"neuer" Drumsound

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
84
Kekse
116
Hi,
ich bin seit ca. 15 Jahren im Recordingbereich zu Hause, bin also absolut kein Anfänger mehr.
Gerade was Drums angeht, haut das mit dem Mix sehr gut hin und es klingt doch ziemlich fett.... soweit der Input und das Recording gut war.
Ich mag mich aber soundtechnisch weiterentwickeln.
Seit einiger Zeit stelle ich nun fest, wenn ich Radio höre, dass sich ein "neuer " Drumsound etabliert hat.
Gerade bei modernen Rockproduktionen klingt das Schlagzeug immer extrem definiert und prägnant; Insbesondere bei Snare und Toms. Das wirkt für mich ein wenig unnatürlich und genau das würde ich gerne in der nächsten Produktion anwenden.
Zum Beispiel:


Nun frage ich mich, was sich geändert hat. Ich tippe auf Tirgger und Drumreplacement. Oder gibt es da eine neue Form der natürlich Bearbeitung, die komplett an mir vorbei gegangen ist?
Hätte da jemand ein paar Tipps und Ratschläge?
 
Eigenschaft
 
Ich tippe auf Tirgger und Drumreplacement. Oder gibt es da eine neue Form der natürlich Bearbeitung, die komplett an mir vorbei gegangen ist?

Mal so, mal so. Klar gibt es eine Menge Produktionen im modernen Rock/Metal die sehr stark oder sogar vollständig auf Drumsamples setzen. Dann gibt es aber auch viele Produktionen die auf Drumsamples nahezu oder sogar vollständig verzichten - dazu zählt übrigens auch das Gravity Album von BfmV.