Neuer Amp zuhause, Röhren schief

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
ich les hier die ganze zeit "bias... endröhren... seidentuch... lebensgefahr..." ^^ leute das is die vorstufe da stellt man nix ein -.- reinstecken fertig... und da braucht man auch kein taschentuch :redface: ;)
also wenn du den transport "jahrelang" so mit deinen "röhrenamps" gemacht hast soltlest du schon wissen wofür welche röhren zuständig sind oder? :) kanns übrigenz sein das das nurn hybrid is mit transenendstufe? ^^ ich seh nämlich keine endröhren... und ich glaube du auch nich wor oÔ

ach ja und falls du bei betrieb ma an die kontakte der röhren kommen soltlest... glaube mir du wirst nicht sterben :D xD evtl. wird es etwas kitzeln... *hust*
 
... kanns übrigenz sein das das nurn hybrid is mit transenendstufe? ^^ ich seh nämlich keine endröhren...

hi!

wie weiter oben erwähnt wurde handelt es sich um einen fender "blues junior" - ein vollröhrenamp mit 2 x EL84 in der endstufe - die sind halt nicht viel größer/dicker als die 12ax7 ;)

aber ansonsten - ja, das ist keine große sache. einfach reinstecken (wie schon geschehen) und fertig.

cheers - 68.
 
Hier taucht die Frage auf
warum ein Tuch
grundsätzlich hinterläßt man keinen Schmier/Fettfilm auf irgendwelchen warmwerdenden
elektonischen Bauteilen ist ja eklig:kotz:
aber ein weitere nicht zu verachtender Grund ist die eigene Sicherheit
Bei Röhren,Glühbirne ...handelt es sich um evakuierte Glaskolben die (bei einem Fehler im Glas) implodieren können
ein Tuch schützt die Hand vor den umherfliegenden Splittern;)
 
Also:

Ich hab mich mal mit einem Taschentuch dem Amp angenommen:
man kommt IMHO sehr gut von hinten an die Röhren ran,
die Röhren lassen sich auch sehr leicht ohne Gewalt und großes Knacken in diese Position schieben. (Bild)

a) Der Amp sollte doch so spielbereit sein, oder? Am Bias der Pentoden dürfte sich doch so nichts ändern, oder?

b) Es ging definitiv leicht, IMHO zu leicht, hat Fender evtl. andere Sockel?
Was ist mit den "Haifischmaul-Sockeln"? Was müsste/könnte der Hersteller daran machen? Das Ding ist ja gestern erst im Laden gekauft.

zu a) ja geht einfach einschalten und loslegen, is nix mit bias oder pentoden

zu b) auf jeden fall würde ich den amp im laden reklamieren, ich denke mal du hast garantie oder? du kannst ihn ja eigentlich ohne angabe von gründen zurückbringen oder sagst halt, dass die röhren leicht aus den sockeln flutschen und du dir das so nicht vorgestellt hast

vielleicht bekommst du ja ein anderes modell wo dieses problem nicht auftritt.
 
Ja, also ich hab sie erstmal hingebogen,
wenn das nochmal passiert, dann geht der Amp über den Händler zum Service.
Laut Homepage von Billm ist das auch ein bekanntes Problem beim Fender BJ, aber erst nach ein paar Jahren...

http://billmaudio.com/wp/?page_id=171
 
wtf, bist du buckelpiste gefahren? zur not leg halt das nächste mal eine dicke decke oder schaumstoff unter den amp, damit die groben schläge abgefangen werden. so leicht sollten sich röhren eigentlich nicht lösen...
 
ach ja und falls du bei betrieb ma an die kontakte der röhren kommen soltlest... glaube mir du wirst nicht sterben :D xD evtl. wird es etwas kitzeln... *hust*

Mal davon abgesehen dass die Pins während des Betriebs (sofern der Amp denn funzt) eh nicht soweit rasusschauen können, würde ich mich nicht pauschal auf diese Aussage verlassen. An manchne Pins (Anoden) können durchaus um die 200-300 V anliegen, teilweise sogar etwas mehr. Ich würde sagen das dürfte mehr als nur kitzeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben