Neue versilberte Nylon-Saiten korrodiert?

von cmr, 10.03.17.

  1. cmr

    cmr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.07
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    231
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    558
    Erstellt: 10.03.17   #1
    Hallo Leute,

    es ist mir nun zum zweiten mal passiert, dass ich neue Saiten aufziehen wollte und die neue Saite dunkle Verfärbungen hatte.

    Zuerst ist es mir bei einer Hannabach 800 D-Saite passiert, die sah aus wie Saiten auf einer Gitarre, die seit Ewigkeiten ungespielt rumsteht. Ich habe umgehend Ersatz bekommen und die neue Saite sah dann auch wirklich neu aus.

    Nun ist es mir wieder mit D'Addario EJ-45C Composites passiert, diesmal mit allen drei Bass-Saiten. Die sind sogar einzeln in Plastikhüllen eingeschweißt, auf denen auch noch ausführlich steht, wie toll korrosionshemmend sie seien. An den Stellen links uns rechts, wo man die Saiten am Aufdruck vorbei sehen kann, sind sie tiefschwarz verfärbt. Ich habe die Saiten 3 Monate im wenig bewegten Gitarrenkoffer gelagert, war das schon zu lang?

    Neigen die versilberten Saiten irgendwie zum schwarz werden? Man kennt das ja von Silber-Besteck. Sollte man da auf irgendwas achten?
     
  2. hatschipu

    hatschipu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.12
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    4.330
    Erstellt: 12.03.17   #2
    Versilberte Saiten können korrodieren, keine Frage. Eingeschweißte Saiten sollten das nicht, D'Addario bildet sich immerhin etwas drauf ein. Drei Monate sind kein Zeitraum in dem das passieren dürfte. Wie lange die schon beim Händler lagerten weißt du aber halt auch nicht … Andererseits hat das klanglich keine Auswirkungen, wenn die Saiten nicht Jahre alt sind. Insofern wäre es mir persönlich egal, wenn sich das in Grenzen hält.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. cmr

    cmr Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.07
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    231
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    75
    Kekse:
    558
    Erstellt: 06.04.17   #3
    Habe nun heute von Meinl ein Paket (!) mit den drei Ersatzsaiten bekommen.
     
  4. hatschipu

    hatschipu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.12
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    304
    Kekse:
    4.330
    Erstellt: 06.04.17   #4
    Ist doch nett.
     
Die Seite wird geladen...

mapping