neuer computer, welche grafikkarte?

siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
nach 12 jahren wird bei mir ein neuer desktop-computer fällig. der jetzige tut es zwar noch, aber inzwischen muß er auch zur videobearbeitung herhalten, und da hat er doch seine liebe müh und not.
das besondere an diesem rechner ist, daß er von silentmaxx stammt, also keinen einzigen lüfter verbaut hat, und so soll es für den neuen sein.
es werden nun bei silentmaxx verschiedene grafikkarten angeboten, die sämtlich auf lüfterfrei umgebaut werden.
problem ist, ich habe keine ahnung von der hardware. ziel soll sein, auch mit DaVinci resolve arbeiten zu können.
bis jetzt nutze ich veags movie studio platinum, das ist noch so gerade eben verträglich auf dem alten rechner - mit zwei grafikkarten für drei monitore.
hinzu zum auswahlkriterium was ist minimal nötig, was ist ok und was wäre überkandidelter luxus kommt die momentane preisentwicklung. teilweise springen die preise um mehr als 100 € rauf und runter.
oder sollte ich deswegen noch auf ruhigere zeiten warten?
hier kommt mal die liste von den karten die zu bekommen sind.
  1. Nvidia GTX1660 Super 6GB
  2. Nvidia RTX3060 12GB,
  3. Nvidia RTX3060 TI 8GB,
  4. Nvidia RTX3070 8GB,
  5. Nvidia RTX3080 10GB
zusatzfrage: in wie weit spielt i7 oder i9 eine rolle?
(bitte keine AMD diskussion)
das dieser rechner nicht 'günstig' werden wird ist mir klar.

danke & gruß, horst
 
Eigenschaft
 
Also, ähnliches Thema hatte ich auch erst. nur bei mir war letztes Jahr im April die RTX3060 noch nicht lieferbar, weshalb´s ne 2060 Super dual mit 8GB wurde. In Resolve 16 Läuft die bei 4K aber schonmal übertaktet auf 98% und auch mit maximaler Speicherauslastung... Also ich würde mir jetzt wahrscheinlich was größeres holen, grad wenn du noch mit Fusion arbeiten willst würde ich für nen schönen und geschmeidigen Workflow auf 12 GB VRAM wertlegen.