Neue PU`s für meine ESP Iron Cross Replica

  • Ersteller Xx Chris 94 xX
  • Erstellt am
Xx Chris 94 xX
Xx Chris 94 xX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
23.02.12
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Sondershausen Thüringen
Hay Leute! Ich hab mal eine Frage und zwar brauche ich für meine Iron Cross Neue und Ordentliche Tonabnehmer.

Wichtig ist dabei für mich das Design, um dem Original Treu zu bleiben!
Und Natürlich der Sound! Preis spielt dabei erstmal keine Rolle...

Design:

Aussehen sollten sie wie die jetzigen Gold und mit Schraubenköpfen...

20131121_164538.jpg 20131121_164550.jpg


Zum Klang:

Wichtig ist für mich ein Sound mit hohem Output der sehr Aggressiv klingt... gewohnt bin ich da Aktuell von meinen anderen Gitarren EMG 81-60...
Kenne mich bei PU noch nicht so umfassend aus... Welche PU`s von Gibson oder Seymour Duncan etc. gehen denn in die Richtung? Da gibt es schon eine Palette die meinem Design wunsch entsprechen...

EMG hat zwar auch Goldene PUs, aber diese sehen trotzdem anders aus, als das Original!
Es sei denn das ihr mir die EMG 66-57 empfehlt... die gibt es in Gold! Zwar ohne Schraubenköpfe aber es sieht dem Original schon etwas ähnlich mit den Dots oben drauf! Klanglich sind die 66-57 wohl eher die Richtung was ich suche...

Wenn ihr noch Fragen habt, kann ich die Gerne Beantworten! Ich freu mich schon auf eure Hilfe!

Danke.:great:
 
Eigenschaft
 
Aggressiv mit hohen Output und Goldkappen. Da gibts so einige Möglichkeiten.

Ein Duncan SH-6 Distortion würde z.B. passen:

Da das Budget ja nicht wirklich begrenzt ist, würde ich mal bei Bareknuckle Pickups das Programm durchforsten. Die haben auch verschiedene Optionen für das "Finish" der PUs. Ich würde für so eine Gitarre etwas "geagte" Kappen nehmen, die Gitarre ist ja auch auf "benutzt" getrimmt. Bareknuckle hat auch eine gute Auswahl an PUs, die die Anforderungen erfüllen. Am besten mal eine Mail mit dem Anliegen hinschicken, dann bekommst Du eine Empfehlung, oder mal im User-Thread hier im Forum schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nimm doch die james hetfield signatures
 
@Stratz

Danke für den Hilfreichen Tipp!

Ich schaue mich mal bei Bare Knuckle um! Und der Seymour Duncan ist schonmal super das wird bestimmt der Favorit werden!

So Jetzt habe ich was Agressives in der Bridge position! Was könnte ich für die Neck position nehmen?
Der Muss jetzt nicht unbeding sehr Agressiv sein! Ein Unterschied ist da eher angebrachter! :/

danke!


@defender

Ja das würde in meine Richtung gehen! ;) Ist ja nicht schwer fest zu stellen! ^^ Auch wen die Original ESP die Vorlaüfer der JH Pick Up´s hat, haben die Normalen nicht das Design! (Ich hoffe mal du hast meinen Beitrag Komplett gelesen!)
 
james hat in der original iron cross ( eine Gibson Les Paul Custom ) passive pickups ich weiß jetzt nicht ob es die originalen 490r 498 t sind die aber auch passen würden . einen sh 6 in einer les paul hatte ich mal . ich habe es als zuviel des guten . abgesehen von aussehen würden die suhr doug aldrich passen . goldene kappen und schrauben bekommt man ja im fachhandel
 
Die Les Paul Custom ist von 1973. Da wurden definitiv noch keine 498T / 490R verbaut. Soweit ich weiß, sind es EMG 81/60 mit geagten Goldkappen und draufgeklebten Polepieces. Das sind also Custom-Anfertigungen, die es wohl so in der Form nicht zu kaufen gibt. In einem anderen Thread wurden auch schon mal Bilder gepostet:
https://www.musiker-board.de/modifi...4-pickupkappe-auf-aktiven-pu.html#post5319541

Der ESP-Nachbau hat ganz "normale" goldene EMGs verbaut, die geagt worden sind:
https://www.musiker-board.de/modifi...4-pickupkappe-auf-aktiven-pu.html#post5320074

Wenn es also EMGs sein sollen, wird man wohl mit "optischen" Abweichungen leben müssen. "Normale" PU-Kappen werden wohl auch nicht so ohne weiteres auf die EMGs passen. Es sei denn jemand weiß, wie man die Kappen von den EMGs entfernen kann, was bei der Versiegelung mit Epoxy bestimmt nicht einfach ist. Vielleicht mal im Modifikations-Subforum nachfragen.

Den Doug Aldrich gibt es übrigens auch in Gold:

Der wäre auch eine gute Wahl, da er durch den Alnico V-Magneten auch noch etwas "Wärme" im Sound hat. Keramik-PUs sind da doch meist etwas "härter" und "spitzer" in den Höhen. Der SH-6 wird im Vergleich aggressiver klingen. Ist halt auch Geschmackssache. Hier kann man den Suhr mal in Action hören, allerdings in einer Powerstrat:


Jetzt mal zum Hals-PU:
Der EMG 60 ist schon ein sehr "spezieller" Pickup (sehr klar, konstruktionsbedingt vom Sound eine Mischung aus HB und Singlecoil), ein PU der auch sehr klar und akzentuiert klingt wäre z.B. der Seymour Duncan SH-2 Jazz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stratz

Vorweg erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Du gibst dir da echt viel mühe mir zu helfen! :great:

Ich hatte auch etwas geschaut und bin ebenfalls auf den Seymour Duncan SH-2 Jazz gestoßen! Preislich ist das Top! Diese Kombi wird es wahrscheinlich werden!

Was mir jetzt etwas peinlich ist, ich habe mir jetzt nochmal Bilder der Original ESP Iron Cross angeschaut, Da ist mir gerade aufgefallen das die ESP Variante Goldene Pu`s hat ohne Schraubenköpfe... Nur die Gibson Variante hat diese! Das ist mir absolut nicht aufgefallen an meiner Replica!
:redface:

Picture033.jpg

Da würden sogar Goldene EMG in frage kommen 81-85 oder 81-60 oder sogar die 57-66 (Sind derzeit aber in der Goldenen schwer zu bekommen, nur im Ausland)
Auf Arbeit könnte ich sogar selber einen Aged Look erzeugen mit Sandstrahl gerät, Sehr feinen Schmiergel Papier etc.

Es müssen aber nicht unbeding EMG`s sein! Hab mich da nicht unbedingt versteift darauf! Sound technisch bin ich für alle Alternativen offen! ;)

Das muss ich aber jetzt mit mir selber abmachen ob EMG,Seymour Duncan etc.

Vielen Dank für die Hilfe!:D

(Wenn keiner mehr Tipps hat um ein gutes Aged design bei Pick Ups hinzubekommen würde ich sagen der Thread ist Closed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

vielleicht brauchst Du gar keine neue PUs, sondern nur das da:


Soweit die jetzigen PUs 4-adrig sind (oder wenigstens eine getrennte Signalmasse und Abschirmung haben, kannst Du damit den Sound der jetzigen PUs ordentlich aufhübschen und mit mehr Power versehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp: Tesla Plasma 2

Sind dieselben PUs wie die Plasma 3 nur mit Kappen ..

Userthread: http://www.youtube.com/watch?v=rnbrPqTzAbI&html5=1

Sounddemo:

http://soundcloud.com/mightychalex/gojira

Steg PU hat 23,5 kOHM mit Alnico 5 Magnet, richtig superfetter Lead-Pickup ohne zu Matschen.

Steg --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=231155966289

Hals --> http://www.ebay.de/itm/Tesla-Plasma...05% 26prg=1073&rk=5&rkt=5&s d=231155966289&

- - - Aktualisiert - - -

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben