Neue Potis für Epiphone SG

  • Ersteller Rainybruce
  • Erstellt am
Rainybruce
Rainybruce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
02.02.04
Beiträge
386
Kekse
880
Ort
Trier
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal euren Rat... Und zwar hat der Tone-Poti des Steghumbuckers meiner Epi SG immer größere Aussetzer. An manchen Tagen will da gar nix gehen und es kommt nur noch dumpfer Matsch raus. Ich hab den Poti ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktschmiere bearbeitet, leider ohne großartige Besserung. Das heißt, es muss ein neuer her. Nun die Frage... Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen? Gibt es da welche die man auf keinen Fall holen sollte? Gibt's die einzeln oder nur im Set? Meine Suche hat mich bisher nur zu folgendem gebracht:


Aber für nur einen Poti zu tauschen gleich ein ganzes Set? OK, schaden würde es nicht und die Investition wäre mir die Gitarre auch wert. Verlöten etc, kann ich selbst bewerkstelligen.

Was sagt Ihr?

Danke schonmal!

Chrisi
 
Eigenschaft
 
Naja, das ist das einzige was ich gefunden habe... Wenn es Einzelteile gibt, würde ich erstmal dazu tendieren. Ich denke ja mal nicht, dass die Erneuerung der kompletten Elektrik irgendnen klanglichen Vorteil bringt, oder? Hab da eben kein Plan. Zudem weiß ich eben nicht ob es noch was anderes gibt. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand umgebaut, bzw. ausgebessert und könnte mir mit ein paar Erfahrungswerten helfen... :) Zumal es zu diesem Bausatz ganze 2 Bewertungen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hilft!!!:great:

Noch eine Frage hinterher... Kann ich für Tone und Volume die gleichen Potis verwenden? Also 2 mal die Göldo EL500?
 
Von der Ohmzahl her ja, der Unterschied zwischen Tone und Volume ist aber, dass der Tonepoti den Cap ranbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heißst also, dass es nur den Unterschied gibt, dass der Tonepoti noch was extra verlötet bekommt. Dann kann ich also 2 Stück bestellen und Tone sowie Volume erneuern...

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Jep. Du könntest dann halt überlegen, ob du dir nen anderen Cap für ein paar Cent mitbestellst, oder nur den von deinem alten Tone-Poti ablötest.
 
Wenn schon neuer Poti, dann auch neuer Cap... :)

Danke nochmal an euch!!! :great:
 
Wenn du schon dabei bist, würde ich an deiner Stelle auch gleich noch den Toggleswitch und die Buchse auswechseln.
Habe bei der Epi SG meines Sohnes Göldo Potis und Switchcraft Buchse und Toggle (wie in dem verlinkten Set) verbaut.
Seitdem funktioniert die Elektrik einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben