Neuer Amp, Nachfolger für Überschall

Jakoby
Jakoby
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
22.11.14
Beiträge
10
Kekse
262
Hallo MB Gemeinde, ich suche einen Nachfolgeramp für meinen ca. 10 jahre alten Überschall + 412 Box.
Ist mir jetzt langsam zu groß, zu schwer, zu laut.
Der Musikstil hat sich verändert, neue Bands neue Projekte und älter wird man schließlich auch.
Es geht um gute Anspieltipps, Ideen und Anregungen.

Meine Kriterien sind:
20 - 50 watt (die 15 watter sind mir alle durch die Bank zu schwach auf der Brust)
2 Kanal, von chruch bis Lead, clean brauch ich nicht wirklich.
Nur Gebrauchtkauf, bin ich immer gut damit gefahren.
Darf gerne trocken, rau, kantig und wenig Kompression in der Zerre haben.

Nächste Woche fahr ich mal nach Burgau in ein Musikhaus das auch viele Exoten hat.
Was überhaupt nicht in Frage kommt sind Marshalls und Fender, hatte ich schon zu genüge und ist nicht das was ich suche.
Eine neue Box lass ich mir evtl bauen, vermutlich eine 112 oder 212 Thiele, aber das steht hier nicht zu Diskussion, da mach ich evtl. einen neuen Thread auf.

Freu mich auf coole Tipps und Erfahrungsberichte.
 
Eigenschaft
 
Wie wär es mit dem EVH 50 Watter von Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Budget? Welche Musikrichtung?
 
Budget? Welche Musikrichtung?

Budget wäre der Verkaufserlös für den Überschall + Ü-Box 412.
Wenn etwas übrigbleibt wäre das gar nicht so schlecht.
Also würd ich mal 1300 - 1400 € Gebrauchtkauf.

Ach ja, nur ein Amptop, weil bei jedem 2. Gig werden die Boxen gestellt und das nehm ich schon immer dankend an.
Musik: Richtung Tool, Stonerrock, Opeth.
 
Bei der von dir angegebenen Musikrichtung werden doch oft Orange Amps genommen. Z.B. Rockerverb,Dark Terror.
 
Wie wäre es denn mit einem Diezel Einstein (50 Watt)?
Zwar nicht wirklich leicht, aber für Diezelverhältnisse ganz gut. Auf jeden Fall einen Test wert.
 
Wie wäre es mit dem Laney AOR Pro Tube 50? Der ist ziemlich günstig zu haben und scheint auch bei den Doom & Stoner Rock Fans beliebt zu sein. Ganz beliebt für diese Stilrichtung sind auch Sunn Amps. Eine weitere Option wären Randall Verstärker, aber mit den 20-50 Watt Modellen kenn ich mich leider nicht so aus.
 
Naja mit so einem Laney AOR von mir aus sogar noch ein GH hätte man durchaus bereits den Stoner aber auch sowas wie Opeth vom Bereich her sehr stark abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kemper + Aktivbox? Der Rücken dankt es einem und klanglich ist damit alles möglich, auch exotische Geschichten.
 
Danke erst mal für die ganzen Tipps. :great:
Die Anspielliste wird immer länger.
Wie gesagt mir ist es nicht wichtig einen Exoten zu haben und spielen, aber auslassen oder nicht ausprobieren/anspielen möcht ich auch nicht.
Das schöne ist ja das ich nicht unter Zeitdruck stehe.

Kemper klingt sehr interessant, hab das ganze Konzept die letzten Jahre nur so am Rande mitbekommen.
Ich werd mich mal durch den Kemperthread wälzen und dann versuchen irgendwo mal paar Stunden damit zu beschäftigen, sprich das Teil richtig lange und ausführlich testen.
Grundsätzlich bin ich ja für jegliche Art von Technik offen eingestellt, es muß nur klingen wie ich mir das vorstelle, praxistauglich sein und relativ unkompliziert sein wenn es auf der Bühne mal schnell gehen muß mit einstellen.
Ich muß noch dazu sagen das mich das AxeFx nicht wirklich überzeugt hat, von der Praxistauglichkeit vorallem.
Aber beim Kemper lass ich mich mal überraschen,
 
Wie wäre es denn mit einem Diezel Einstein (50 Watt)?
Zwar nicht wirklich leicht, aber für Diezelverhältnisse ganz gut. Auf jeden Fall einen Test wert.

Der ist aber nicht sehr Rau, und leider auch recht komprimiert...

Würde da auch eher Orange empfehlen, aber da kenne ich mich mit den Modellen auch nicht so aus. Aus dem Bauch heraus Rockerverb 50, wobei der Ch1 nicht als Crunch taugt, der soll aber ja auch Clean sein.
Den Ch2 kann man aber wohl gut per Vol.Poti regeln. Gut wäre aus meiner Erfahrung ein zweites Mastervolumen, wenn man z.b. nur einen Kanal spielt und mit Vol. Poti arbeitet, um ggfs. auftretende Lautstärke Unterschiede auszugleichen!
 
Also ich mach ja auch so ne Mucke und für mich ist der Überschall und der Twin Jet richtig gute Amps, die man nicht einfach so ersetzen kann. Ja, sie sind schwer, ja, sie sind laut.

Für mich käme nur ein Kemper in Frage, damit liebäugle ich auch schon. Ich würde den Kemper vorher gebraucht kaufen und den Ü einfach profilen und dann den Ü verkaufen. Somit kannst du immer noch deinen Sound fahren, der wirklich top für diese Stile ist und dabei deinen Rücken schonen.

Denn alle 50 Watter oder wie auch immer, Röhren-Amps sind und bleiben alle schwer. Ich kenne nur einen der leichter ist als 10 kg(DV Mark Triple 6) und der ist zwar geil für Djent u.ä., aber nicht für die Musikstile, die du aufgezählt hast und laut ist er obendrein noch und braucht auch etwas Lautstärke um gut zu klingen.
 
Dann von Orange her lieber den Thunderverb 50, der hat 2 Kanäle, jeweils von clean bis Lead einstellbar.
 
Also, nach vielem lesen und studieren über den Kemper bin ich echt heiß darauf das Teil anzuspielen.
Anscheinend ist der Kemper ja recht simpel zu handhaben wenn die Profile erstellt sind.
Gerade auch für Recordingsession braucht man auf seinen gewohnten Sound nicht zu verzichten, wenn man morgens um 2 eine göttliche Eingebung hat. :D

Ok, der Kemper ist ein ganz heißer Kandidat. Ob mit oder ohne Endstufe entscheide ich evtl. später. Da muß ich noch die vor und nachteile abwägen.
 
So, auch hier tanze ich mal aus der Reihe, speziell der Reihe "1300-1400 €" und "gebraucht":
Jet City JCA 50 H: Zwei Kanäle, einer davon ist ein nicht clean zu bekommender Crunch im Stil eines Soldano Astroverb und der andere ist fast eins zu eins der Soldano Hot Rod 100. Die Jet City sind von Herrn Soldano entworfene Kopien seiner Verstärker. Sie kommen aus China, erfüllen allerdings keins der Klischees bezogen auf die Verarbeitung. Neu kostet der 50 W Head knapp 300 €, es gibt ansonsten den günstigeren JCA 22 H mit 20 W oder die etwas teureren JCA 100 H und 100 HDM. Der einzige Knackpunkt ist die Effektschleife, die Soldanosymptome zeigt.
Um diesen doch in anderen Preisregionen angesiedelten Verstärker zu rechtfertigen: @Germania ist hier doch recht begeistert vom 100 W Modell, das als Backup für Bogner und Diezel herhält.
 
Haha, der Bandkollege von mir hat nen JCA 100 als Backup für seinen Soldano.
Ich finde den vom Sound genauso geil wie den Soldano, gefällt mir wirklich auserordentlich gut der Amp und das noch für schmale Münze.

Aber !! (ja immer die Aber's), dann könnte ich gleich meinen Bogner behalten, weil die Überlegung mir nur eine kleinere Box zu kaufen habe ich auch schon länger.
Und da reisst die Maus keinen Faden ab, wenn der Bogner im Case ist wiegt das weit über 30 kg. Und ich denk das wird sich mit dem JCA nichts schenken.
Jetzt bin ich über 40 und der Rücken zuckt halt ab uns an etwas rum, dann im kalten und nassen dicke Boxen und Ampcase aus dem Auto zur Bühne, durch enge steile Treppen schleppen. Ne ;)
 
Der Jet City JCA22, mit 2 EL84, ist aber deutlich leichter... und hat auch einen brauchbaren Effektweg. Die Vorstufen sollen so ziemlich identisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Jet City JCA22, mit 2 EL84, ist aber deutlich leichter... und hat auch einen brauchbaren Effektweg. Die Vorstufen sollen so ziemlich identisch sein.

Völlig richtig! Es kann allerdings gut sein, dass die EL84 den gesamten Klang etwas zu sehr nach Europa schieben.

@Jakoby Gut, ich habe nicht bedacht, dass um einen Verstärker im Bühnenbetrieb eine Transportkiste gehört (es lebe der Wohnzimmergitarrist!). Dann wird der 50 W Head bestimmt etwas zu sperrig und zu schwer; laut Hersteller soll er rund 20 kg wiegen. Der kleine mit 20 W kommt immerhin auf rund 11 kg. Außerdem gibt es drei Combos, die deinem Wunsch nach zwei Kanälen entsprechen; einmal mit 20 W und 1x12 sowie 50 W mit je 1x12 und 2x12. Die Gewichtsangabe von etwas über 20 kg scheint mir für die beiden 50er etwas zu gering angesetzt, aber knapp unter 20 kg für den 20er kommt ungefähr hin (ich hatte mal den Einkanaler). Die Eminence OEM Lautsprecher sind allerdings nicht jedermanns Sache. Die meisten Communitymitlieder mögen sie nicht, ich fand, dass sie dem Crunch eine recht interessante Note verpassen. Da Du aber anscheinend auf eine maßgeschneiderte Box schielst, entfällt die Option Combo sehr wahrscheinlich.
 
Zu groß, zu schwer, zu laut, da fällt eigentlich fast alles aus, was 50 Watt hat.

Bleiben also nur etwas kleinere Amps übrig und da fällt mir besipielsweis der Mesa Rectoverb 25 ein. Den gibt es als Topteil und als Combo, wobei ich letzteren hatte und dieser auch bei Gigs ne sehr gute Figur macht (habe ihn nur wieder verkauft, da er eigentlich als amp für zuhause gedacht war und auch in der 10 W Schaltung immer noch zu laut ist). Der Diezel SCHMIDT ist mit seinen 30 Watt eine gute Alternative, weil er kann mit EL34, 6V6, 6L6, KT77 etc. bestückt werden und lädt somit zum experimentieren ein. Auch der ATMA von Bogner ist mit seiner 18-5-1 Watt Schaltung ein sauhandliches Teil mit super Sound.
 
^^22kg(Diezel Schmidt) sind aber nicht handlich :)

Ich würde eignetlich sagen: Da fällt vieles raus was Röhre hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben