Neue Pickups für Les Paul

C
Chazor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
23.11.14
Beiträge
45
Kekse
442
Hallo zusammen,

ich wollte mir paar Tipps einholen welche Pickups denn gut für mich sein könnten.

Ich spiele eine 2013 Les Paul Gibson Studio (490R und 498T)

Musikalisch bin ich im Hardrock bis Metal Bereich meistens zuhause. ( GNR , BFMV )
Nur wenn ich alleine zuhause spiele, dann spiel ich sehr gern cleane Sachen ( RHCP und cleane Led Zeppelin Lieder triffts gut)

Meine Favoriten bis jetzt sind die Slash Signature APH2 oder die Seymour Duncan Pegasus und Sentient.
Bei beiden hab ich jeweils das Gefühl dass die Slashs nicht genug Gain vertragen sodass man damit härteres spielen kann ( wegen dem offiziellen vintage output)
und bei den Pegasus und Sentient befürchte ich, das sie clean ziemlich untergehen oder sehr langweilig sind.

Hat jemand Erfahrungen damit oder sogar einen Tausch von den 490/98 zu einem der oben genannten Sets gemacht ?

Oder gibts was ganz anderes was ich übersehen habe ?

Ach ja ich würde ungern aktive Pickups haben, außer die wären das perfekte laut euch
 
Eigenschaft
 
Was genau stört Dich denn an den stock PUs ?
 
Mich stört, dass ich glaub die Mitten "unterbesetzt" sind.
Mir kommt es beim spielen vor das die Bässe gut präsent sind. Nur ab der D Seite verlieren sie an Durchsetzungsvermögen. Also Sachen in Richtung Progressive oder das Intro von Paradise City sind auf den Tiefen Saiten präsent und die höheren verlieren an Bedeutung. Besonders stark merkt man es wenn man zwei Saiten gleichzeitig davon spielt. (zB Bourree von Seb. Bach klingt nur dumpf und die hohen Töne sind schwer zu hören bzw fallen im Mix nicht auf.( Auch vollaufgedrehte mitten und treble bass auf 5/10 bringen nichts.)
Unverstärkt liebe ich den Sound der Gitarre.
 
Weichen amp spielst du? Moderne High Gain amps haben in der Regel so viel Gain, dass auch mit PUs mit vintage output genügend verzerrt werden kann. Alternativ kann man sich auch mit einem Booster behelfen.
Ich würde in dem Fall mehr Wert auf das Voicing als auf den Output legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Derzeit noch einen Modelamp(Mustang I) aber sehr bald einen jvm215c.
Mit dem Mustang kann ich alles und jeden in die extremsten Verzerrungen bringen. Meine Frage ist ob die vintage slashs auch beim JVM noch gut genug verzerrt werden im OD2 für guten Metal.

Ein Pedal davor wäre auch ne Option falls das überhaupt noch nötig ist.
 
Der JVM hat mehr Gain, als eigentlich gut tut. Da muss man sinnvoll dosieren, damit es nicht zuviel wird.

Ich spiele z.B. nur Low Output bis max. Medium Output Pickups. Die meisten meiner PUs haben an der Bridge 8-9 kOhm. Zuviel Output komprimiert oft und ich finde gerade mit Low Output kann man einen genialen Punch im High Gain erzeugen, weil sie PUs schön offen klingen.

Zumal die Amps heutzutage mehr als genug Gainreserven liefern. Mit Pedalen kann man da notfalls noch nachhelfen, aber man kann einem High Gain Pickup den Dampf nicht wegnehmen, wenn man einen guten Clean will und der PU den Amp schon dermaßen pusht.

Entgegen meines Usernamen, bin ich kein großartiger Fan von den Slash PUs, was aber eher daran liegt, daß ich Alnico 2 Magneten an der Bridge nicht mag. Die sind mir zu weich in den Bässen. Meine Lieblingskombi ist Alnico 5 im Bridge PU für tighte Bässe und Alnico 2 am Hals für singende Leadsounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Derzeit noch einen Modelamp(Mustang I) aber sehr bald einen jvm215c.
Mit dem Mustang kann ich alles und jeden in die extremsten Verzerrungen bringen. Meine Frage ist ob die vintage slashs auch beim JVM noch gut genug verzerrt werden im OD2 für guten Metal.

Ein Pedal davor wäre auch ne Option falls das überhaupt noch nötig ist.
Wart erstmal ab, bis der Amp da ist. Der ist deutlich durchsetzungsfähiger als der Mustang. Letzteren empfand ich untenrum auch immer zu betont. Würde es jetzt tatsächlich nicht unbedingt an den Pickups festmachen. Was für ne Box wird zum Einsatz kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal mit der PU-Höhe experimentiert? Also auch mit Schieflagen? zB bei Diskantsaiten näher als bei den Bass-Saiten? Wenn nicht, würde ich da mal rumprobieren.
Ansonsten Saiten und Anschlag.

Wenn wirklich ein PU her soll der Dampf hat aber dennoch sehr klar und dynamisch agiert: Häussel Vin+ Keramik! Der passt imho super in Les Pauls.
 
Zu der pickup höhe
Nein hab ich noch nicht weil die hohen lagen schon sehr scharf klingen und ich das nicht noch verstärken wollte.

Der jvm215c sollte erstmal alleine ohne box gespielt werden und sonst hatte ich mir 2x12 boxen angeschaut wahrsch mit v30 aber das ist noch ein zukunftsthema
Oder über den di out direkt in die pa (da steht eine im proberaum mit der ich auch den mustang auf flughöhe bringe lautstarketechnisch )

Also erstmal warten was der amp bringt und dann gestreuter schauen als seymour duncan ?
 
Oder über den di out direkt in die pa (da steht eine im proberaum mit der ich auch den mustang auf flughöhe bringe lautstarketechnisch )
Tu das nicht, würde schlechten durchsetzungsunfähigen Klang erklären. Stell wenn ein Mikro vor den Amp, aber der JVM sollte dicke reichen von der Lautstärke.
dann gestreuter schauen als seymour duncan ?
Auf jeden Fall, es gibt viele tolle Firmen mit vielen tollen Pickups.

Was für Settings fährst Du beim Mustang?
 
Für härtere Sachen würde ich von den Alnico II Pro abraten. Dafür sind sie einfach zu weich im Bassbereich. Ich kenne aber nur den normalen APH-1, nicht das etwas heißere Slash-Modell. Für Clean bis Hardrock sind die aber sehr gut geeignet. Warme, trotzdem klare Cleansounds und cremige Leads sind möglich.

Pegasus und Sentient sind speziell für moderne, progressive Metalstile entwickelt worden. Leider konnte ich die noch nicht testen, ich kenne nur diverse Videos. So viel Output haben die auch gar nicht. Der Sentient (Alnico 5) hat 7,75K und liegt damit im PAF-Bereich. Der Sound soll eine Mischung aus SH-1 '59 und SH-2 Jazz sein. Also schon eine interessante Mischung. Gute Cleansounds sollten damit also schon möglich sein. Der Pegasus (Alnico 5) hat auch "nur" 12,5K, bewegt sich also auch im mittlerem Bereich. Diese Modelle wurden AFAIK für 7- und 8-Saiter entwickelt, sollten also auch schön klar bleiben, wenn es mal etwas tiefer geht. Soundmäßig geht es mehr in die moderne Richtung.

Alternativen gibt es aber auch mehr als genug. Eine pauschale Empfehlung zu geben fällt da schwer.

Du kannst die 498T/490R-Kombo auch etwas tunen. Bau den Alnico 5 aus dem 498T in den 490R und Du hast schon mal einen klareren Hals-PU. Den Alnico 2 aus dem 490R dann in den 498T oder für etwas mehr Dampf an der Bridge einen Alnico 8. Der 498T ist sozusagen die Gibson-Version des Seymour Duncan SH-14 Custom 5. Der SH-5 Custom mit Keramik oder der Custom 8 mit Alnico 8 sind auch eine Macht in Les Pauls.
Ich kann mich aber auch @rawuza anschließen. Der Häussel Vin+ ist ein sehr guter PU. Ich spiele ihn mit Alnico 8, davor Alnico 5, was mir aber etwas zu lasch war. Mit Keramikmagnet kann ich ihn mir aber auch sehr gut vorstellen.
Der Vin+ hängt sehr gut am Volumepoti und reagiert sehr dynamisch. Die Kompression ist auch nicht übertrieben, es klingt noch schön offen. Beim Vin+ sind die Höhen sehr ausgeprägt, aber nicht im negativen Sinne. Die Ohren fliegen einem nicht weg (Icepick). Es ist eher so, dass das Höhenspektrum sehr komplex ist.

Für den Hals kannst Du dann einen Pickup wählen, der schöne Cleansounds kann. Vielleicht einen Vin A2 von Häussel oder den APH-2 von Seymour Duncan. Dann hättest Du am Steg genug Power für Metal, trotzdem noch keinen Kompressor, der alles gleichmacht und am Hals einen PU für die seichten Sachen.

Trotzdem teste den Amp erst einmal und werde mit ihm vertraut. Vorher lohnt sich ein Wechsel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weichen amp spielst du? Moderne High Gain amps haben in der Regel so viel Gain, dass auch mit PUs mit vintage output genügend verzerrt werden kann. Alternativ kann man sich auch mit einem Booster behelfen.
Ich würde in dem Fall mehr Wert auf das Voicing als auf den Output legen.
sehr guter Beitrag - volle Zustimmung!

Zumal der Kollege auch zuhause eher clean spielt. Mit den SD Slash liegt er schon richtig, persönlich ziehe ich die Pearly Gate vor, weil das Spacing Bridge/Neck synchronisiert ist. Von daher kann ich ihm die Rockinger Alnico II empfehlen. Da spart er Geld und bekommt einen super Vintage Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben