Neue Röhrencombo stinkt heftig

JaPe
JaPe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.07.12
Beiträge
544
Kekse
3.617
Moin Forum,

in der Suche hab ich nix passendes gefunden (nur "stinkt nach Rauch oder Moder", "Transistor-Amp stinkt", etc...), deshalb hier ein neuer Thread.

Ich habe gestern meinen allerersten Röhrenamp überhaupt bekommen (bin da also sehr unerfahren). Der klingt auch ganz fantastisch. Ich habe nur ein Problem: Er stinkt wie Hölle. Ich kann den Geruch nicht genau beschreiben, es ist, als wäre etwas kurz vorm verkokeln, aber noch nicht kokelig. Irgendwie nach "heissen Substanzen", Plastik, Chemikalien, keine Ahnung... Kann aber nicht gesund sein. Ist das bei (neuen) Röhrenkombos normal? Es ist ein kleiner Übungsamp, den ich hauptsächlich im Wohnzimmer gebrauchen wollte, das geht aber gar nicht (respektive nur bei Durchzug, und da habe ich Winter ma gar keinen Bock drauf :)). Defekt oder Normal? Verfliegt der Geruch bald?

Danke und Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
Moin,

sofern kein BSQ Signal (beißend schwarzer Qualm) mit aufsteigt dürfte es an der Erwärmung der Röhren und dem damit verbundenen erwärmen des Lackes an Chassis und Trafos bzw Gehäuse liegen. An sich sollte sich mit der Zeit legen, sollte aber trotz mehrfachen Gebrauchs die Müffelei anhalten würde ich mit dem Verkäufer mal Rücksprache halten...

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben manche Röhren nicht so eine Transportsicherung aus Kunststoff ? Mal checken, die muß vor Gebrauch naürlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke euch beiden für die Auskunft.
Transportsicherung kann ich nicht erkennen, davon stand auch nix auf dem Inbetriebnahmezettel. Im Amp (Bugera V5) sind die beiden Röhren mit einem schwarzen Metallchassis umgeben, da komme ich also ohne Geschraube auch gar nicht ran. BSQ konnt ich nicht entdecken :)

Der "Duft" erinnert mich ein wenig an den, der aus meinem ersten billig(st)-Gitarrenkoffer ausgeströmt ist. Nur eben in "erhitzt". Ich nehme mal an, dass das irgendwelche Chemo-Rückstände sind, die hier verdampfen. Hoffentlich isses bald weg, lange halte ich das nicht aus. Hatte ihn aber auch erst ca. 2 Stunden ingesamt am laufen seit gestern.
 
klaatu
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: hat sich 8 Sekunden vor dem Posting erledigt :)
Also kann dir zumindestens sagen das mein AMP nicht gestunken hat. Eher gut gerochen nach neuem Auto :p
Wenns wirklich beißend ist, würde ich den eher direkt überprüfen lassen. So manche elektronischen Bauteile können richtig übel stinken wenn sie durchgebrannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht böse sein, aber als ich den Threadtitel gelesen hab, dachte ich sofort: "Das ist sicher ein Bugera."
Alle meine Amps haben neu beim Anwärmen, bzw. Aufheizen gerochen. Allerdings keiner so extrem, wie der Bugera.
Das scheint normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi JaPe,

meine Musischule hat letztens einen neuen Übungsraum bekommen wo wir geiler weise auch Röhrenverstärker haben :). Es sind von Mo.-Fr. von morgens bis Abends immer Schüler da und somit die AMPs auch in gebrauch. Am Anfang stank es auch immer bestialisch weil das Chassis erwärmt wurde. Nach ca. 2 Wochen hatte sich dass dann gelegt zum Glück :). Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte würde mit dem Verkäufer sprechen.

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den V5 hab ich mir auch vor Kurzem gekauft aber meiner stinkt nicht :) Eine Transportsicherung hatte der auch nicht. Mir ist aber auch schon aufgefallen das der recht heiss wird (Vor allem das Panel vorne bei den Reglern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer der Jet Citys, die ich gekauft habe, hat auch ziemlich gestunken, das hat sich nach ca. einer Woche dann gelegt.
Das liegt auch oft an den Verpackungen (Folien, Styropor etc.). Schnüffel da mal dran, wenn das genauso extrem riecht, weißt du ja, wo es herkommt.
 
Der letzte Hinweis scheint in der Tat richtig zu sein. Hab eben an der Folie geschnüffelt und jetzt bin ich high, glaub ich :ugly: :D
Das ist auch jeden Fall genau der selbe Duft, nur in "noch heftiger". Ich werde weiter beobachten, bin aber verhalten optimistisch, dass sich der Geruch bald legen wird.
 
Ja die Folien und das Styropor riechen manchmal wirklich sehr extrem - einfach den Amp ein bisschen auslüften lassen (in einem Raum - nicht den Schlafplatz - mit gekippten Fenster), dann sollte das Gröbste in einer Woche verflogen sein.
 
Man kann auch einen alten Autoverkäufertrick anwenden: Den Amp in einen Karton stellen und 1-2 Schälchen mit Kaffeepulver daneben, dann 2 Tage warten und tataaa, der Amp düftelt angenehm nach Kaffee...
 
Du meinst, er stinkt dann nach Kaffee... *g*

Wenn das neutral sein soll, dann tuts auch einfaches Katzenstreu (natürlich frisches ; )).
 
Nur kurz, falls jemand das hier in Zukunft liest und das selbe Problem hat: Der Amp stinkt jetzt überhaupt nicht mehr und ich hab richtig Spaß damit. Auslüften hilft :great:
 
Moin,

meine beiden Bugeras hatten neu einen vergleichsweise etwas eigenartigen Geruch - ich vermute, dass es sich hierbei um den verwendeten Tolex-Kleber handelt. Ob stark, weniger stark oder aufdringlich - das ist Empfindungssache; mich als verkappten Chemiker hat das nie gestört (ein neues Auto stinkt innen vergleichbar ebenso aufdringlich...). Inzwischen - nach Jahren des Gebrauchs - müffeln die Amps kaum noch.

Mir fällt der Geruch nur dann wieder kurzzeitig auf, wenn ich z.B. einen der beiden Amps aus seinem Originalkarton hole, wo ich ihn zwischenzeitlich lagere.

Gruß Michael
 
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/405864-amp-bugera-v22-review.html
Da wirds auch schön beschrieben :D

Mein Koch hatte auch heftig gerochen, obwohl bei koch mit Möbelpolitur drübergegangen wird. In einem Video wurde gesagt, "damits besser riecht" (kein O-Ton, müsste das Video nochmal sehen).
Mittlerweile riechte ich es nur noch, wenn die Kiste richtig warm wird oder ich den Kopf hinten zum Speaker reinstecke, aber warum sollte ich das tun.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben