neuer computer, welche grafikkarte?

siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
nach 12 jahren wird bei mir ein neuer desktop-computer fällig. der jetzige tut es zwar noch, aber inzwischen muß er auch zur videobearbeitung herhalten, und da hat er doch seine liebe müh und not.
das besondere an diesem rechner ist, daß er von silentmaxx stammt, also keinen einzigen lüfter verbaut hat, und so soll es für den neuen sein.
es werden nun bei silentmaxx verschiedene grafikkarten angeboten, die sämtlich auf lüfterfrei umgebaut werden.
problem ist, ich habe keine ahnung von der hardware. ziel soll sein, auch mit DaVinci resolve arbeiten zu können.
bis jetzt nutze ich veags movie studio platinum, das ist noch so gerade eben verträglich auf dem alten rechner - mit zwei grafikkarten für drei monitore.
hinzu zum auswahlkriterium was ist minimal nötig, was ist ok und was wäre überkandidelter luxus kommt die momentane preisentwicklung. teilweise springen die preise um mehr als 100 € rauf und runter.
oder sollte ich deswegen noch auf ruhigere zeiten warten?
hier kommt mal die liste von den karten die zu bekommen sind.
  1. Nvidia GTX1660 Super 6GB
  2. Nvidia RTX3060 12GB,
  3. Nvidia RTX3060 TI 8GB,
  4. Nvidia RTX3070 8GB,
  5. Nvidia RTX3080 10GB
zusatzfrage: in wie weit spielt i7 oder i9 eine rolle?
(bitte keine AMD diskussion)
das dieser rechner nicht 'günstig' werden wird ist mir klar.

danke & gruß, horst
 
Eigenschaft
 
Also, ähnliches Thema hatte ich auch erst. nur bei mir war letztes Jahr im April die RTX3060 noch nicht lieferbar, weshalb´s ne 2060 Super dual mit 8GB wurde. In Resolve 16 Läuft die bei 4K aber schonmal übertaktet auf 98% und auch mit maximaler Speicherauslastung... Also ich würde mir jetzt wahrscheinlich was größeres holen, grad wenn du noch mit Fusion arbeiten willst würde ich für nen schönen und geschmeidigen Workflow auf 12 GB VRAM wertlegen.
CPU Mäßig wenn´s kein AMD werden soll dann nen i9 (9900k heißt der glaube ich, bin aber Intel technisch nicht so fit) und nimm auch nen RAM mit hoher Taktung (3600MHZ) nimm aber auch nen vernünftigen CPU Lüfter bzw. Kühlung sonst wird das schnell unschön ;)

( Nur als info: ich hab nen Ryzen 9 3900 xt, 32 GB Ram (3600MHz), 3 SSD´s (einen nur für Cache für Resolve) und ne normale HD. Betriebssystem ist WIN 10 PRO)

Die meiste Last bei Resolve geht sowieso auf die GPU ( meine CPU ist beim Rendern in 4K irgendwo bei 14% Auslastung und in HD im einstelligen Bereich).

Kartenmäßig reichen tut sicher ne 3060, aber wenn ´s die Preislich egal ist, dann die 3080 mit 10 GB.

Ps. Ich hatte neulich irgendwo nen Graka Test im bezug auf Resolve gefunden.... wenn ich ihn finde schicke ich den LInk.


Grüße
Stephan

- Ergänzung: Test nicht gefunden, aber diese Konfigurations Empfehlungen: https://www.uli-ludwig.de/DaVinci-Resolve ) (meine 2060 ist nur noch "Standard :( und ich hab bisher bei 4K noch nie mehr als 24GB Ram im Einsatz gehabt, aber gut so aufwendig sind dann meine Sachen auch nicht))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte neulich irgendwo nen Graka Test im bezug auf Resolve gefunden.... wenn ich ihn finde schicke ich den LInk.
das ist nett (y)

nimm aber auch nen vernünftigen CPU Lüfter bzw. Kühlung
wie getippt, meiner wird komplett ohne lüfter auskommen ! und ja, das funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

jo, die ist zur zeit extrem teuer o_O
 
zur zeit extrem teuer
sind se irgendwie alle, ich hatte meine 2060 für 450€ gekauft, aktuell steht eine für 690€ gebraucht auf ebay, also die spinnen momentan etwas.
wie getippt, meiner wird komplett ohne lüfter auskommen ! und ja, das funktioniert.
Wasserkühlung? Trockeneis? ich bin froh, 3 140mm Lüfter im Gehäuse zu haben und noch den Lüfter am CPU Kühler (Alpenföhn Brocken 3), so kann ich meine Graka auch bei 98% Auslastung bei nem 3 Stunden render unter 65°C halten, weil nur die Lüfter von ASUS, die da drauf sind schaffen das nie und der PC ist trotzdem noch sehr leise, wie das ohne Lüfter klappen soll, dass da nichts den Hitzetod stirbt kann ich mir leider nicht vorstellen, sorry. Aber gut, ich kenne Silentmaxx nicht, da die das ja aber gewerblich machen, wenden die schon wissen was sie da tun.

- OK, ich hab bei denen jetzt mal nachgelesen, die haben ja n Kühlsystem, halt Lüfter los, wäre mir den Mehrpreis aber wahrscheinlich nicht wert -

Edit: ich hab das oben einfach mal stehen lassen, da ja aber eine Kühlung vorhanden, machbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
für 450€ gekauft, aktuell steht eine für 690€ gebraucht
:weep: , das klingt ja wirlich danach noch ein weilchen zu warten ... bis wann?
ja, das ist korrekt, aber der rechner steht direkt unter meinem studiotisch, und wenn mir schon das fiepen von irgendwelchen trafos oder netzteilen auf die nerven geht ... es fiept in meinen ohren schon seit vielen jahrzehnten laut genug, da will ich ich nicht noch mehr von. :fear:.
und, wie getippt, den jetzigen hab' ich seit 12 jahren (da relativiert sich dann der preis auh wieder). ich habe mir damals einen lüfter zusätzlich einbauen lassen weil ich bange hatte, und wenn ich den rechner zum rendern alleine lasse, dann schalte ich ihn auch an. ... aber wenn ich das dann mal vergessen habe ist's auch egal.
 
unter meinem studiotisch
ja, ok, da kann ich mir vorstellen, das es nerven kann, mein StudioLaptop ist auch quasi Lautlos, nur am Schreibtisch/ Schnittplatz steht der PC direkt auf Kopfhöhe in ner Art Regal aber der ist so leise, dass es echt nicht stört und beim Rendern sitze ich eh nicht dabei ;) bzw. es läuft immer Musik. aber im Studio möchte ich auch kein Lüftergesumme haben.
 
das klingt ja wirlich danach noch ein weilchen zu warten ... bis wann?

Solange es keinen totalen Kryptocrash gibt wird es dieses Jahr wohl erstmal nicht besser.

Bei der Grafikkarte würde ich wenns preislich drin ist eine 3080 nehmen. Und beim Prozessor sollte ein i7 reichen. Falls es ein i9 wird bloß nicht der neue 11gen. Der ist wohl ein rechtes Heißblut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum einen lüfterlosen PC, wenn ein PC mit Lüfter auch lautlos sein kann?

Hier steht ein PC mit Noctua-NH-D15 CPU-Kühler. Der würde auch für einen semi-passiven Betriebe taugen. Allerdings unnötig, denn die Lüfter sind unhörbar bis ca. 1000 rpm. Momentan drehen sie konstant bei 400 rpm.
Die Gehäuselüfter (bequiet silentwings 3) laufen konstant auf 500 rpm. Auch unhörbar.
Die CPU hat eine Temperatur die nie annähernd an 50 Grad rankommt.

Dazu noch eine Grafikkarte mit zerofan Modus.
Im normalen desktop-Betrieb, bzw. Recording/Mixing Modus auch komplett unhörbar.

Da stellt sich mir die Frage, warum @siebass ein lüfterloser PC ???
 
moin,
Warum einen lüfterlosen PC, wenn ein PC mit Lüfter auch lautlos sein kann?
nein, bitte nicht diese diskussion, die ist für mich abgeschlossen.
zur erinnerung, meine frage war: welche der erwähnten grafikkarten für DaVinci Resolve.
gruß, horst
 
auf jeden fall, mein AMD vorbehalt ist auch ein wenig aus dem bauch heraus. es gab früher wohl mal inkompatibilitäten, aber die sind ja vielleicht ausgeräumt.
der vergleich von RTX 3070 zu 3080 ist interessant, die 3080 ist mehr als doppelt so teuer :eek2: , und das erscheint mir unverhältnismäßig und läßt mich zögern.
es stehen gerade ein paar videos an, die kriege ich sicher auch in FullHD hin (so wie den letzten - nein, der bassist bin nicht ich ;-) )



doof ist nur, daß ich das synchronisieren von audio und video 'on the fly' mit meinem jetzigen rechner nur mühsam hinbekomme. ich muß zumindest ein teil des videos rendern um das wirklich beurteilen zu können.
 
Was die AMD Prozessoren angeht kann ich die echt nur empfehlen. Bin kürzlich von einem i7 8700k auf einen Ryzen 5800x umgestiegen und bin super zufrieden. Intel hat da derzeit nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Auch bei meiner Frau mit den einem Ryzen aus der Vorgänger Generation im Desktop PC und einem im Notebook gabs bisher keine Probleme.

Auch so ziemlich alle Tests, die ich im Vorfeld gelesen habe empfehlen eher AMD zumindest im "Enthusiast" Bereich.

die 3080 ist mehr als doppelt so teuer

Ja das ist echt ekelhaft. Vor allem weil die UVP ja nicht so weit auseinander liegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben