Neuer Humbucker (ggfs. China-Ware?) für 90er-Jahre-HSS-Superstrat (Death-/Hardcore)

Zapfenfahrer
Zapfenfahrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.21
Registriert
25.03.20
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute,

bin jetzt seit geraumer Zeit dabei meine alte 90er-Jahre-Superstrat von Shadow in einen amtlichen Zustand zu bringen.
Auf dem Ding war ein Single-Locking-Tremolo (von Schaller), welches ich mit neuen Saitenhaltern zum klemmen in ein Double-Locking-Trem verwandelt habe.
Stimmstabil isses noch nicht ganz, dafür werde ich noch neue Messerkanten und Studs einbauen müssen. Die alten sind immerhin seit etwa 1992/93 in Gebrauch.

Nun zum Hauptthema. Momentan ist die Pickup-Bestückung H-S-S. Würd gern einen neuen Humbucker ausprobieren. Der eingesetzte ist von Shadow, allerdings ohne EQ (wie einige andere Modelle). Er ist soweit ganz okay, aber ich habe die naive Vorstellung dass da was dolleres reinmuss. Spiele hauptsächlich Metal/Death Metal/Hardcore.

Ich denke, daß bei den etablierten Herstellern (DiMarzio, Seymour Duncan, EMG, etc.) ganz schön viel "Voodoo" betrieben wird. Anders kann ich mir die Preise nicht erklären.
Bei A****n bin ich auf ein paar sehr günstige passive Metal-Pickups aus China gestossen. Hat jemand mit so'n Zeug Erfahrungen? Wenn ja, dann bitte antworten.
Danke!

Viele Grüße,
Zapfenfahrer
 
Eigenschaft
 
Tu was du nicht lassen kannst, aber ich lasse die Finger von A**** Pickups aus China einfach weil es unverhersehbar ist was
man da bekommt. Kannst ja mal beim Music Store nach Roswell PUs suchen. Günstig und hier öfter schon als gut bezeichnet.
 
Hi, Danke für den Tipp mit den Roswell-PUs. Die schau ich mir mal an ob sie amtlich sind. ;-)
 
Alternativ check mal Tonerider und GFS von Guitar Fetish. Die bieten Markenqualität zu Aldipreisen und sind wirklich gut.
 
Ich habe vor einigen Jahren mal Invader-Klone aus China geordert. Spottbillig, ca 10€ das PAAR. Hatte nicht viel erwartet, aber die Dinger sind tatsächlich top. Klingen wie die originalen, viel Druck und recht differenziert. Ich würde sie wieder kaufen...
 
Alternativ check mal Tonerider und GFS von Guitar Fetish
Das kann ich nur unterstreichen! Ich habe eine meiner Telecasters (Fame) mit einem Vintage-Set von Tonerider bestückt und bin hellauf begeistert. Vor drei Tagen kam ein P90 Vintage-Set an, das ich in England bestellen musste. Das Set steckt jetzt in einer meiner SGs. Diese SG der Marke Vintage hatte Wilkinson stacked P90. Die Toneriders klingen meines Erachtens klassenbesser. Viel offener mit brillanten Höhen und sauberen Bässen ohne jeden Mulm.
 
Ich denke, daß bei den etablierten Herstellern (DiMarzio, Seymour Duncan, EMG, etc.) ganz schön viel "Voodoo" betrieben wird. Anders kann ich mir die Preise nicht erklären.
Bei A****n bin ich auf ein paar sehr günstige passive Metal-Pickups aus China gestossen.

Das stimmt. Gitarrenpickups enthalten einige Magnete und viel dünnen Draht und etwas Knowhow.
All das ist in China billig zu bekommen.
Da ein toller Sound sehr subjektiv ist, und jeder was anderes drunter versteht können wir garantiert nicht wissen was Dir gefällt.

Ich finde den toll
https://www.conrad.de/de/p/msa-musikinstrumente-paf-custom-gitarren-tonabnehmer-300062.html

paf ist vielleicht nicht der richtige Name für diesen Pickup, weiler viel Output hat,gut für Metal, finde ich.
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Jetzt habe ich gute Vorschläge, die reichen von "China-Pickups doch gut", über Roswell (Korea), Conrad (der Preis ist ja wohl der Hammer!) bis Guitarfetish, die ja reichlich Auswahl haben. Bin verwirrt, aber das ist relativ normal bei mir. ;-)

Bin auch positiv überrascht, hatte eher damit gerechnet dass man mir 100% von "Billig-PUs" abrät.

@blechgitarre: Was guter Sound ist, ja, das ist schwer zu sagen. Mir geht's in erster Linie um mehr Output. Mein Humbucker ist halt durchschnittlich, deshalb dieser Thread. Nachfrage: Würde der auch für Floyd-Rose-Gitarren gehen? Wegen des Saitenabstands.

Bei Guitarfetish gefällt mir der Crunchy Rails bislang besten.
https://www.guitarfetish.com/KP--GFS-Crunchy-Rails-Our-Hottest-Modern-Metal-Power-Black-on-Black--Kwikplug™-Ready_p_21864.html
Oder der Power Rails.

Bei Musicstore fand ich den
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...mic-Blade-Humbucker-Bridge/art-GIT0043270-000
am interessantesten. Zwar sind die Rails silber, aber na gut. Wenn ich ein Bestellen in Übersee vermeiden kann würd ich das gern tun.

@Darkdonald.
ich glaub ich weiss welche PUs du meinst (Yibuy Modell HOC-BK-TMB Schwarz Metall Doppelspulen Gitarren Tonabnehmer Humbucker für E-Gitarre) Werden auch gleich paarweise verkauft, Bridge und Neck.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der oben genannten PUs gemacht?

Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion/Beratung bleibt ja wie zu erwarten doch nicht beim Ur-Threadtitel ("Erfahrungen mit China-Pickups"), daher nun angepasst.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Würde der auch für Floyd-Rose-Gitarren gehen? Wegen des Saitenabstands.
Technisch macht es keinen Unterschied, das ist hauptsächlich ne optische Geschichte.
Von den genannten haben afaik nur die Tonerider solche mit F-Spacing, sprich die Polepieces in einem Abstand für das Floyd passend. Da sind mit dem Generator und Octane auch sehr Outputstarke Teile am Start :)
 
Pickups aus China sind heute auch nicht unbedingt mehr so "schlecht" wie es in der Vergangenheit mal war. Viele Firmen designen in Europa (z.B. Tonerider) oder den USA und lassen unter Aufsicht in China oder anderen asiatischen Ländern fertigen. Tonerider sind da ein gutes Beispiel. Kleiner Preis, aber gute Verarbeitung und Sound. Als rauskam, dass in den alten Squier Classic Vibes diese PUs drin waren, hat das der Marke einen ordentlichen Boost verschafft, weil man sie in vielen Läden antesten konnte.
Roswell-PUs kenne ich nicht, man liest hier aber immer wieder gute Dinge über diese PUs.

Es gibt sogar Pickups, die im kleinen Rahmen Kultstatus haben. Die Marke Entwistle Pickups designt in England, aber lässt in Asien (Südkorea?) fertigen. Das besondere an der Marke ist, dass sie u.a. Pickups mit Neodym-Magneten oder unterschiedlichen Magneten in einem Pickup anbieten. Das gibt es sonst nur bei den "Großen" (Bareknuckle Juggernaut hat z.B. Keramik und Alnico 5 in einem Humbucker verbaut). Der Dark Star ND von Entwistle hat sich z.B. gut für straffe, tiefer gestimme Sound bewährt.

Bestellt man sich aber irgendwelche Noname-Pickups, bei denen als Spec vielleicht nur "Alnico" beisteht, erhält man eine Wundertüte, was aber auch gut gehen kann. Pickups zu bauen ist auch keine Kunst, die nur wenige alte Meister beherrschen. Wichtig ist, dass man das entsprechende "Rezept" kennt. Bei den teureren Marken, wird oft auch etwas wertigeres, höherwertiges Material verbaut, als bei den ganz billigen Teilen. Obwohl man das auch nicht mehr generell sagen kann, wie man oben lesen kann. Tonerider-PUs sind rein von Sound und Verarbeitung für mich nicht "schlechter" als die typischen Marken wie Seymour Duncan, DiMarzio, Gibson oder Fender. Zu manchen Boutiquewicklern gibt es in meinen Ohren schon noch ein paar Unterschiede in den Details, so klingt der Tonerider AC4 nicht ganz so komplex und "gealtert", wie z.B. ein Bareknuckle The Mule (in meinen Ohren), trotzdem bekommt man schon einen sehr guten Pickup. Man darf die Preisdifferenz auch nicht außer acht lassen.

Ansonsten sollte man sich auch immer mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Die gängigen Modelle bekommt man immer und die etwas selteneren gibt es auch immer mal wieder. Da muss man dann vielleicht etwas schneller sein, weil die oft schnell weggehen.

Je bekannter der Pickup, desto mehr Erfahrungen haben die Gitarristen damit gemacht. Zu einem Seymour Duncan SH-4 JB kann fast jeder Gitarrist etwas erzählen, ein SH-10 Full Shred oder SH-2 Jazz Bridge ist da schon um einiges "exotischer".

Für Death- und Hardcore findet man unzählige passende Pickups. Entweder man baut alles auf aktiv um und setzt einen EMG 81 an den Steg oder nimmt einen Seymour Duncan SH-6 Distortion oder noch besser den Black Winter. In die Singlecoilslots dann entweder die Neck- und Middle-Versionen vom Hot Rails rein oder etwas heißes, mittiges wie den SSL-3.
Von Tonerider könnte man auch mal den Octane ausprobieren.

Das tolle an "Markenpickups" ist, das man die gebrauchten Modelle oft für das gleiche Geld wieder loswerden kann. Einen 10€-Chinaböller bekommt man nur schwer verkauft, höchstens verschenkt.

Das Thema Pickups kann ganz schön zeitaufwendig und kostenintensiv werden. Leider kann ein Pickup in der einen Gitarre auch mal genial klingen, in der anderen wiederum total grottig. Gutes Beispiel dafür ist der SH-4 JB. Ein EMG 81 ist da nicht ganz so wählerisch.
 
Technisch macht es keinen Unterschied, das ist hauptsächlich ne optische Geschichte.

Das habe ich immer schon vermutet, anscheinend stimmt das. Optik ist mir ziemlich egal. Dachte ich nehm so ein Rail-PU, dann isses komplett egal.
 
Guten Abend,
falls Du nicht zufrieden mit dem Produkt bist, könntest Du es doch zurückgeben. Da gehst Du doch eigentlich kein Risiko ein.
 
Guten Abend,
falls Du nicht zufrieden mit dem Produkt bist, könntest Du es doch zurückgeben. Da gehst Du doch eigentlich kein Risiko ein.

Hallo Todesmetall, das stimmt schon. Ich bin aber nicht so der Typ für sowas, möchte gern bestellen, einbauen und dann Ruhe im Kartong. Also nicht Ruhe, sondern genialer Krach.
 
Entwistle Pickups.. da kriegste auch gute PUs für kleines Geld-- hab hier ne LTD F250 gepimpt mit nem HDN an der Brücke und nem X2 am Hals.. auch splitbar..
 
jesses: danke für den tipp, schauen gut aus und preislich sehr fair.

nachtrag, wo hast du die letzlich gekauft? bei msp music? steht dort als deutscher händler, aber auf deren seite konnte ich nichts dergleichen finden.
 
@Zapfenfahrer

Unglaublich aber wahr, die Humbucker Pickups des HB SG Bausatzes sind grandios für den Preis (soweit ich weiß sind es Rosewell)

Klar, wenig Bass, moderate Mitten und sauber höhen.

Keine Ahnung welche das sind, falls Interesse, ruf einfach bei Thoman mal an uns sage du hast die anderen beide kaputtgelötet ;) ;) und möchtest nachbestellen ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
makkohille
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Info" ohne Themenbezug
jesses: danke für den tipp, schauen gut aus und preislich sehr fair.

nachtrag, wo hast du die letzlich gekauft? bei msp music? steht dort als deutscher händler, aber auf deren seite konnte ich nichts dergleichen finden.

hast PM
 
Richtig gut und verhältnismäßig günstig sind die PU von Rockinger. Würde dir dringend den Jay Bee Custom am Steg und zwei Texas Twister empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben