HH Strat: Schaltplan überprüfen

  • Ersteller Chris-K
  • Erstellt am
Chris-K
Chris-K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
30.07.11
Beiträge
102
Kekse
88
Ort
Vilshofen a.d. Donau
Hallo Leute!
Bin seit einem halben Jahr Besitzer einer Fender Blacktop Stratocaster (HH).
Die Gitarre, besonders die 2 Humbucker gefallen mir sehr gut und auch sonst ist die Gitarre mittlerweile fast perfekt.

Ich möchte aber gerne die Standard-Verkabelung umrüsten auf:
2x 500k Push/Pull Volume-Pots
1x 500k Tone-Pot
1x Oak 3-Way Switch

Ich habe schon einige Schaltpläne mit ähnlichen Schaltungen studiert und nun selber einen gezeichnet.
Allerdings bin ich mir nicht komplett sicher, ob der so korrekt ist (Anhang).
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr euch den mal anschaut und mich ggf. auf Fehler hinweist. :great:
(Farbcodierung ist die von Seymour Duncan, die entsprechenden Fender-Farbcodes habe ich mittlerweile ermittelt. Humbucker sind 4-Adrig mit Schirm).

Grüße, Kumpfi.

Ergänzung:
Das Volume-Poti für den Neck-PU soll ebenjenen splitten.
Das Volume-Poti für den Bridge-PU soll ebenjenen splitten.
Der 3-Way Switch soll von der Schaltung wie der Toggle bei ner Paula funktionieren, also:
Pos 1: Bridge-PU
Pos 2: Bridge-PU parallel mit Neck-PU
Pos 3: Neck-PU

Link zu SD-Farbcodes: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltplan_Entwurf.jpg
    Schaltplan_Entwurf.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.720
Zuletzt bearbeitet:
Fabi_S
Fabi_S
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
16.04.09
Beiträge
1.464
Kekse
6.436
Ort
Gaimersheim
Hallo!
Schau mal hier. So sollte das aussehen.
Grüße,
Fabi
 
Chris-K
Chris-K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
30.07.11
Beiträge
102
Kekse
88
Ort
Vilshofen a.d. Donau
Hallo Fabi!
Danke für die Antwort.
Ein paar kleine Fragen hab ich aber noch:
1. Nämlich bei der verlinkten Zeichnung sind die Coil-Splits untereinander unterschiedlich (siehe Anhang:rote Markierung).
Warum ist das so und ist das so korrekt?

2. Laut Zeichnung wird ja beim Neck-PU die innere Spule abgeschaltet und beim Bridge-PU die äußere Spule oder?

Grüße, Kumpfi.
 

Anhänge

  • Schaltplan2.jpg
    Schaltplan2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 222
Fabi_S
Fabi_S
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
16.04.09
Beiträge
1.464
Kekse
6.436
Ort
Gaimersheim
Das passt schon so. Bei der Schaltung sind jeweils die inneren Spulen aktiv.
Du kannst es aber natürlich auch umdrehen und die äußeren Spulen hernehmen. Oder nur die Nord- oder Südspule. Je nachdem wie du das haben willst
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben