Neuen Verstärker,taugt er was?

  • Ersteller MinusBrain
  • Erstellt am
@ SkaRnickel: Muhahaaaa, der war gut! Sprichst mir aus der Seele ;)
 
Sorry, aber wenn du nichtmal wirklich bereit bist soviel Geld zu Sparen, dass du dir ne "gute" Combo leisten kannst, aber darauf beharrst dein 15 Watt Amp an ne 4x12 anzuschließen nur damit es gut aussieht kann man dir hier glaubich nicht weiterhelfen...
Endweder du nimmst die sinnvollen Tipps hier an oder du gehst halt stur deinen etwas "Soundtechnisch unsinnigen Weg" weiter. Dann kann man dir hier aber auch nicht helfen...


Und man kann ja schlecht unmögliches bekommen...
 
Ich würd dir für den Preis eine Combo empfehlen. Bei Top-Teil musst du bei deinem Budget auf die unterste Schublade zurückgreifen ;)
Ich glaub der Peavey classic würde dir gefallen, nur das der 600€ kostet. Zumindest neu.
Ich würd mich echt mal bei ebay umschauen.
Ansonsten was in deinen Preisbereich fallen würde, wäre eine gebrauchte Attax200 Combo.
Das Teil ist echt universell und du kriegst einfach geile Töne raus. (nicht wie ich, der hier schon 2 Stunden am Rectifier rumdreht ^^)

EDit: Mann ihr postet ja wie die Wahnsinnigen ;)
 
Okee also fass ich nochmal zusammen:

Für 300€ oder weniger gibts nie was gscheits, ich soll die finger von lassen weils nur assi ist :D!
Ich sollte mir, wenn ich was hole, was gutes holen preisklasse ab 500€
Jeder hat seine eigene Meinung zum musikgeschmack und zur "kunst" selbst, der eine mag Death metal- der andere grunge !


Ich dank nochmal allen die an der diskusion teilgenommen haben, ich werd bis nach weinachten warten und mir dan was "gescheits" holen^^.
Danke leute..:great::)

Ps: Ich brauche keinen verstärker als schwanzersatz, da ich schon einen habe *g* *lach*:rolleyes::) <<scherz
 
Die Zusammenfassung ist richtig, aber sagen wir lieber: unter 300€gibt es keine gescheiten Stacks, damit keine Verwirrung aufkommt ;)
 
ahja wie gesagt^^ ich bin auf dem gebiet ziemlich "low".

ach da kommt noch ne frage auf :
Da mich ja das interesiert, ich aber nich viel weis, könnt ihr mir ne zeitschrift empfelen oder sowas die sich mit Gitarren&Verstärkern befasst emfehlen? Dann kann ich vlt in der nächsten diskusion acuh mal mit son paar Kartoffelwörtern (fachbegriffen) palabern^^:great:
 
Okee also fass ich nochmal zusammen:

Für 300€ oder weniger gibts nie was gscheits, ich soll die finger von lassen weils nur assi ist :D!
Ich sollte mir, wenn ich was hole, was gutes holen preisklasse ab 500€
Jeder hat seine eigene Meinung zum musikgeschmack und zur "kunst" selbst, der eine mag Death metal- der andere grunge !


Ich dank nochmal allen die an der diskusion teilgenommen haben, ich werd bis nach weinachten warten und mir dan was "gescheits" holen^^.
Danke leute..:great::)

Ps: Ich brauche keinen verstärker als schwanzersatz, da ich schon einen habe *g* *lach*:rolleyes::) <<scherz


jeder mag seinen geschmack zu kunst haben. das stimmt :D
trotzdem würde ich deathmetal nciht als DUMMES geschrubbe bezeichenn. gut death metal ist nicht death metal, aber mit vielfältigkeit kann kurt cobain auch nciht unbedingt in seinen lieern strotzen...sorry aber ich denke, dass du ncihtmal weißt was deathmetal ist :D


die eisntellung gefällt mir besser...spar dir ordentlich was zusammen, such ndir nen samstagsjob und kauf dir was ordentliches................

Ps: Ich brauche keinen verstärker als schwanzersatz, da ich schon einen habe *g* *lach*:rolleyes::) <<scherz

ja, verstärker hast du schon einen <----scherz, verdammt fieser scherz. aber naja death metal ist ja auch dummes geschrubbe...
 
Das hier kannst du dir mal durchlesen https://www.musiker-board.de/vb/f44-amps-boxen/ :D

Gitarre & Bass oder Guitar sind die gängigsten Zeischriften, aber alles Wissen was ich hier im Thread wiedergegeben habe, habe ich mir aus diesem Forum (Fachwörter, Unterschiede etc) und Anspielen (Sounds, Qualitäten etc) angeeignet ;)
 
An Zeitschriften wären da wohl die zwei Klassiker zu nennen - "Guitar" und "Gitarre+Bass". Bei den Tests allerdings bedenken: Die Jungs leben vom Anzeigenverkauf an die Firmen, deren Zeuch sie testen. Das heißt: Euphorisches Testergebnis -> durchaus mal antesten. Rundweg gutes Testergebnis -> mit Vorsicht zu genießen ;)

EDIT: Mist, wieder zu langsam :D
 
Ja mei^^ ich sag mal so

Ich hab früher oft deathmetal gehört, sachen wie AnalCunt, Canibal corpse, Ektomorph oder sowas^^ acuh als bisle slipknot aber das ist ja kein death metal^^ (ach ich hab keine ahnung)
Aber mit der zeit musst ich irgwie festelln das das bisle monoton ist^^, irgewie "fast immer gleich", zumindest hab ichs so festgestlelt.
Nicht das ich heute kein deathmetal mehr höre, aber wenn dan nur zum spass^^

Nichts für ungut an alle deathmetaller ° (ps: sind metaller allgemein nicht eine große familie?)
 
Nichts für ungut an alle deathmetaller ° (ps: sind metaller allgemein nicht eine große familie?)

nein, zum glück nciht :D


aber mit den oben genannte hast du drír ja genau die richtigen ausgesucht :D
versteh schon was du eisnt. ich find nur so schubladisierungen von musik nicht unbeding toll...
techno ist doof :D:D:D
 
Moin
also ich fass mal zusammen
du willst eine dicke 4x12er Box (zum Protzen^^) aber nur wenig geld dafür ausgeben und eigentlich auch ned wirklich so gut damit spielen :D
da kann ich nur sagen kauf dir ein 4x12er Leergehäuse und stelle deinen Combo vom Rockkit rein ----fertig :D
ne...mal im ernst
würd dir von dem vorhaben abraten...warum??....weils nix bringt
kauf dir lieber den vorgeschlagenen Vox...der is für die Preisklasse sehr gut find ich
....wenn du bei Konzerten spielst wird der verstärker doch sowieso mit mirko abgenommen und in die PA geleitet

Gruß
Max
 
Ich kenne das AX1500G nicht - ist die Speakersimulation brauchbar? Wenn ja, wäre dann nicht auch ein reiner "Lautmacher" = PA-Aktiv-Monitor eine gute Alternative bei dem Budget?
 
Und mit deinem 15W-Amp wird auch nicht viel aus der Box kommen, im Band-Kontext - no f*cking way

ein 15watt-verstärker schafft an einer guten box auch gut über 100 db in zwei metern abstand.
entspricht ungefähr nem presslufthammer neben einem.
das ist ausgegangen von lautsprechern mit kennschalldruckpegel von 96 db (bei heutigen gitarrenlautsprechern vielleicht unterer durchschnitt).

niemand braucht am anfang einen hundert-watt-verstärker. (eigentlich bin ich der meinung, dass nie überhaupt jemand sowas braucht. hauptsache der verstärker klingt, den rest kann die pa machen.)

btw, zwischen 20 watt an einer guten box und 100 watt an einer mittelmäßigen besteht von der lautstärke her kaum ein merkbarer unterschied.
 
Mhh... also die ganzen ^^ machen deine Posts nicht besonders Glaubwürdig.

Du willst prollen und der Sound ist dir egal, andererseits willst du aber schon einen guten Sound haben.
Werde dir erstmal darüber klar, was du willst. Dann kann man dir hier auch helfen.

Mit deiner jetzigen Einstellung würde ich sagen: Kauf dir die Box und dann spare und dir das Marshall MG Top. Dann haste ein Halfstack mit nem Marshall Top. Was will man mehr? (Antwort: Einen guten Sound)

Noch besser: Spar noch und kauf dir dann das Peavey Valveking Top. Stell dir mal vor, ein Vollröhrenhalfstack, wow. Dann werden alle begeistert von dir sein.

tztz...

Kauf dir die Box und sei ca. 1 Woche glücklich, bis du merkst: "Verdammt, die Box ist echt Müll" oder kauf dir einen Peavey Bandit, mit dem du länger glücklich bist.
Dein Geld, deine Entscheidung.


ein 15watt-verstärker schafft an einer guten box auch gut über 100 db in zwei metern abstand.
entspricht ungefähr nem presslufthammer neben einem.
das ist ausgegangen von lautsprechern mit kennschalldruckpegel von 96 db (bei heutigen gitarrenlautsprechern vielleicht unterer durchschnitt).

niemand braucht am anfang einen hundert-watt-verstärker. (eigentlich bin ich der meinung, dass nie überhaupt jemand sowas braucht. hauptsache der verstärker klingt, den rest kann die pa machen.)

btw, zwischen 20 watt an einer guten box und 100 watt an einer mittelmäßigen besteht von der lautstärke her kaum ein merkbarer unterschied.

Du musst aber bedenken, dass niemand die 15 bzw. 20 Watt voll aufdreht. Sonst clippt die Endstufe und das ist bei Transen nicht besonders schön. (Bei vielen Röhren auch nicht *schiel zu hoss*
 
Leute Leute.. er hat doch schon gesagt dass er sparen möchte und sich dann etwas besseres holt, der Thread ist somit quasi abgeschlossen ;)
 
Du musst aber bedenken, dass niemand die 15 bzw. 20 Watt voll aufdreht. Sonst clippt die Endstufe und das ist bei Transen nicht besonders schön. (Bei vielen Röhren auch nicht *schiel zu hoss*
Das stimmt natürlich. Da ist eben die Frage, sind wo 15 Watt drauf steht auch 15 Watt drin? Und natürlicherweise hat man mit mehr Wättern auch ein wenig mehr cleanen Headroom bei Röhrenverstärkern.

Aber der Punkt, auf den ich eigentlich hinauswollte, dass das eben nur ein wenig mehr ist - erst eine Verzehnfachung der Leistung bringt eine Verdopplung der Lautstärke -, dass fünfzehn Watt am Anfang; wenn man vielleicht sowieso nicht in einer Band spielt, fast schon Overkill sind, sollte man keine Mastervolume haben; und dass bei fünfzehn Watt sich die Lautsprecher eben nicht mal grade so bewegen, sondern schon richtig laut sind.
 
So da schau cih auhc mal dier nach langer zeit vorbei xD *g*

Jo die idee mit dem 4er box dingens da, naja ^^ lasst doch mal gnade walten ich "kenn mcih da garnic aus"....:rolleyes:

Ja gut 15 Watt xD sind nich die welt, und das hört man auch, oder zumindst jemand der sich damit auskent hörtz das.

DAs Rockkit is ja für einsteiger nur, xD nach 2,5 jahren wollt ich halt etwas expandiern^^


Ich denk ich werd den PeavyBandit112 Nemen, da der mir von diversen leuten auch empfohlen wurde^^...

Ps. Ne ich spiel in (noch) keiner band, ^^ ich glab ich bin viel zu mies dafür :D


Kann mir jemand mal sagen was "FDD" bei dem Marshall MG15cdr zu bedeuten hat?


achja bevor ichs vergesse : Wenn ich meine Kompfhörer (Marke :Thyphoon ~20€) an das Ax1500G anschlies, ist der sound den ich höre, 20 mal geiler als der vom marshall xD, kan mir jemand sagen warum das so ist und ob ich das selbe erlebnis haben werde wenich mir den bandit hole^^?
 
Aaaaalso...

...ich glaube dein Problem ist vorallem, dass du glaubst das "größere Box = grundsätzlich höhere Lautstärke = besseres Spielgefühl/besserer Sound"
Das ist aber schlichtweg falsch.

1. Kommt es bei der Lautstärke auf die Leistung des Verstärkers an, d.h. auf die Watt-Zahl des Verstärkers (nicht der Box!!!).
2. Kommt es auf die Technik des Verstärkers an: Röhre ist im Normalfall ungleich lauter als Transistor.
3. Kommt es auf die Empfindlichkeit der Speaker an (dB-Zahl pro 1W Eingansleistung auf 1m Abstand).
4. Kommt es auf die Bausweise des Boxen-Gehäuses an.
5. Kommt es natürlich auf die Anzahl der Speaker an.

Diese Faktoren machen die Lautstärke aus.

Was du aber wissen solltest - eine für zu Hause zu hohe Lautstärke kannst du mit fast jedem Verstärker erreichen - ob es dann nach Müll klingt oder nicht. ABER: Einen Lerneffekt oder ein anderes Spielgefühl kommt (wenn überhaupt, dann) erst dann zustande, wenn du einen (vorzüglich Röhren-)Amp so weit aufdrehst, dass du ihn zu Hause sicher nicht mehr spielen kannst - sprich: Bühnenlautstärke/Proberaumlautstärke. Von daher - vergiss Lautstärke ersteinmal.


Einen Lerneffekt oder ein anders Spielgefühl würdest du eindeutlig erzielen, wenn du mal mit einem guten, durchsichtigen Sound spielen würdest - bei dem du deine Fehler hörst, und der einfach gut klingt.
Zu diesem Zweck empfielt es sich, einen guten Mittelklasse-Combo (Verstärker + Box in einem Gehäuse) zu kaufen. Siehe die Empfehlungen der anderen oben.

Du wirst merken: Auch diese Amps werden schon deutlich (!!) mehr Druck haben, als dein MG15. Ausserdem klingen sie wesentlich besser, harmonischer und differenzierter.
Und, btw: Sie können auch wesentlich lauter. Solltest du also mal eine Band haben - auch dafür sollten diese Combos zuerst noch ausreichen können.

Jetzt kann man mit einem Combo natürlich nicht so schön prollen, wie mit einem Halfstack...
"Meiner ist viel größer als deiner!!!"

ABER: Kommt es auf die Optik an? Du kannst nachher dafür vor deiner potentiellen Konkurrenz mit MG-Halfstack mit dem eindeutig besseren Sound angeben. Im Publikum werden die die Fachleute deine Konkurrenz auslachen, während du in Ruhe spielen kannst...
 
Wenn ich meine Kompfhörer (Marke :Thyphoon ~20€) an das Ax1500G anschlies, ist der sound den ich höre, 20 mal geiler als der vom marshall xD, kan mir jemand sagen warum das so ist und ob ich das selbe erlebnis haben werde wenich mir den bandit hole^^?
Wenn du den Bandit holst, dann wird es nach Bandit klingen. Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
Ich kenne das AX1500G nicht - ist die Speakersimulation brauchbar? Wenn ja, wäre dann nicht auch ein reiner "Lautmacher" = PA-Aktiv-Monitor eine gute Alternative bei dem Budget?
Wenn du den Kopfhörersound geil findest, dann kannst du den auch laut hören. Dazu musst du aber eben Verstärker/Boxen an das Korg hängen, die selbst nicht klingen, sondern nur das Kopfhörersignal lauter machen. Also all das, worüber man auch Musik hören würde: PA, Stereoanlage,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben