Neuer Middle SC für GRG170DX

von Weedels, 11.10.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Weedels

    Weedels Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.19
    Zuletzt hier:
    11.10.19
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 11.10.19   #1
    Hallo.

    Ich hoffe das passt hier in das Unterforum und gehört nicht in "Technik"^^.

    Habe folgendes Problem:
    An meiner Ibanez ist der mittlere PU defekt. Habe ihn ausgebaut, und wie es aussieht ist innen irgendwo die Wicklung hinüber...
    Jetzt habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach einen SC für die mittlere Position gekauft :facepalm1:
    Nun steh ich vor dem Problem, dass der PU nicht passt, weil der eigentlich an dein Schlagbrett geschraubt wird, was meine Ibanez nicht hat. Die neuen Schrauben passen also nicht bei meiner Gitarre. Und die alten Schrauben passen nicht bei dem neuen PU.
    Außerdem hatte der alte PU auch Schaumstoff und 2 Magneten(?) an der Unterseite. Der neue würde also zu tief sitzen...


    Gibt es da also Unterschiede bei den PU´s? Auf was muss ich beim kauf achten? Oder muss man da basteln?


    Hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Greetz
     
  2. Software-Pirat

    Software-Pirat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.17
    Zuletzt hier:
    13.11.19
    Beiträge:
    397
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    174
    Kekse:
    505
    Erstellt: 12.10.19   #2
    Nun, zumindest bei den Magneten kann ich dir helfen. Normalerweise sind bei einem Singlecoil-Pickup die Polepieces selbst die Magneten, während sie bei einem Humbucker (und P90 übrigens auch) eigentlich nicht magnetisch sind, dafür aber ein oder zwei Magnete auf der Unterseite des Pickups sitzen, welcher die Polepieces magnetisiert. Diese Bauweise findet man aber auch bei mehr oder weniger preiswerten Pickups, die in entsprechenden Gitarren eingebaut werden sollen. Die Standard-Pickups von Fender, die in der Standard-Serie aus Mexico verbaut wurden, waren auch so aufgebaut, und bei Squier findet man diese Bauweise auch. Warum man das macht, weiß ich auch nicht. Scheint wohl billiger zu sein.

    Du könntest etwas Schaumstoff verwenden, um den Pickup höher zu setzen. Und natürlich könntest du auch die alten Bohrlöcher verschließen und neue bohren. Generell solltest du auch beim Pickup-Kauf die Maße beachten. Da gibt es Unterschiede!
     
Die Seite wird geladen...

mapping