Neue Potis für Marshall Shredmaster

  • Ersteller OphiuchuS
  • Erstellt am
OphiuchuS
OphiuchuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
28.02.06
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo!

Ich bin seit den 90ern im Besitz der Marshall Shredmaster, der aber erst relativ kürzlich wieder in den Fokus meiner Aufmerksamkeit geraten ist. Beim ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Klang absolut grausam ist. Es wirkt, als würde der Klang aus einer Blechbüchse heraus kommen, oder als hätte man eine dicke Wolldecke über die Box gehängt. Selbst bei völlig aufgedrehtem Treble Poti klingt er dumpf und beschlagen. Ich bin alles andere als ein Profi was die elektronische Funktionsweise eines Verzerrers betrifft, meiner Laienmeinung nach jedoch habe ich die Potentiometer im Verdacht, Ursache des Übels zu sein.

Also hab ich das Pedal mal aufgeschraubt um nachzusehen ob da irgendwas technisches draufsteht, das mir weiterhilft, angemessenen Ersatz zu finden. Das war nicht der Fall. Durch googlen habe ich immerhin herausgefunden, dass man "3 100kA pot (gain, volume, bass), 1 25kB pot (treble) sowie 1 100kB pot (contour)" (Quelle:B.Y.O.C. Shredder kit build instructions) benötigt.

Durch die Informtionen des oben erwähnten Dokuments bin ich auf diese Seite gestoßen http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php?cPath=38_343&osCsid=3ec2625d92d8c6da89d15043a7c5fae5 , die original Marshall Pots zu einem durchaus vernünftigen Preis anbieten. Jedoch sehe ich zwei Probleme: erstens haben alle Pots gerade Pins, und es werden abgewinkelte gebraucht. Und zweitens haben die bloß einen 20kB pot und keinen 25kB.

Es gibt zwar haufenweise Alpha Potis, was ich so gesehen habe, jedoch befürchte ich, dass die Potiknöpfe dann da nicht mehr draufpassen, weil die Alphas glatte Achsen haben und die Marshalls geriffelte.

Ich weiß also nicht so genau was zu tun ist?

Grüße

O.

Platine.jpgPot.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar auch alles andere als erfahren was das Thema angeht aber hast Du dich scho bei den üblichen Verdächtigen wie Tube Town , Tube Amp Doctor oder Rockinger umgesehen ? http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c50_Potentiometer.html
bei Tube Town hilft ne mail mit der entsprechenden Frage echt weiter. Hatte auch schon 1-2 mal das Vergnügen (u.a. Marshall Guv`nor 1) und es hat immer gepasst.
Evtl hilft auch ne Ladung Reinigungs/Kontaktspray schon weiter ?
 
Danke für den Tipp, werde tt mal anschreiben.
 
Hi,

mach die Potis mal richtig sauber!
Wo kommst du her? - Sonst komm bei mir vorbei und dann läuft die Kiste sicher wieder :)

Grüße,
Schinkn
 
Danke für das Angebot, aber ich komme aus Wien, der Weg nach Köln wäre doch ein bisschen beschwehrlich...

Auf die Antwort von IanC hab ich mal Poti Reinigung gegoogelt, was ich gelesen habe, hat mich eher abgeschreckt (die Potis nachdem man sie mit Reinigungsspray eingesprüht hat in irgendwelchen Chemiebädern versenken, weil sonst alle möglichen Leiterbahnen korrodieren, oder sowas). Wenn man das nicht machen würde, komme das Problem nach kurzer Zeit verschärft wieder.

Jedenfalls, so mein Eindruck, muss man die Potis so oder so von der Platine ablöten, und dann wären ein paar neue ja nicht verkehrt? Schließlich kostet so ein Reinigungsmittel + Chemiepampe wahrscheinlich mindestens dasselbe wie 5 Potis.
 
Hi,

bin auch glücklicher Besitzer eines ShredMaster, der die letzten Jahre leider nur als Staubfänger gedient hat.
Dementsprechend stehe ich jetzt vor exakt dem gleichen Problem wie du.
Konntest du mittlerweile irgendwo die passenden Potis auftreiben bzw. das Problem anderweitig lösen?

Viele Grüße!
 
Hi,

bin auch glücklicher Besitzer eines ShredMaster, der die letzten Jahre leider nur als Staubfänger gedient hat.
Dementsprechend stehe ich jetzt vor exakt dem gleichen Problem wie du.
Konntest du mittlerweile irgendwo die passenden Potis auftreiben bzw. das Problem anderweitig lösen?

Viele Grüße!

Hmm, nein, durch gewisse private Umstände hab ich momentan leider keine Zeit zum Gitarre spielen bzw. Lötarbeiten. Falls du was findest kannst du's aber sehr gerne in diesem Thread posten...

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben