Neue Potis für Marshall Shredmaster

  • Ersteller OphiuchuS
  • Erstellt am
OphiuchuS
OphiuchuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
28.02.06
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo!

Ich bin seit den 90ern im Besitz der Marshall Shredmaster, der aber erst relativ kürzlich wieder in den Fokus meiner Aufmerksamkeit geraten ist. Beim ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Klang absolut grausam ist. Es wirkt, als würde der Klang aus einer Blechbüchse heraus kommen, oder als hätte man eine dicke Wolldecke über die Box gehängt. Selbst bei völlig aufgedrehtem Treble Poti klingt er dumpf und beschlagen. Ich bin alles andere als ein Profi was die elektronische Funktionsweise eines Verzerrers betrifft, meiner Laienmeinung nach jedoch habe ich die Potentiometer im Verdacht, Ursache des Übels zu sein.

Also hab ich das Pedal mal aufgeschraubt um nachzusehen ob da irgendwas technisches draufsteht, das mir weiterhilft, angemessenen Ersatz zu finden. Das war nicht der Fall. Durch googlen habe ich immerhin herausgefunden, dass man "3 100kA pot (gain, volume, bass), 1 25kB pot (treble) sowie 1 100kB pot (contour)" (Quelle:B.Y.O.C. Shredder kit build instructions) benötigt.

Durch die Informtionen des oben erwähnten Dokuments bin ich auf diese Seite gestoßen http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php?cPath=38_343&osCsid=3ec2625d92d8c6da89d15043a7c5fae5 , die original Marshall Pots zu einem durchaus vernünftigen Preis anbieten. Jedoch sehe ich zwei Probleme: erstens haben alle Pots gerade Pins, und es werden abgewinkelte gebraucht. Und zweitens haben die bloß einen 20kB pot und keinen 25kB.

Es gibt zwar haufenweise Alpha Potis, was ich so gesehen habe, jedoch befürchte ich, dass die Potiknöpfe dann da nicht mehr draufpassen, weil die Alphas glatte Achsen haben und die Marshalls geriffelte.

Ich weiß also nicht so genau was zu tun ist?

Grüße

O.

Platine.jpgPot.jpg
 
Eigenschaft