Neue Potis für Verstärker

  • Ersteller Eichhoernchen
  • Erstellt am
Ja, ich hoffe es auch, dass Teil an sich ist ja nicht so der Hammer aber wenn ich schon was habe, dann soll es doch bitte auch tadellos funktionieren.

Zum WD-40. Ich hab im Netz gelesen, dass man es dazu verwenden kann, besser wäre wohl aber noch K2 Kontaktspray, dass hatte ich aber nicht und da WD-40 wohl auch gehen würde hatte ich das genommen.

Wie ist das denn mit dem Zeug, soll da so nen richtiger Film drauf sein oder nach der Reinigung wieder Abwischen, ich hab jetzt letzteres gemacht, da ich dachte, dass es irgendwie nicht so gut sein kann da so viel Flüssigkeit drauf zu haben.

Als ich es aufgetragen hab hab ich auch recht starke Verschmutzung abgerieben.

Hätte man auch Graphitspray nutzen können?


Fragen um Fragen...
 
Das WD-40 kenne ich persönlich zwar nicht, von den Produktbeschreibungen im Netz würde ich es aber eher in der Kfz-Elektronik ansiedeln.

Ich bin zwar schon etwas länger aus der Entwicklung raus, aber wir haben im Labor früher immer Produkte von Kontakt-Chemie verwendet. Zum Reinigen stark verschmutzter Kontakte wurde WL genommen (was fast reiner Isopropylalkohol war) für den Schutz neuerer Kontakte 61 (entlielt auch Schmierstoffanteile für Mechanik) und für die von dir beschriebene Problematik wurde das Allheilmittel Kontakt 60 eingesetzt. Heute gibt es noch eine ganze Reihe spezieller Sprays von denen, nicht auszuschließen, daß da noch etwas geeigneteres für dein Problem dabei ist.
Je mehr Schmierstoffe ein Spray enthält, desto 'nasser' bleibt die behandelte Stelle. Alles in allem kann man aber sagen, daß es immer nur eine Behelfslösung ist, die nicht dauerhaft das gleiche Ergebnis erzielen kann, wie der Austausch der Potis.

Graphitspray ist für alle elektrischen und elektronischen Teile ziemlich ungeeignet, weil Graphit selbst elektrisch leitend ist (wenn auch relativ schlecht). Das Spray besteht im Prinzip aus einer Masse von mikroskopisch kleinen Graphitkügelchen, die sich zwar wunderbar verteilen (und dadurch für Scharniere o. ä. sehr gut geeignet sind) in der Elektronik aber großes Unheil anrichten können, es sei denn, das Spray wird zur Abschirmung von Flächen eingesetzt. Aus dem Poti aber bitte rauslassen!
 
Gut, da hab ich nochmal glück gehabt, das wollte mein Vater mir nämlich andrehen...

Naja das WD-40 kannte ich bis jetzt auch nur als stinknormles öl für alles. Hab ja aber das Poti nicht damit geflutet sondern geöffnet und die Kohlebahn mit nem Ohrenstäbchen mit etwas WD-40 dran gereinigt.

Naja, mal schaue

Mal schauen wie lange es hält, sonst kommen dann doch irgendwann neue Potis oder das Teil kommt ganz auf den Müll..


So ich hab keine Fragen mehr, ich danke euch allen für die Hilfestellung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben