seymour Duncan und Co. verstecken.
Alternativ könnte man auch mal bei dem hier verbotenen Hersteller mit dem großen L anfragen. Der bietet Boutique-Pickups zu einem relativ günstigen Preis an.

Ob man Pickups für 300€ in eine 69€ Gitarre einbaut, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn die Basis stimmt, spricht nichts dagegen. Außerdem kann man Pickups auch wieder ausbauen und für ein späteres Projekt verwenden oder weiterverkaufen. Bei einem Gebrauchtkauf macht man dann oft nicht mal einen Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, guter Tipp mit den Tonerider PU's. Ich habe mir die Sounbeispiele angehört. Ich schwanke in der Tat zwischen TRS5 und TRS3, wobei auch die TRS4 nicht zu verachten sind. Aber die scheint es eh nicht zu geben.

Ich denke aber zu meiner "Strat" mit Ahorn Hals und Griffbrett passen eher die TRS3. Ich denke die werd ich mir bestellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und ja, 300 Euro PU's müssen glaube ich wirklich nicht sein.
 
Bei den CVs sind die TRT-5 in den 50s Strats mit Ahorngriffbrett, die TRS-5 in den 60s-Modellen mit Palisander.
Andersrum wird es aber bestimmt auch sehr gut funktionieren.

Die TRS-4 habe ich auch noch nicht gesehen. So ganz oft findet man Singlecoils mit Alnico 2-Polepieces nicht.
Von Seymour Duncan gibt es z.B. noch die Alnico II Pro Strat oder die Five-Two. Da werden die Basssaiten mit Alnico 5 und die Diskantsaiten mit Alnico 2 abgenommen.
Leider keine Pickups, die man oft gebraucht findet.

Ich finde die Tonerider-Pickups aber auch nicht schlechter als z.B. welche von Seymour Duncan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gab es da nicht auch eine Squier CV Signature Strat mit Alnico 2 oder 3 für die Diskant-Saiten?
Ich meine ja, nur der Name des Künstlers ist mir entfallen...:gruebel:
 
Nach Anhören weiterer Soundbeispiele bin ich mir jetzt doch nicht mehr sicher. Ich schwanke jetzt zwischen TRH-3 und TRH-2. Letztere klingen auch super.
Hm, schwierig, schwierig.
 
Ja, genau!

Sind da nicht die besagten Tonerider drin?
 
Genau. Die hat die gemischten Polepieces. Ist das selbe Konzept wie bei den Five Two-Singlecoils von Seymour Duncan nur mit Alnico 3 anstatt 2.
 
Ich war ja grad fast versucht, die Strat zu bestellen, es zuckte schon im Zeigefinger. :D

Diese schöne honigfarbene Kopfplatte und das Fiesta-Red erinnert schon stark an Knopflers Strat, oder?

Aber, ich hab doch schon 3...:facepalm1:
 
Diese honigfarbenden Hälse finde ich auch gut. Meine Squier CV-Tele und meine Squier Japan-Strat haben auch diesen Farbton. Diese Farbgebung gefällt mir noch besser, als bei den unbehandelten Hälsen. Wenn man allerdings Probleme mit Handschweiß hat, sind die Honighälse nicht so optimal, da in der Regel mit Klarlack versiegelt.

Die CVs (die Simon Neil ist im Prinzip eine CV-Strat mit etwas anderen Specs) sind mittlerweile aber ziemlich teuer geworden. 2013 hat man im Schnitt noch ca. 360€ bezahlt. Für die Simon Neil und die Tele Custom noch mal im Schnitt einen 20er mehr.
Wenn Fender mal auf die Idee kommen sollte und die Optik etwas professioneller zu gestalten (keine zentimeterdicke Lackierung, etwas schönere Plastikteile und Pickguards...), wären die günstigen Mexiko-Modelle gefährdet. Die stecken sie klanglich locker in die Tasche, optisch sind sie allerdings etwas mehr an einer "echten" US-Fender dran.
 
So, ich habe mich entschieden und mir doch die TRS-3 Classic Blues bestellt. Die TRS-2 und -4 sind mir dann doch etwas zu weit vom perligen und glockigen Strat-Sound weg. Und fetten Sound habe ich ja schon mit meiner Tele und vorallem der Tokai.

Wenn sie da und eingebaut sind werde ich berichten wie sie mir, auch im Vergleich zu den vorhanden PU's, gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Toneriders sind heute gekommen und ich hab sie auch gleich eingebaut. Das Setup ist noch nicht ganz fertig aber die ersten Töne brachten schon den "WoW-Effekt". Das sind schon Welten gegenüber den vorher verbauten Pick's. Die waren sehr schrill, vorallem der Steg-PU. Das wertet die "Billig-Klampfe" deutlich auf. Ich hät nur gleich die Potis und den 5-Wege-Schalter mit wechseln sollen. Na, ja kann ich ja noch machen.

Abgesehen vom besseren Sound sind die Nebengeräusche auch deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte nochmal allen hier für die Beratung ganz herzlich danken. :claphands:

JA, der Klang ist sehr gut. Allerdings gibt es doch einen recht deutlichen Lautstärkesprung zwischen dem Steg-PU und den anderen Beiden. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6,1/6,2/6,8 kohm ist schon ein deutlicher Unterschied

=> also entweder Bridge PU weiter runter, oder Rest weiter rauf, oder sogar beides !!
 
Ja, danke. Ich habe die Pickup-Höhe jetzt so geändert, dass es von der Lautstärke her einigermassen passt, was dazu geführt hat das die Pick's nun annähernd gleich hoch aus dem Pickguard schauen, nämlich ca. 4 mm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben