Neueinstieg: Gitarre, Gitarrensaiten, Zubehör?

  • Ersteller Laokoon
  • Erstellt am
L
Laokoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
08.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo lieber Gitarristen,

Jetzt hat mich es doch gepackt. Spiele schon seit etlichen Jahren Klavier und Synthie und nun juckt es mich schon ein wenig auch mal Gitarre spielen zu lernen, gerade wenn man in Richtung Rock/Indie tendiert. Dafür brauche ich natürlich entsprechende Ausrüstung, hier also mein Plan.

Gitarre: http://www.musik-produktiv.de/(s(b1...er-tele-custom-ii-blonde-mn.aspx?partner=2045
Verstärker: Von einem Freund einen gebrauchten Roland Cube 30
Soweit so gut?

Jetzt ist aber die Frage was ich mir unbedingt noch besorgen sollte? Neue Saiten sollten schon drauf, nicht? Welche würdet ihr da empfehlen (hat das auch was mit dem Gitarrentyp zu tun?)? Gibts was besonderes bei einem Gurt zu beachten? Bei Gitarrentaschen? Und ein Stimmgeräte bräuchte ich vermutlich auch noch (der Cube 30 hat im Gegensatz zum 30x noch kein Stimmgerät drin, soviel ich weiß), was gibts denn da preiswertes?
Also, eine ganze Menge Fragen, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich : ).
Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum


Zu der Gitarre:
Als Gitarre würde ich persönlich die Fender Classic Vibe Strat nehmen, da diese Gitarre für ihren äußerst günstigen Preis von etwas über 300€ einfach Top ist :great:
Hier gibt es 2 Varianten, einmal die 50s Variante mit einem Ahorngriffbrett, welches lackiert ist, und einmal die 60s Variante mit einem unlackierten Palisandergriffbrett. Welche dir selber gefällt bleibt dir selbst überlassen :p und du solltest sie auf jeden Fall einmal in dem Laden deines Vertrauens anspielen!

Wenn es unbedingt eine Telecaster sein soll dann würde ich die Teles aus der selben Reihe empfehlen. Auch Top Klang und Ausstatung für den Preis!
50s Telecaster Classic Vibe
Hier gibt es nur die 50s Variante.

Die 50s und 60s in meinem obigen Text kennzeichnen die Jahreszahlen in denen die Gitarrentypen das erste Mal aufgenommen wurden.


Nun zum Verstärker:
Hier würde ich dir den Roland Micro Cube oder den Vox DA5 empfehlen. Beide sind schöne Übungsverstärker die auch auf Zimmerlautstärke noch sehr ausgewogen klingen!
Beide liegen um die 100€.


Zu den Gitarrensaiten:
Hier kann ich wärmstens die ghs Boomer empfehlen! Der Klang ist schön frisch und sie halten auch, mit entsprechender Pflege, ziemlich lange.

Zu einer billigeren Gitarrenalternative:
Für Sparfüchse kann ich die Squier Bullet Strat empfehlen. Möchtest du näheres zu dieser Gitarre erfahren gibt es hier einen Testbericht von einem User :great:
Möchtest du etwas mehr Flexibilität dann gibt es noch die selbe Gitarre mit einem zusätzlichen Humbucker (ein Humbucker ist ein doppelspuliger Tonabnehmer um Störgeräusche zu verringern)!


Zum restlichen Zubehör:
Eine sinnvolle Investition wäre die in einen Gitarrengurt. Wichtiger sind jedoch Plektren.
Pflegemittel für das Griffbrett wie zB Lemon Oil sind auch nicht zu verachten, wobei man dies nur bei unlackierten Hälsen gebraucht (normalerweise :redface:).


MfG
Walnut_Burl
 
Hallo lieber Gitarristen,

[...]

Jetzt ist aber die Frage was ich mir unbedingt noch besorgen sollte?
Neue Saiten sollten schon drauf, nicht? Welche würdet ihr da empfehlen (hat das auch was mit dem Gitarrentyp zu tun?)?

man kann mit den Standard Ab-Werk-Saiten durchaus ne Weile spielen. Welche Saiten du dann kaufst, hängt von 2 Größen ab. 1. die Saitenstärke, 2. der Hersteller.

Bei der Stärke musst du gucken, wie du die Ab-Werk-Saiten findest. Ich vermute, es werden 9 - 42 oder sowas drauf sein (Im Zweifelsfall nachfragen!) Sind sie dir zu labberig, probier 10er aus. Da musst du probieren, deswegen würde ich mit dem Kauf neuer Saiten erst warten, bis du ein bisschen gespielt hat!
Bei der Marke bist du ganz auf dich allein gestellt. 20 Gitarristen sagen dir 20 verschiedene Marken. Einfach mal nen Satz von einer Firma kaufen, wenn du den gut findest, bleib dabei, wenn nicht, andere probieren! die gängigsten Firmen sind D'Addario, GHS, Ernie Ball, Dean Markley und Elixir möchte ich mal behaupten.

Gibts was besonderes bei einem Gurt zu beachten?

den dünnsten Billig-gurt solltest du nicht nehmen, ich empfehle dir nen Ledergurt. Ist zwar recht teuer, aber sehr langlebig und angenehm zu tragen. Bei genaum Modell musst du wieder selbst gucken!

Bei Gitarrentaschen?

Das dünnste Modell ist wirklich nur ne Tasche und schützt nicht wirklich. Hier darf es ruhig etwas dicker gepolstert sein. Ich empfehle dir ein gutes Gigbag der Firma Rockbag! Achte auch auf genügend Taschen für Kabel usw...

Und ein Stimmgeräte bräuchte ich vermutlich auch noch (der Cube 30 hat im Gegensatz zum 30x noch kein Stimmgerät drin, soviel ich weiß), was gibts denn da preiswertes?

Hier empfehle ich ganz klar das Korg ca-1. Das ist chromatisch und kannst du daher auch für andere Instrumente oder Stimmungen benutzen.

Also, eine ganze Menge Fragen, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich : ).
Vielen Dank schonmal!

Ich hoffe, du kannst damit auch was anfangen :D Hast du auch an ein Kabel gedacht? Auch hier kein billiges Dingen nehmen, davon wirst du nicht lange was haben! Gute Firmen sind z.B. Planet Waves, Klotz, Summer Cable...

Pleks sind tatsächlich auch sinnvoll. Nimm einfach mal nen ganzen Schwung verschiedenster Formen und Stärken, kosten ja nicht die Welt. Ich schenke meinen Gitarrenschülern zum Start immer ein Standardplek mit 1mm Stärke, wie z.B. DAS oder DAS. Generell würde ich eher zu Stärken zwischen 0.7mm und 1.2mm raten!
 
Kauf dir Elexir Saiten 10. satz
Gurt Security locks un en Marshall stimmgerät.
ganz wichtig!!!!!! selbst stimmen lernen-----besser als jedes Stimmgerät;)
 
Hi Laokoon,

Zum Thema Stimmgerät kann ich dir das "Cherub WST-523 Clip Style Auto Tuner" sehr empfehlen!
Wie mein vorgänger schon sagte, Lemon Oil ist auch zu empfehlen.

Liebe Grüße
 
also als Stimmgerät kann ich dir das ans Herz legen:
https://www.thomann.de/de/qwiktune_qt_gp1.htm
das spuckt dir sogar Akkorde und Töne aus!

und als Saiten: D'Addario, am besten 010er, voller, schöner runder klang!

Ich spiel auch erst seit nem halben jahr und hab davor schon etliche jahre Klavier gespielt, E-Gitarre macht sehr viel Spaß
auch wenn der beginn recht hart sein kann, aber bleib dran!;)

the crazy cangaroo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben