Neuen (gebrauchten) Hals anbringen

  • Ersteller Tieftonterrorist
  • Erstellt am
Tieftonterrorist
Tieftonterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
24.02.14
Beiträge
286
Kekse
238
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Bassisten,

ich hab mit bei Ebay einen "neuen" Hals für meinen Squier-Preci geschossen, der mir endlich ein weinig mehr Fleisch bietet als der bisher montierte J-Neck.

http://www.ebay.de/itm/281297264588?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Allerdings ist er am Fußende ein wenig ander geschnitten als der Originalhals, er ist ziemlich "gerade", während die Fender-Hälse alle einen leichten Radius besitzen (siehe Fotos bei diversen Online-Händlern). Hier wollte ich dem Hals direkt mit einer Feile und Schleifpapier zu Leibe rücken, um den ein wenig an die Korpusform anzupassen. An den Ecken würde sogar schonmal rumgeschmirgelt.

Jetzt zu meiner Frage: Da ich n ziemlicher Neuling im "Bassteln" :)ugly:) bin, habe ich noch keine Erfahrung damit, so einen Hals einzupassen. Ich hab den alten Hals schonmal abgeschruabt und den neuen in die Halstasche eingelet, das ging schon recht gut, obwohl der neue Hals ja noch ein paar Millimeter nach hinten rutschen wird (durch das Anpassen am Fußende). Die Löcher für die Schrauben scheinen alle ziemlich genau in der Position zu liegen wie im Originalteil. Wenn ich den jetzt in der Position festgrschraubt bekomme, kann ich die fehlenden Zehntel an den außenseiten des Halses irgendwie "abdichten"? Bei dem geringen Abstand sollte ja eigentlich schon etwas Alufolie reichen, mit der kann man sich ja durch Falten an den Abstand herantasten.

Wenn die Schrauben doch nicht exakt passen sollten, oder die Lücke am Fußende zu groß wird: Alte Löcher mit Holzdübeln und Leim zumachen und neue Bohren? Wie richtet man in dem Fall den Hals exakt aus, damit der auch gerade ist?

Ich bin mir sicher, dass ihr mir da weiterhelfen könnt ;)

Gruß, Jonas
 
Eigenschaft
 
Du solltest, bevor du da rumfeilst erst mal sehen, wie die Mensur verläuft.

leg mal beide nebeneinander, das die Bundstäbchen Seite an Seite liegen
und dann mach mal ein Foto!
wo man die Enden gut sehen kann.

OLI
 
Hab ich schon gemacht, die Mensur stimmt exakt überein. Ich hab mir auch die Position des letzten (20.) Bundes auf dem Schlagbrett markiert und wollte danach den neuen Hals ausrichten, sowie ggf. nach den Positionen des Schraubenlöcher. Wenn dabei der neue Hals ein oder zwei Millimeter an die Brücke rückt, ließe sich das ja wahrscheinlich noch durch Verstellen der Saitenreiter ausgleichen.
 
das stimmt. Ich denke es spricht nix dagegen den Halsfuß anzupassen. Notfalls kannst du auch die Brücke 5 mm versetzen oder so
 
Soooo, der Hals ist dran. Ist zwar etwas schmaler als das Original (ca. 1mm Spalt unten), stört aber nicht die Bespielbarkeit. Musste nichtmal neue Löcher bohren.

Jetzt noch eine weitere Frage: Da ich den Fuß ein bisschen zurechtfeieln musste, ist dort die Versiegelung ab. Sollte man dort nachlackieren oder zumindest beizen/ölen?

Bässte grüße,

Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben