Schaltung für Epiphone Les Paul

  • Ersteller TheInfirmary
  • Erstellt am
TheInfirmary
TheInfirmary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
02.05.11
Beiträge
107
Kekse
289
Hallo Leute,

ich habe eine Epiphone Les Paul, bei der mir die Werks-PUs allerdings so langsam nicht mehr zusagen,
ich wollte diese beiden PUs einbauen:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp193_bkwh_air_norton_humbucker.htm

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp223bc_paf_36th_anniversary.htm

und ich dachte mir wenn ich schon neue PUs einbaue kann ich mir auch gleich eine neue Schaltung überlegen.
Ich hab dann auf der DiMarzio Seite gescaut und dabei ist mir diese Schaltung ins Auge gefallen.

http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/glp_2ppsv_2pptp_1dpdtneckphase.pdf

Was haltet ihr davon??
Funktioniert das mit den beiden PUs??
Habt ihr eine Idee wo man den Phase Shift an einer LP anbringen könnte??

Gruß PAT :D
 
Eigenschaft
 
Analog zu Jimmy Page: Unterm Pickguard.....
 
also einfach an der stelle ein loch bohren und dann so einen switch anbringen??
 
@miker: das überleg ich mir auch grad
@blazer: wenn ich die schaltung da hab hab ich schon 4 pp potis
 
so wie ich die schaltung verstanden hab ist das eine multischaltung, sprich, dass alles out of phase geschalten werden und jeweils auch einzeln weggelassen werden kann
 
@blazer: wenn ich die schaltung da hab hab ich schon 4 pp potis

Stimmt, das hatte ich verdrängt.

So wie ich die Schaltung verstehe, gibt es für jeden Pickup einen Coilsplit und einen seriell/parallel-Schalter. Du könntest mit einem Push-Pull beide Tonabnehmer gleichzeitig splitten, dann hättest Du einen für die Out-of-Phase frei. Oder Du steigst auf Seymour-Duncan-Triple-Shot-Humbuckerrahmen um:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sts2s_triple_shot_mounting.htm

Die habe ich zusammen mit P-Rail-Tonabnehmern in meiner LP-Kopie, Du kannst mit den Minischaltern für den darin verbauten Humbucker vier Varianten schalten: seriell, parallel, jede Spule einzeln. Von den Rahmen geht dann ein normales zweiadriges Kabel zu Deiner restlichen Elektrik. Dann kannst Du auf die 4 Push-Pulls komplett verzichten bzw. wieder einen für Out-of-Phase nutzen. Nachteil: die Schalterstellung der Minischalter ist optisch nur schwer zu erkennen.

Allgemein ist allerdings die Parallelschaltung eines Humbuckers mit zwei gleichen Spulen oft so ein ausdrucksschwaches Zwischending zwischen seriell und Coilsplit, aber probier es ruhig mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben