neue PUs für die Les Paul

  • Ersteller Multikulti
  • Erstellt am
M
Multikulti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
15.12.05
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich hab ne schon etwas ältere Epiphone Les Paul. Da die PUs schon seit geraumer Zeit nicht mehr das Wahre sind wollte ich mir mal ein paar splittbare Humbucker zulegen. Könnt ihr da ein paar spezielle Modelle empfehlen? Sollte vom Klangumfang alles von High-Gain bis Jazz abdecken :) Ich mag allerdings keine aktiven ^^

Achso.. kann man Piezo-PUs in die Brücke bei der Les Paul einbauen? Wie sieht sowas dann aus? Oder ist das einfach ne andere Brücke dann?? Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Könnt ihr mir da was empfehlen? Danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Als flexiblen, splitbaren humbucker würde ich den Seymour Duncan SH-4 ins Rennen werfen. Allerdings sind Jazz-Sounds damit mmn nicht so toll. Einen Pickup für die gesamte Bandbreite des Gitarrenspiels zu finden wird sehr schwierig. Man muss mit kompromissen leben. Legst du mehr wert auf die ruhigeren Sounds, dann nimm z.B den Dimarzio 36th anniversary, wenns rockiger sein darf den SH-4.
 
Der DiMarzio 36th ist ein guter Tip, probier auch mal den SD SH-1. Ist ein schöner Allrounder, gibt auch eine 4-Adrige Version. Der kann eigentlich von Jazz über Rock bis Heavy alles gut, klingt imho aber etwas weniger nach "Vintage" als der DiMarzio. SH-4 in einer Les Paul war nie so meine Baustelle, mir ist der einfach zu mittig. Logischerweise ist das natürlich Geschmackssache.
Gut und günstig sind auch die Rockinger PAFs, gibts aktuell als 30th Anniversary Set ab 110,--
 
Jazz bis HiGain, das ist natürlich ne Ansage... Auf jeden Fall kann man eher einen HiGain-Sound aus einem Dimarzio 36th Anniversary (mein persönlicher Favorit, weil sehr vielseitig) oder Rockinger PAF rausholen als einen guten Cleansound aus einem JB.

Alle diese PUs werden jedenfalls viel besser klingen als die Matschdinger, die Epi ab Werk verbaut (und die älteren waren noch schlechter). Was Dir an denen nicht (mehr) gefällt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach die mangelnde Differenziertheit. Das ist ab Werk wohl sogar ein bisschen Absicht, weil die typische Kundschaft meist recht jung ist und beim Antesten a) mehr Output = mehr Distortion als besser empfindet und b) durch die gnädig verdeckenden Eigenschaften die unvermeidlichen Spielmängel nicht so gnadenlos um die Ohren gehauen bekommt und sich besser fühlt. Die PUs sind ja nicht schlechter geworden, aber Dein Spiel und Deine Ohren wahrscheinlich besser :great: - also brauchst Du halt Pickups, die mehr Feinheiten übertragen. Ich denke, da kann man bei Dimarzio und Duncan nicht viel falsch machen. Sehr gute Pickups kommen auch von Häussel, die Vintage und Vintage + Typen könnten da was für Dich sein. Etwas heißer, aber eben keine Distortion-Teile, sondern vielseitig mit Akzent auf eine ehrliche, direkte Übertragung. Für eine Epi sind die natürlich schon relativ teuer, aber wenn Dir die Gitarre von der Substanz gefällt, muss das noch lange keine Fehlinvestition sein.

Kannst ja noch etwas genauere Vorstellungen von Deinen Wunschsounds posten (Beispiele von bestimmten Musikern usw), dann kann man Dich auch genauer beraten.

Gruß, bagotrix
 
Ich würde auch mal bei Bare Knuckle in England schaun, die haben auch gute Soundsamples, sind zwar etwas teuer, aber mal was anderes.

Gruß Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben