Neue Pickups "verlötet" - kein Ton!

  • Ersteller TheCrimsonShore
  • Erstellt am
T
TheCrimsonShore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
25.01.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo liebes Forum,
ich habe heute zum ersten Mal (also eigentlich ist es der zweite Versuch vom ersten Mal :redface: ) versucht, neue Pickups einzubauen. Ich nenne euch als erstes mal mein Setup:
Ibanez RGR 321
Duncan Custom (SH-5, Bridge)
Duncan Jazz Model (SH-2n, Neck)
1 Volume (500k)
1 Tone (500k)
5 Way Switch

Nach dieser Anleitung habe ich es verdratet:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_1tone_5way

Wie oben schon erwähnt, ist es das zweite Mal, dass ich es versuche. Das erste Mal ergab leider nicht das gewünschte Ergebnis. Und so habe ich alles wieder "entlötet" und bin von vorne angefangen.
Wenn ich jetzt die Gitarre an den Amp anschliesse und mit einem kleinen Schraubenzieher auf die Polepieces klopfe, kommt gar kein Ton aus dem Amp. Nur ein ganz leises Brummen. Beim ersten mal gab wenigstens der Neck Pickup noch einen Ton von sich wenn ich drauf klopfte.
Weiß jemand aus dem Stehgreif, woran es eventuell liegen könnte? Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber vielleicht klingelt's ja bei jemandem, wenn er hört: Kein Ton, leises Brummen...
Hab Ich vielleicht schon einige der Bauteile zerstört, weil sie beim Löten zu heiß wurden oder so?

Edit: Das Brummen kommt vom Amp :D Die Gitarre gibt also wirklich KEINEN Ton von sich!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Foto machen, wo man möglichst viel von der Verkabelung erkennen kann?
 
hast auch den Volumenregler der Gitarre aufgedreht? :)
 
Scherzkeks :rofl:

Hab das ganze nochmal durchgecheckt, und dabei fiel mir auf, dass ich doch tatsächlich Kabel vergessen hatte und einige an falsche Positionen gelötet hatte :eek:
Hab das ausgebessert und jetzt funktionieren beide Pickups. Allerdings ist wohl immer noch was falsch verkabelt.
Ich habe nun in Position 1 den Neck Pickup, in Position 3 beide und in Position 5 den Bridge Pickup. Bei Position 2 und 4 tut sich gar nichts (wobei Position 1 die ganz rechte ist). Kann ich jetzt einfach alle Kabel am Switch wieder lösen und genau umgekehrt wieder anlöten? Die Split-Positionen lass ich dann erstmal weg. Bin froh wenn die olle Bratpfanne überhaupt erstmal funktioniert :D
 
Wenn die Kabel lang genug sind, würde ich erst mal versuchen ob der Switch auch andersrum passt.
 
Genau daran hab ich auch gerade gedacht :great: Werd dann ein Kabel lösen müssen, aber das kann ich gerade noch so verkraften. Besser als alle los zu machen!
 
Wofür stehen denn die einzelnen Buchstaben? Mein Schalter sieht so aus:
a2ahanap.jpg


Und das ist das Gesamtkunstwerk:
6evy2eqe.jpg


Bitte nicht über die Farben der Kabel wundern. Musste einige verlängern, da sie irgendwann zu kurz wurden.
 
die Farben der Kabel seh ich da ehrlich gesagt als kleinstes Problem...

deine Lötstellen sehen, ja was soll man sagen, furchtbar aus^^

ich weiß nicht, ob es ne einfachere Art gibt da was zu retten. Ich würde, wenn ich die Gitarre hier hätte
- alles ablöten.
- Dann als Kabel soweit möglich neue nehmen (soll heißen die Pickup-Kabel müssen natürlich bleiben), anständig kurz abisolieren und verzinnen.
- Ein Messgerät für 9 Euro kaufen und den Schalter mal eben durch checken, was mit welchem Kontakt wann wie verbunden ist. Das ist ne Arbeit von 2 Minuten, da dauert das rumsuchen im Internet weit länger. Einen kleinen Plan malen^^.
- Potis durchmessen, ob durch das rumgebrate was kaputtgegangen ist. Womöglich neue kaufen.
- Genau überlegen, was wie angeschlossen wird, so was wie "ein paar Kabel vergessen" sollte eigentlich nicht passieren (und du nennst mich Scherzkeks^^)
- Richtig löten. Anleitungen gibts genug, auch hier im Forum.

Soll keine Kritik sein, am Anfang sehen die ersten Versuche halt mal so aus. Aber ändern würd ichs^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja du hast recht. Es sieht schon ziemlich scheiße aus :D Aber es war, wie gesagt der erste Versuch. Sogar das erste Mal, dass ich überhaupt irgendwas gelötet habe.
Die Potis funktionieren aber noch. Wenn ich die Gitarre anschließe, kann ich den Ton regeln und auch die Lautstärke. Um den Schalter mach ich mir etwas mehr Sorgen.
Ich hab schon überlegt, mir nen ganz normalen 3-Way Switch zu besorgen und diesen ganzen coilsplitting-Kram wegzulassen. Einfach nur um die möglichen Fehlerquellen zu reduzieren. Meint ihr das wäre ne Idee?
Oder weiß, jemand zufällig, woher ich nen originalen Schaltplan der Gitarre mit den original INF 1/2 Pickups herbekommen? Bei Ibanez finde ich nichts und google hat mich auch nicht weiter gebracht. Dann würde ich nämlich so verlöten, wie es im Original auch war.
 
Der Schalter ist auf jeden Fall falsch angeschlossen.

B = Bridge Pickup
M = Middle Pickup
N = Neck Pickup
C =Common = die gemeinsame Verbinung

Ich finde jetzt leider keinen Schaltplan mit 2 Pickup und diesem Switch. Normal wird der für 3 Pickup verwendet, außer man macht diese speziellen Split Schaltungen daraus.

Du kannst ja einfach mal deinen Schaltplan nehmen und die Bezeichnungen vom "Fender" Typ dazuschreiben. Beim anlöten hälst du dich aber nach der Beleung vom "Export" Typ
Beim Fender sind die Anschlüsse was links und rechts sind einfach nur übereinander eingeortnet, sonnst sollte es das selbe sein.
 
Ahhh!! Du bist der geilste :thumbup::thumbup:
Ich hab bei der Belegung des Schalters falsch durch gezählt. Und zwar so:
1...
...2
3...
...4
5...
...6
7...
...8

Anstatt so:
1...
...5
2...
...6
3...
...7
4...
...8

(Das ist jetzt auf den Schalter in der Seymour Duncan Zeichnung bezogen.)
Werde das heute direkt mal ausprobieren. Hoffentlich klappt's dann!
 
Der Schalter ist auf jeden Fall falsch angeschlossen.

B = Bridge Pickup
M = Middle Pickup
N = Neck Pickup
C =Common = die gemeinsame Verbinung

Ich finde jetzt leider keinen Schaltplan mit 2 Pickup und diesem Switch. Normal wird der für 3 Pickup verwendet, außer man macht diese speziellen Split Schaltungen daraus.

Du kannst ja einfach mal deinen Schaltplan nehmen und die Bezeichnungen vom "Fender" Typ dazuschreiben. Beim anlöten hälst du dich aber nach der Beleung vom "Export" Typ
Beim Fender sind die Anschlüsse was links und rechts sind einfach nur übereinander eingeortnet, sonnst sollte es das selbe sein.

Hey, ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Es hat genau so funktioniert wie du gesagt hat. Da wär ich von alleine nie drauf gekommen :)
Und dieses mal sind die Lötstellen auch gar nicht mal so schlecht geworden. Es funktioniert also alles wie es soll. Vielen, vielen Dank!!!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4
 
Bitte, für sowas ist ein Forum schließlich da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben